1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Weichenantrieb schaltet nicht - Erledigt

THEMA: Minitrix Weichenantrieb schaltet nicht - Erledigt
Startbeitrag
SachsenbahN - 02.01.21 00:16
erstmal allen MoBahnern alles gute für 2021

Mein Problem.
Einige Minitrix Weichenantriebe tun nicht das was sie sollen, also sie schalten nicht.
Wenn ich das Meßgerät dranhalte hab ich bei beiden Spulen einen Widerstand von ca. 200 Ohm, also die Spulen sind ganz. Ich hab die Antriebe geöffnet, die Leiterbahnen sind auch sauber.
Getestet hab ich mit einem Labornetzteil mit 12 V, mit 14 V, mit 16 V. Nix passiert.
Hat jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte ?

Danke wen jemand helfen kann
Grüße aus Sachsen
Andreas


Hallo Andreas,

Spulenwert ist ok.
16V = könnte zu wenig sein, 12V= oder 14V= mit Sicherheit, oder Anschlußfehler
Ich versteh nicht warum immer alle die Teile mit GS schalten wollen.

Ich schalte die mit 16V~ ohne Probleme.
Nimm 16V~ oder 18V~, Spannungshöhe ist kein Problem da nur mit eine kurzen Impuls geschaltet wird. Die höher Spannung gegenüber der Vorgabe non Minitrix 14V~ ist sogar noch von Vorteil die Antriebe schalte damit zuverlässiger.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,,

auf der Anlage werden die Weichen mit 16 V Wechselstrom geschaltet, ein extra Netzteil mit 3 A.
Am DR4018 kann es auch nicht liegen, wenn ich ne andere Weiche an den gleichen Anschluss klemme dann schaltet sie. Also werd ich die drei Antriebe wohl der Schrottkiste übergeben.

Grüße aus Sachsen
Andreas

Hi Andreas, hast du schon mal die Kabel durchgemessen, vielleicht ist ja ein Kabel gebrochen.
Übrigens, die Schrottkiste steht bei mir.
Gruß elber
Hallo Andreas

So wie du es beschreibst kann es nur an den Kabeln liegen.Meistens liegt ein Kabelbruch direkt an der Stelle wo es aus dem Gehäuse kommt.Hab' ich auch schon gehabt.

Gruß  Udo
Hallo Andreas,

bei mir trat das Problem an zwei Weichen auf, weil die Spulen ihre Endlage nicht erreichten. Durch die eingebaute Endabschaltung erhält die nicht aktive Spule dadurch keinen Strom. Da ich digital mit vorgegebener Impulsdauer schalte, habe ich die Endabschaltung überbrückt.

Grüße vom NIederrhein
Hartmut
Hallo Elber und Udo,

war auch meine Idee aber ich habe ja die Spulen auf Durchgang geprüft, mitsamt der Anschlusskabel. Das ist also nicht die Ursache. Ich versteh das nicht mehr, von Hand schalten die Antriebe leicht und ohne zu hacken.

Gruß Andreas
Hallo Hartmut,

das ist ne Idee, da werd ich mal Versuche machen. Ich schalte ja auch mit dr4018 da brauch ich auch keine Endabschaltung.
Danke für den Tip.

gruß Andreas
Moin Andreas,
hast Du schon mal die Endabschaltung der Weiche überprüft? Da ich mit Decodern schalte, habe ich immer, wenn die Dinger anfingen zu spinnen (z.B. Endlage wurde nicht erreicht) die Endlagenüberwachung ausgebaut und gebrückt. Siehe Bild. Sollte man aber nur machen, wenn keine Dauerschalter verwendet werden...
Gruß Lothar

Die von Loddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut und Lothar,

danke für den Tip. Das ist die Lösung. Die erste hab ich überbrückt, die Weiche schaltet wieder so wie es sein soll.

Gruß aus Sachsen
Andreas

Hallo Andreas,
ich dank Dir für die Rückmeldung. Für heute habe ich wieder das Gefühl, eine gute Tat getan zu haben...
Geht es mir gut...
Liebe Grüße
Hallo,

mit der Überbrückung geht auch die Funktion der Rückmeldung verloren (die aber die wenigsten Modellbahner nutzen). So lange man im Analogbetrieb Taster oder im Digitalbetrieb Weichendecoder mit kurzen Schaltzeiten nutzt, spricht aber nichts gegen das Setzen der Drahtbrücke.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;