1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs 4024 Schaltausgang ohne Funktion?

THEMA: Digikeijs 4024 Schaltausgang ohne Funktion?
Startbeitrag
fire-ball - 02.01.21 23:09
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kai, bin knapp 40 Jahre alt und bin vor ca. einem Jahr in das Hobby Modellbahn eingestiegen. Ich habe ca. 2qm Grundfläche zur Verfügung und werde meine Anlage digital und teil-automatisiert betrieben. Als Digitalzentrale benutze ich die z21start. Rückmelder und Decoder habe ich von Digikeijs eingebaut und bislang gute Erfahrungen gemacht.

Bislang habe ich alle Herausforderungen, die sich mir stellten, erfolgreich gemeistert. Vor dem Einbau von Unterflurantrieben hatte ich besonderen Respekt, der sich aber als unbegründet herausgestellt hat. Hilfreich waren die zahlreichen Videos, die man online findet, aber auch die gute Anleitung des Digikeijs Servodecoders 4024.

Leider finde ich keine Videos oder Einträge in Foren zur Verwendung der Schaltausgänge am 4024. Ich möchte dort zwei LEDs (Digikeijs Art.Nr. 60045) anklemmen und ein Haus beleuchten. Sollte eigentlich trivial sein, es will mir aber einfach nicht gelingen.

Die Sachlage sieht wie folgt aus:
- Die LEDs leuchten, wenn sie mit Gleisspannung versorgt werden.
- Am OUT4 angeschlossen (Adresse #16, erster Servo hat Adresse #9) haben sie keine Funktion.
- Ich habe versucht mit der Multimaus zu schalten (Weichenbetrieb) oder per Z21 App (Schalter).
- Am OUT3 ebenso. OUT1 und OUT2 habe ich nicht mehr probiert.
- Alle vier Servos funktionieren tadellos.
- Wenn die Servos fahren, bleiben die LEDs aus, ich kann also eine Verknüpfung ausschließen.
- Ich kann CVs lesen und programmieren (CV47 nur schreiben- was normal sein sollte)
- CV47 -> 0 - Standard preset - 4 Servos u. 4 unabhängige Schaltausgänge
- CV185 -> 8 - Funktionsmapping Taste "8" schaltet OUT4 an
- CV188 -> 8 - Taste "8" schaltet OUT 4 aus
- Signal und Power sind mit Gleisanschluss der z21start verbunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Gibt es evtl. eine Art "Kochrezept", an dem ich mich entlanghangeln kann?

Herzlichen Dank vorab und die besten Wünsche für 2021.

Kai

Hallo Kai,

CV188 sollte nicht den Wert 8 haben sondern Wert 0. Wenn sowohl CV185 und CV188 den Wert 8 haben, ist OUT8 immer aktiviert, ungeachtet wie die Weichenadresse #16 geschaltet wird.

Welchen Wert hat deiner CV120?

Du schreibst das die LEDs leuchten wenn du diese mit Gleisspannung versorgt. DCC Gleisspannung ist eine Art von Wechselspannung und die LEDs werden mit DCC Spannung immer leuchten, ungeachtet den Anschluss + (plus) und - (minus). Am Ausgang der OUTs der DR4024 ist aber Gleichspannung (DC) vorhanden und werden die LEDs nur leuchten wenn die richtig angeschlossen werden. Hast du die Polarität der Ausgänge (+ und -) beachtet?

Zur Information habe ich ein Beispiel mit den CV-Originalwerten von Preset 0 angehängt.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

danke für die schnelle Antwort. Es war die Polarisierung. Jetzt funktioniert es.
Dass Gleisspannung DCC eine Art Wechselspannung darstellt war mir nicht bekannt.

Viele Grüße in die Niederlande.

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;