1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zur Höhe diverser Schotter- und Erzwagen (ab SOK)

THEMA: Frage zur Höhe diverser Schotter- und Erzwagen (ab SOK)
Startbeitrag
Neuber* - 03.01.21 21:09
Hallo Zusammen.

Hat unter Euch ganz zufällig einer die Zeit und die Lust mir die Höhe (sofern vorhanden) von diversen Erz- und Schotterwagen nachzumessen und mitzuteilen. Als Beispiele seien hier mal genannt: Minitrix 15041 oder Fleischmann 8525. Auch Erz 3d-Wagen, Rheinkies usw, usw...

Ich baue ein Steinbruchdiorama und habe u.a. das Schotterwerk von Kibri dafür zusammen gebastelt. Eine Durchfahrt ist ja für den Gleisanschluss, den ich auch so benutzen will. Aber er darf natürlich nicht zu niedrig sein.

Da ich keine Modelle dieser Waggons besitze, wäre Eure Hilfe klasse. Vielen Dank.

Beste Grüße Mark

Moin Mark

Vielleicht das Gleis vorbeugend gleich tiefer legen?

Gruß Ralph
Hallo Mark,
eine Lok muß da doch auch durch, oder?
LG
Günter
Hallo.
Ja, das Gleis werde ich sicher etwas absenken. Aber es soll auch nicht zu viel sein. Das sieht sonst auch wieder dämlich aus. Als Loks habe ich hier eine V 60 und V 100 stehen. Die sind ja schon recht "hoch". Ich möchte nur sicher gehen, dass die diversen Schotterwagen nicht noch höher sind!
Gruß Mark
Hallo Mark,
unter
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
geben dir die NEM 102 und NEM 103 Auskunft damit alles passen sollte
LG
Günter
Danke schon mal für den Link, Günter!
Ich hätte ja eigentlich auf den alten Fleischmann gewettet, weil die öfters mal zu groß sind, aber nö: Der OOtz 41 von Trix (das ist 'nen etwas kürzerer Erz IIId) ist mit etwa 28 mm hier der Gewinner. Alles andere bleibt da recht deutlich drunter.

Ich hab allerdings keine entsprechenden Wagen von Roco oder Arnold (ex Lima) hier. Und die Falns von Fleischmann und Piko auch nicht.

Gruß Kai
Hallo,

auch wenn es beim Vorbild so vorkam, aber der Fals 167 ist für mich nicht der typische Schotterwagen.

Da sehe ich eher Fc, Fac, Fans, F-z.

Wenn es ein Diorama ist, brauchst Du doch auf Gestellungen anderer Mitspieler keine Rücksicht nehmen. Falls es doch kein Diorama, sondern ein Modul werden soll: in Reitershausen, mittlerweile Cristianov, passen die Fals 167 (und auch 183 und 175 und auch die Falns von Piko) nicht drunter. Dann lautet der Frachtzettel für die Leerwagenanforderung traditionell "F, kein Fal". Damit wurden auch niedrigere Fal, die drunter gepasst hätten, wie Fal 169, 163 und 177, ausgeschlossen, die ihr Geld im Erz- bzw. Kalksteinverkehr verdienten und dort ausgelastet waren.

LG

Michael
Hallo Michael,

zwischen Roßberg (Allgäu) und Kressbronn (Bodensee) fährt seit Jahrzehnten ein Kieszug mit Fals. Früher fuhr die DB AG mit 218, seit ein paar Jahren die ÖBB (und hat als Subunternehmer noch ein privates EVU beauftragt).


Hallo Mark,

das Kibri Schotterwerk habe ich auch. Von Fleischmann die 8520, 8524 und 8525. Das kann ich morgen mal testen ob die darunter durch passen. Wenn ich es noch recht weiß musste ich das Schotterwerk extra höher legen damit die Wagen darunter durch passten. Die V60 von Minitrix ist auf alle Fälle zu hoch.

Beim Vorbild gab es in Lindau eine V60 ohne Schornsteinaufsatz speziell zum Befahren von einem alten Lokschuppen mit zu niedrigen Toren 😉

Grüße
Markus
Hallo Mark,
'habe spasseshalber auch mal diverse Arnold, Roco, Trix und Brawa-Erz/Schotterwagen nachgemessen - Fazit: alle zwischen 25 und 28,5 mm ab SOK - allerdings kommt zum Vergleich meine Minitrix V60 am Auspuff auf stolze 31,5 mm !
Die Frage ist vielleicht also eher:  welche Loks müssen die Duchfahrt passieren können?
LG
Rainer
Hallo,

oft wurden bzw. werden die Wagen nur rückwärts unter die Verladeanlage geschoben und dann beim Beladen Stück für Stück wieder nach vorne abgezogen. Dabei kamen dann neben Dampf- und Dieselloks auch Elektroloks wie z. B. 140, 141, 144, 150 und 194 zum Einsatz.
Speziell beim Ausbau der Bundesautobahnen gab es in der BRD in den sechziger/siebziger Jahren viele Schotter-, Sand- und Kieszüge zu speziell eingerichteten Entladestellen in Baustellennähe.

Grüße
Markus
Moin-Moin.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Mark
Hallo Markus,

ja, der war mir bekannt. Da die Umsetzung von Friedrichshafen für ein Fremo-Arrangement latent ist, habe ich den bei meinen Recherchen sehr freudig zur Kenntnis genommen, um dort unten auch Fals fahren zu können.

LG

Michael
Hallo Mark,

hier mal die vier Bilder vom Kibri Schotterwerk mit meinen Schotterwagen. Es passt ohne Anpassung keiner der Schotterwagen darunter durch. Der Fleischmann 8520 streift, die anderen drei sind ca. 1mm zu hoch.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus!
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich werde das Gleis auf Straßenniveau absenken und gleichzeitig das Gebäude erhöhen. Die Durchfahrten für die LKW finde ich ganz optimal und gelungen. Ich habe unter jede Durchfahrt eine LED eingebaut. Sieht ganz gut aus.
Gruß Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;