1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa 1610 --> BR 65.10 Soundumbau

THEMA: Brawa 1610 --> BR 65.10 Soundumbau
Startbeitrag
sheep0607 - 02.01.21 21:56
Hallo Mitstreiter,

ein gesundes und hoffentlich besseres 2021 an euch alle!

Ich würde mich an einen Umbau auf digital mit Sound der Brawa 65.10 heranwagen. Ich habe die "alte" Version ohne Lötschnittstelle, müsste Brawa 1610 sein.
Ich kann allerdings nur den reinen Digitalumbau finden: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Brawa/01_Brawa.php

Sieht erst einmal nicht so schwierig aus. Nun würde ich gern wissen, ob es in dem Modell überhaupt möglich ist, einen Sounddecoder plus LS unterzubringen. Wenn ich den Motor gegen einen Umbaussatz von SB Modellbau oder einfach gegen einen 0816 ersetze, müsste schon etwas Platz zur Verfügung stehen.
Als Sounddecoder kommt nur ein Zimo MX64X in Frage, weil nur dort das Soundprojekt der BR 65.10 erhältlich ist.
Hat das von euch schon jemand durchgeführt und wenn ja, wurde der Motor getauscht, wo ist der Decoder und LS platziert.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Erik

Hallo Erik,

man bekommt da Sound rein.
Lano hat von dem Ergebnis sogar schon ein Video bei YouTube veröffentlicht:
https://youtu.be/S2iiF-FRIqY

Beste Grüße
Daniel
Danke Daniel!

also ein MX649, wobei das Soundfile dort nicht korrekt ist, zumindest vermisse ich die Reichsbahnpfeife. Aber sonst weiß ich jetzt alles, was ich brauche. Einen 0816 mit einseitiger Welle habe ich genauso wie einen Maxon 1017. Muss ich mal schauen, welcher besser passt, speziell, weil die Brawa 65 schon analog grenzwertig langsam unterwegs ist.

Danke und Gruß

Erik
Hallo Erik,

wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich dir den neuen Zimo MS490N empfehlen, welcher von den Abmaßen noch einmal deutlich kleiner geworden ist.

Diesen möchte ich selbst auch in der DR 65.10 und DB 65 verbauen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

das klingt gut! Ich möchte aber kein Ballastgewicht entfernen, so wie Youtubefilm gezeigt. Ich hoffe, dass der LS entweder den Platz der Platine einnimmt oder eben hinten im Tenderaufbau seinen Platz finden kann.

Gruß

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;