1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Ae 6/6 SBB Lok Sounds enden nicht

THEMA: Fleischmann Ae 6/6 SBB Lok Sounds enden nicht
Startbeitrag
Mrtommi1967 - 02.01.21 10:49
Guten Tag. Seit einigen Tagen besitze ich eine Fleischmann Ae 6/6 der SBB. Die Lok läuft super, nur wenn ich die Lok anhalte, läuft das gesamte Programm der Sounds ab und zwar endlos. Also die Lok steht, trotzdem wird zum Beispiel Bremsenquietschen abgespielt. Ich steuere mit der Mobile Station 2. Stimmt da mit der Lok etwas nicht, oder muss ich in der MS2 etwas einstellen ? Alle Lokfunktionen außer F1 sind nicht aktiviert. Und unter F1, sind ja die normalen Betriebsgeräusche, die ja aber beim anhalten auch wieder enden sollten. Oder verstehe ich da was falsch ?

Hey Mr . Tommi,

Haben Sie die standard Fabriks-CV geaendert ?
So ja, dann CV wieder zuruecksetzen und ueberpruefen .
So nein :
Einfach zurueck zur Lieferant weil die Sounds nicht senden falls ein Reset nicht den erwuenschten Erfolg hat.

Bei mir funzt ( bis jetzt....) alles normal .
Glueck auf ,
Rae
Hi !

Tja ist schwer zusagen, was da mir Deiner Lok nicht so stimmt. Aber generell sollte im Stillstand die Lok nur nur Betriebsgeräusche wie Lüfter und Entwässerung der Luftbehälter in zeitlichen Abständen abspielen. Warum Deine Lok die Geräusche für den Fahrbetrieb auch im Stillstand abspielt weis ich auch nicht.
So jetzt zur etwaigen Hilfestellung Deines Problem, setze einfach die Lok wieder in Werkseinstellung und zwar im CV  8 den Wert 8 eintragen und bestätigen. Wenn dann alles wieder normal funktionieren sollte, hat sich nur der Decoder auf gehangen,
Falls Dein Problem allerdings dann noch weiter besteht, dann ist das wohl ein Fall für Deinen Händler sprich Umtausch.

Gruß Thomas
An den CV habe ich außer die Lautstärke zu verringern nichts geändert. Reset hatte ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Werde ich wohl mal den Händler kontaktieren müssen.
Hello!
Wenn die Sounds immer wider Ablaufen vermute ich wohl einen defekten Decoder. Da das eine Fleischmann Lok ist vermute ich daß da ein ZIMO Decoder drin ist. Da gibt es mehrere RESET Möglichkeiten, die Unterschiedliches zurück setzen.

CV8=8 ist der Standard ist vermutlich schon versucht worden
CV8=0 setzt etwas mehr zurück und stellt auf die ZIMO Standardwerte zurück. Das wurde eingeführt um schlechte Soundautoren wie Heinz Däppen und andere einzubremsen die die Loks durch ihre Soundprojekte unbrauchbar machen. Hier werden mehr SoundCVs zurück gesetzt. Das ermöglicht danach das neu Einstellen. Für das Problem des UP schlage ich vor zunächst CV8=0 und danach CV8=8. Der 2. Reset sollte die Fabrikseinstellungen ovn Fleischmann zurück bringen aber, davon nicht abgedeckte CVs durch den vorangegangenen 0 Reset korrekt zu setzen.

Habe nur wenig Hoffnung daß das was hilft aber einen Versuch ist es Wert, man riskiert ja nix dabei.

Schließlich könnte es noch sein daß der Decoder auf irgend ein anderes Datenformat reagiert und daher Amok läuft. Versuch doch die Lok mit einer anderen Zentrale. Wäre blöd wenn man was reklamiert, dir Ursache aber nicht in der Lok liegt.
-AH-
Hallo Tommi,

die MS2 kann ja DCC, MM und mfx. Sind die anderen beiden Protokolle ausgeschaltet?

Normalerweise sollte das nicht passieren, aber ich denke mir gerade, es könnte sein dass die MS2 gleichzeitig dieselbe Decoder Adresse mit DCC und mit MM sendet. Die Reaktion des Decoders ist unvorhersehbar.

Bleibt das Problem bestehen, wenn Du die Gleisbox einige Minuten stromlos machst und dann wieder startest?

Grüße, Peter W
Hallo Peter. Wie kann ich an der MS2 denn MM u. MFX ausschalten ? Sorry, aber das ist seit ein paar Wochen mein erstes digitales System und bin noch nicht ganz firm da drin. Die Bedienungsanleitung von Märklin ist echt ein Witz.
Hallo Thomas!

Kannst Du CV 29 auslesen? Wenn ja, ändere zum Test mal CV 29 auf 2 oder, falls Du eine lange Adresse (>100 verwendest, auf 34) und teste. Damit schaltest Du mal mögliche Einflüsse von railcom und Analogmodus aus.

Eine 2. Idee wäre noch, auf dem Decoder die Firmware auf dem Decoder neu aufzuspielen oder auf die aktuelle Hardware zu aktualisieren. Das kann man aber nur mit der Z21 oder Hardware von Zimo. Vielleicht findet sich ein User in Deiner Nähe, der Dir das machen kann.

Beste Grüße

Boris
Hallo Thomas,

auf Seite 12 im PDF sieht man das man Lok-Protokolle und Magnetartikel-Protokolle einstellen kann:

https://static.maerklin.de/damcontent/58/00/580...6e4fb91557845024.pdf

Ich habe die MS2 selbst nicht aber du musst dich eben in so einem Fall durch die ganzen Menüs scrollen und versuchen dort die Einstellung selbst zu finden... In der Anleitung des MS2 ist es aber, wie du es treffend erwähnst, leider nicht explizit beschrieben.

Grüße
Markus


Hallo Markus,

schau mal auf Seite 15 bei "Moment- und Dauerfunktionen".

Da ich annehme, dass du die Lokomotive manuell angelegt hast, muss man auch darauf achten.
Das Betriebsgeräusch auf "Dauer," Durchsagen oder Pfeifen usw. auf "Moment" stellen.

Probier dass mal aus

Viele Grüße
Andrei
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Bahnhofdurchsagen unter F15 und F16 funktionieren überhaupt nicht. Es ist nur gekratze zu hören.  Ich denke, es deutet immer mehr darauf hin, dass der Decoder einen weg hat. ? Oh man, so macht der digitale Einstieg echt keinen Spaß.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schau mal auf Seite 15 bei "Moment- und Dauerfunktionen".

Da ich annehme, dass du die Lokomotive manuell angelegt hast, muss man auch darauf achten.
Das Betriebsgeräusch auf "Dauer," Durchsagen oder Pfeifen usw. auf "Moment" stellen.

Probier dass mal aus

Viele Grüße
Andrei



Ich habe die Lok manuell und nachdem ich sie wieder entfernt habe um nach der Ursache zu forschen, auch erkennen lassen. Hat aber nichts bewirkt.
Hallo,

Railcom ist kein Problem für die Zimo Dexoder in Fleischmann Loks. Schade dass es gleich beim ersten Digitalversuch Probleme gibt!

Ich fürchte der Decoder hat was. Wenn die Ansagen nur kratzen und der Ablauf spinnt, stimmt etwas nicht. Sowas hatte ich zum Glück ch noch nie.

Grüße, Peter W
So, ich habe jetzt alles empfohlene versucht. Reset der Lok mit CV8 =8 u. =0. Lok nochmal gelöscht und neu angelegt ( erkennen lassen).  F Tasten müssen dann alle außer 1-4 manuell eingepflegt werden, alle außer F1 auf "Moment" gestellt.  Das Problem besteht weiterhin.  Geht die Lok also zurück an den Händler. Mal sehen ob die nächste dann funktioniert, oder ob es an was ganz anderem liegt. Danke euch für die Tipps.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;