1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dreibegriffiges Viessmann Formsignal 4402 digital schalten

THEMA: Dreibegriffiges Viessmann Formsignal 4402 digital schalten
Startbeitrag
Westerland - 03.01.21 21:21
Hallo zusammen,
ich fahre seit 1992 digital und habe auf meiner Anlage ungefähr 20 Formsignale in Betrieb. Aller werden über den Rautenhaus SLX 826 angesteuert und das funktioniert auch problemlos.

Bei meinem aktuellen Anlagenumbau wolltIe ich die Vorbildlichkeit der Signalisierung erhöhen und habe ungekoppelte dreiflüglige Formsignale gekauft, die als Einfahrtsignale des Nebenbahnhofs dienen.

Ich würde mich zwar nicht als Digitalexperten bezeichnen, aber einiges an Erfahrung habe ich schon. Trotzdem ist es mir in den letzten 3 Stunden nicht gelungen, dem Signal HP0, HP1 und HP2 sinnvoll zu über Train Controller zu entlocken.

Ich brauche zwei Adresse. grün und gelb an Adresse 1 - rot an Adresse 2?

Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf der Leitung. Aber ich lege mir jetzt eine CD in den Player und hoffe, dass ihr irgendwelche Idee habt oder mir die Erleuchtung über Nacht kommt....

Danke im Voraus,
Mathias

Hallo Mathias!

Du brauchst in der Tat zwei Adressen: eine für grün und rot, die zweite für gelb und rot. Dabei solltest Du die beiden roten Ausgänge im Funktionsdecoder mit Dioden koppeln.

Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist: Bei meinem ungekoppelten Signal waren die Antriebe seinerzeit so geschaltet, daß alle Spulen einen gemeinsamen Minuspol hatten. Das ist im Zusammenhang mit Digital-Decodern natürlich kontraproduktiv, weil hier ein gemeinsamer Pluspol erforderlich ist. Ich mußte damals alle Dioden in den Zuleitungen des Signals umdrehen. Wenn das bei Deinem Signal auch so ist, führt da für Dich auch kein Weg dran vorbei.

Und wenn das alles ohne Computer funktioniert, dann kannst Du das Signal in TrainController einbinden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist: Bei meinem ungekoppelten Signal waren die Antriebe seinerzeit so geschaltet, daß alle Spulen einen gemeinsamen Minuspol hatten. Das ist im Zusammenhang mit Digital-Decodern natürlich kontraproduktiv


Hallo Elmar,
erst einmal vielen Dank für Deine wirklich informative Antwort. Das obige Thema habe ich so gelöst, dass ich zwischen Funktionsdecoder und Signal 3 Relais geschaltet habe. Jeweils eines für grün, eines für gelb und eines für rot. Direkt ließ sich das Signal wegen des gemeinsamen Minuspols gar nicht ansteuern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du brauchst in der Tat zwei Adressen: eine für grün und rot, die zweite für gelb und rot. Dabei solltest Du die beiden roten Ausgänge im Funktionsdecoder mit Dioden koppeln.


Wofür brauche ich Die Kopplung?

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Moin,

Eigentlich müssen Gelb und Grün mit einer Diode gekoppelt werden: Wenn Gelb schaltet muss auch grün schalten, wenn grün schaltet darf aber gelb nicht schalten.

Ich weiß jetzt nicht, ob man die Schaltausgänge auch gegen den Strom aus anderen Ausgängen absichern sollte, daher sind die Dioden mal mit Fragzeichen gekennzeichnet, aber vom Prinzip brauchst Du die eine zwischen Gelb und grün.

Ob die Richtung in der Zeichnung stimmt, weiß ich gerade spontan nicht, habe die Frage, wo jetzt +/- ist mal unterschlagen, mit der entsprechenden Umdrehschaltung. Aber vom Prinzip sollte es klar sein, oder?

viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Westerland

Wofür brauche ich Die Kopplung?



Nehmen wir an, Dein Signal hat die Adressen 83.3 und 83.4. Mit 83.3 schaltest Du Hp1. Der Ausgang wird auf 1 gesetzt. Setzt Du den Ausgang auf 0 zurück, wird das Signal auf Hp0 geschaltet. Setzt Du Ausgang 83.4 auf 1, wird Hp2 geschaltet. Jetzt muß das Signal durch Rücksetzen von 83.4 auf 0 zurückgeschaltet werden. Es muß also sichergestellt sein, daß beim Zurückschalten BEIDER Ausgänge das Signal auf Rot gestellt wird. Daher die Kopplung durch die Dioden.

Hallo Dirk!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk

Eigentlich müssen Gelb und Grün mit einer Diode gekoppelt werden: Wenn Gelb schaltet muss auch grün schalten, wenn grün schaltet darf aber gelb nicht schalten.



Vollkommen richtig! Diesen Zusammenhang hat Viessmann erkannt und diese Diode bereits in der signal-internen Schaltung eingebaut.
Wenn in Deiner Skizze der Decoder links ist, dann müssen die Dioden genau umgekehrt eingesetzt werden, mit der Kathode in Richtung Decoder. Die grüne Diode kann dabei entfallen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Klasse!

Schönen Abend,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;