1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTB MP1 bleibt stehen

THEMA: MTB MP1 bleibt stehen
Startbeitrag
Steamengine - 03.01.21 10:51
Hallo,
der Weichenantrieb MP1 läuft wunderbar im Neuzustand. Sobald ich aber den Stellweg auf 3 mm einstelle, läuft er nicht gleichmässig, manchmal bleibt er stehen und läuft dann nach einigen Sekunden weiter. Ich habe schon einmal einen Antrieb zerlegt, die Stellscheibe neu ausgerichtet, aber verbessert hat sich die Situation nicht. Dazu ist es schwer ihn richtig zu justieren da er bei einen Widerstand stehen bleibt und den Endpunkt nicht erreicht. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass Stecknadeln zum Einsatz kommen, was werden sonst für Stelldrähte verwendet ? Ich habe Federstahldraht bei Conrad gekauft. Leider hat Conrad in Düsseldorf zugemacht und ich muss noch mehr online bestellen. Gibt es vielleicht einen Stelldraht der so biegsam ist dass man den Antrieb auf 6 mm stehen lassen kann ?
Grüsse
Bruno

Hallo Jonas,
das Verhalten tritt schon auf wenn ich den Antrieb in der Hand halte und einfach mit einem Trafo eine Spannung anlege. Ich habe einen Trafo von Titan und habe auch  verschiedene Spannungen ausprobiert. Die Stelldrähte haben eine Stärke von 1 mm, die Frage wäre wir dünn sie sein dürfen dass die nicht in der Halterung durchrutschen. Ich hatte auch schon daran gedacht ob evtl. der Deckel zu fest ist oder sonst die Bewegung gehemmt wird habe aber auch da keine Verbesserung erreichen können.
Bruno
Hallo Bruno,
Kann es sein das du den Exeter verdreht hast? Kleiner Tipp : Nur die beiden Schrauben vom Schlitten und vom Gehäuse lösen. Den Deckel nur leicht anheben und den Schlitten entfernen. Dann mit einer Spitzzange den Mitnehmer umstrcken. Alles wieder zusammen bauen und fertig ist es. Ich nehme im übrigen nur einen 0,8mm Draht.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
bei den ersten ist er mir rausgefallen und ich habe ihn wieder eingesetzt. Nachher habe ich das versucht, den Stellweg umzustellen ohne den Excenter zu verstellen. Da ich schon alle Antriebe umgestellt habe weiss ich nicht mehr genau wie er im Auslieferungszustand war. Würdest du mal zwei Fotos hier reinstellen, wie es bei linkem und rechten Anschlag  aussehen muss ? Hast Du eventuell noch einen Tip zum Justieren ? Ich habe das so gemacht, dass ich die Weichenschiene mit dem Draht leicht angedrückt habe. Wenn ich dann den Antrieb gestartet habe musste ich immer wieder feststellen dass die Mitte des Stellwegs nicht in der Mitte der Weiche war.
Bruno
Hallo Bruno,

das Problem hatte ich auch bei einem oder zwei MP1. Bei mir waren dann die Gehäuseschrauben zu fest angezogen und der Schlitten hatte sich in seiner Führung verklemmt. Dreh die Gehäuseschrauben nochmal auf und ziehe sie einen Hauch weniger fest an, dann sollte es klappen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Stellung der Exzenterwelle im Getriebe egal - die gibt über die Nocken für Endabschaltung und Polarisierung den Takt vor, der restliche Antrieb orientiert sich ausschließlich daran.


LG - Tom


Tante Edit meint noch dass bei mir alle MP1 im Lieferzustand problemlos gelaufen sind - erst beim Ändern des Stellwegs ist das Problem aufgetreten. IMHO konnten die Antriebe nichts dafür dass ich die Schrauben fester angezogen habe...

Ich lasse den Antrieb im Ausgebauten Zustand auf die Seite laufen wo die Weichenzunge ist. Also Weichenzunge links dann Antriebe links. Antrieb montieren so das ein wenig Druck auf der Zunge ist. Testlauf.... Wenn die gegenüberliegende Seite noch nicht korrekt anliegt die beiden Schrauben vom Schlitten ein wenig lösen und nachjustieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Bilder habe ich jetzt gerade keine da meine Antriebe schon alle eingebaut sind und mein Dealer momentan keine auf Lager hat.

Gruß
Holger

Die von Ilmebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Ich hatte das selbe Problem mit meinen MP1 Antrieben auf 3mm eingestellt, nachdem ich die Einspeisung gegen ein DC Netzteil 18V/36VA gewechselt habe liefen die Antriebe einwandfrei, sie sind jetzt zwar ein wenig lauter, schalten dabei jedoch ohne Probleme.

Grüsse

Patrik
Hallo,
die MTB-Antriebe reagieren empfindlich auf zu niedrige oder eine zusammenbrechende Spannung unter Belastung.
Ist der Stellweg gößer gewählt als es die Weiche erlaubt, sollte ein dünnerer Stelldraht gewählt werden.
0,6 bis 0,8mm sind gute Durchmesser für Stellwege 6mm und Weichenstellweg 3mm.
Hinzu kommt, wie gesagt eine stabile Spannung und ausreichend dimensionierte Zuleitungen.
Der Antrieb erreicht dann nicht die Umschalt-Position und bleibt dann stehen.
Wie Patrik #8 schon beschrieben hat.
LG
Günter
*Happy New Year*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;