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THEMA: Digitalsteuerung ohne Netzstrom

THEMA: Digitalsteuerung ohne Netzstrom
Startbeitrag
Karhu - 03.01.21 21:09
Liebe Gemeinde,

hoffe das taucht nicht doppelt auf. Mein Post ist nicht erschienen. Seht ihr eine Möglichkeit, eine Digitalsteuerung wie die Flm 680801 an einen Akku zu hängen und ohne Netzstrom zu betreiben?

Danke für Anregungen
Martin

Hallo Martin,

16-18V-Akkus sind selten. Entweder 12V-Akku mit step-up-Regler oder 24V mit step-down.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi,
warum sollte man drei 6V Moped-Batterien nicht in Reihe schalten können - macht 18V?

Grüße, Thomas
18V haben auch viele Akkuschrauber.
Man kann aber auch Zellen selbst zusammenschalten und praktisch jede Voltzahl erhalten.

Jürgen H.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum sollte man drei 6V Moped-Batterien nicht in Reihe schalten können - macht 18V?


Mann muss beachten, dass die Spannung einer Blei-Akku-Zelle je nach Ladezustand zwischen 1,75V und 2,4V schwankt. Macht bei 9 Zellen/ 3St  6V-Moped-Batterien 15,75..21,6V !
Beste Grüße
Holger
Hi Martin,

mal kurz nachgefragt. Gibt's bei Dir etwa eine Netzstrom-freie Zone?
Oder ist das für einen Betrieb auf mobiler Basis gedacht? (Wildes Campen... )

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

genau das ist es, wildes Fahren im Freien. Ist ja nicht so, dass es Zuhause nicht ginge, aber so etwas ist einfach bei jedem Urlaub/Ausflug der Hauptspaß:
https://youtu.be/jkNIgVcMBvw
Gruß aus der Quarantäne,
Martin
Aha - "Pier-Bahning" ist angesagt. Ich hatte zuerst Rügen im Verdacht... aber im Zeitalter der Quarantäne wäre das von Deinem Wohnort doch etwas zu weit weg.

Gruß aus Nordertown
Das Filmchen ist aus dem August.
Eingeschneite Grüße aus dem Fichtelgebirge
Hallo Martin,

ich würde eine 24V Starterbatterie nehmen und herunterregeln.

Super Idee, das macht sicher Spaß! Bei den Szenen mit dem Wasser im Hintergrund fällt mir auf: wenn du die Böschung und Gleise (Farbe/Schottern) noch etwas feiner gestaltest, kannst du geniale Bilder mit realem Hintergrund machen. Geht nicht nur bei Wasser, auch in den Bergen etc...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Wenn man keinen LKW hat, ist eine 24V-Starterbatterie ansonsten völlig nutzlos.
Ich würde eine 12V-Starterbatterie mit Step-Up-Regler nehmen. Evtl. so ein Starthilfegerät ("Powerpack") aus dem Autozubehörhandel, da ist dann ein Griff dran und man kann zur Not einem PKW oder Motorrad Starthilfe geben. Meist ist da ein Akku mit 17Ah verbaut.
https://geizhals.de/?cat=aumstgrt&xf=16801_12V%7E16802_10

Grüße
Zwengelmann
.. ich hatte ja zuerst an ein semi-stationäres Setup und nicht an sowas gedacht ..

Eine Autobatterie ist dafür wohl nicht das richtige; LiPo bzw. ggf. mehrere?
https://www.amazon.de/OVONIC-Lipo-Akku-1300mAh-18-5V/dp/B07LFWKHV7

Grüße, Thomas
Ich habe ein bisschen Scheu. Bei einem Experiment mit einem LIPo  habe ich ein Rokuhan Fahrgerät geschrottet.
Wie geschrottet? Verpolt oder mehr als 12V?

Grüße, Thomas
War wohl mehr als 12V. Das ging ein Weilchen gut. Dann kam es zu einer Tiefentladung. Als Physik-Dummie möchte ich einfach einmal verstehen, welche  Parameter denn passen müssen.
Hast Du den LiPo da reingefummelt und dann parallel das Netzteil dran gehabt? Grüße, Thomas
Was spricht gegen eine ganz stinknormale Autobatterie die dann 12-14V hat?

Grüße,
Harald.
Hi !

Ich finde die Variante ist die Beste https://www.amazon.de/Spannungswandler-Wechsel...gid=pla-561372004982  

Nix für Ungut.

Thomas
Eine ganz normale Autobatterie ist zu schwer und klobig fürs Gelände, das spricht dagegen.
#18:

Der restliche Kram, so wie im Video gezeigt, ist nicht zu klobig?

Gruss

Rudi
Thomas,

der Spannungswandler hat ein Handicap: er braucht eine Steckdose. ... und mit dem Auto kann man nun mal nicht überall hin 🥴.

Gruß aus Nordertown
Ich hab das bei meiner Gartenbahn gemacht. 2x 12V Batterie in Serie (1x 12V wäre auch gegangen) und dann DC-DC-Wandler mit 24V Ausgang. Das garantiert eine geregelte Ausgangsspannung und definiertes Kurzschlussverhalten.

Wichtig ist dabei der DC-DC-Wandler, der die Ausgangsspannung und das Kurzschlussverhalten regelt. Eine Batterie liefert im Kurzschlussfall soviel Strom, dass die Zentrale möglicherweise beschädigt wird. Und eine geregelte, definierte Spannung ist sicher hilfreich.

Felix
Hallo,

Lipos sind klein, leicht und Kompakt. Sie haben pro Zelle 3,7V. Nimmt man einen 4S-Lipo aus dem Modellbaubedarf, hat der logischer Weise 14,8V.  Der einzige Haken ist, dass man ein entsprechendes Ladegerät mit Balancer benötigt, sonst hält der nicht lange.
LiPos können enorme Ströme abgeben.

Jens
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Problem:



Das Problem ist ein anderes. Auf der Seebrücke sind Autos nicht gern gesehen und auch sonst will man seine Freiheitsbahn ja nicht nur in Kabelweite vom Auto aufbauen...

Ja, die Autobatterie ist schwer. Klobig ist relativ, sieht man die Streckenelemente... Ich würde mir eine Boller- oder Sackkarrenvariante überlegen, da passt alles problemlos rein und das Gewicht spielt keine so große Rolle mehr.

Mit LiPos hatte ich nie zu tun, sollten die besser geeignet sein, umso besser...

Viele Grüße,

Simon
Hi !

[quote = name= ]Eine ganz normale Autobatterie ist zu schwer und klobig fürs Gelände, das spricht dagegen.[/quote]

Ganz ehrlich war auch mehr ein Gag von mir, siehe hier mit etwas basteln, https://batteryempire.de/agm-batterie-12v/1102...chW7JpRoCU7gQAvD_BwE

Und einen 12 V Fahrtregeler https://www.amazon.de/Mehano-Bahn-Linie-Spur-Z...gid=pla-322783192970  und schon kann die fahrerei losgehen.

Allerdings das hätte man auch von alleine rausbekommen.

Meint Thomas

Hallo,

sehr lustig. Es geht hier um eine digitale Steuerung.

Grüße
Zwengelmann
Hi !

#26

Naja dann schalten wir noch eine 4,5 Batterie in Reihe, dann haben wir 16,5 V zur Verfügung.

https://www.bueroshop24.de/ansmann-batterie-fla...amp;utm_campaign=psm   😉😂🤣😅😂😎

Und los gehst.

Oder so https://www.amazon.de/Spannungswandler-Wechsel...gid=pla-561372004982 dann passt es auch besser zum 12 V Batterieblock. https://batteryempire.de/agm-batterie-12v/1102...chW7JpRoCU7gQAvD_BwE  


Gruß Twingo


Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Allerdings das hätte man auch von alleine rausbekommen.



ja, hätte, hätte...
Ich bin ja auch der Meinung, daß jeder sofort rausbekommen kann, wie die Zitatfunktion funktioniert, aber sehe doch immer wieder, wie andere daran scheitern...

Gruß
Kai
Hi Kai !

Hätte ich die Nummer des Threads nicht eingegeben hätte es auch geklappt.

Hat es aber nicht, ok dummgelaufen für mich, aber damit kann ich leben.

Gruß Thomas
Hi !

Ich noch mal

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, hätte, hätte...
Ich bin ja auch der Meinung, daß jeder sofort rausbekommen kann, wie die Zitatfunktion funktioniert, aber sehe doch immer wieder, wie andere daran scheitern...



Upps hat geklappt.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Upps hat geklappt.



na ja Thomas,

bis auf die fehlende Nummer halt...

grinst
Roger

Hi Roger !

Deshalb habe ich sie ja auch weg gelassen.

Meint Thomas   😁😂😂🤣🤣🤣🤣😉😎😂
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Hätte ich die Nummer des Threads nicht eingegeben hätte es auch geklappt.



hättest du die Nummer an die richtige Stelle geschrieben und nicht das "nr" dadurch ersetzt, hätte es auch geklappt...

Also ohne die eckigen Klammern so: quote "nr=29 name=" und nicht so: "quote 29= name= " oder jetzt in #25 "quote = name= "
Wenn du jetzt auch noch das einsame "=" entfernst, sollte das Zitat sogar als solches dargestellt werden.


Gruß
Kai


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