1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Was wird für ein Zugspeicher benötigt?

THEMA: Was wird für ein Zugspeicher benötigt?
Startbeitrag
offebacher - 04.01.21 01:23
Hallo Ihr Profis,

wie steuert Ihr Eure Zugspeicher welche Gleise, Decoder, Signale brauche ich.?????Was muss ich tun damit die Züge den Speicher nacheinander wieder nach einer Wartezeit verlassen.
Möchte Digital steuern

Danke

Hallo Offenbacher,

Jonas hat alles beantwortet. Ich nutze als Software Win-Digipet. Damit kannst Du 100 Zuggarnituren aktiv manuell oder automatisch oder im Mischbetrieb betreiben, dies gleichzeitig.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Jürgen!

In der Auswahl der Gleise bist Du völlig frei. Ein Zugspeicher funktioniert mit jedem Gleissystem.

Auf Signale kannst Du im Zugspeicher verzichten. Der Speicher ist ja vermutlich unsichtbar. Beim Digitalbetrieb haben Signale ja nur dekorativen Charakter; deshalb sind sie im unsichtbaren Bereich - auch z. B. in Tunneln - entbehrlich.

Unabhängig davon, ob Du einen oder mehrere Züge pro Gleis speichern möchtest, mußt Du jeden Speicherort als Block einrichten. Und nun scheiden sich die Geister: Je nach Software und je nach Genauigkeitsanforderungen brauchst Du in jedem Block einen oder zwei Belegtmelder. Genaueres kann ich Dir nicht schreiben, da die Informationen über Deine Planungen in Deiner Ausgangsfrage zu spärlich sind.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir trotzdem weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

anbei mein Gleisplan:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Das ganze in Geometrie für T-Trak, d.h. Standardmodule können direkt angekoppelt werden. Alles Standardgleise Kato Unitrack. Kleinster Radius 282mm entspricht dem kleinsten T-Trak-Radius.
Die Gleisverbindung ist nötig, weil ich auch einspurige Module nutze.
In der Mitte sitzt das Kehrschleifenmodul.

Die primitivste Art der Steuerung ist ein Kippschalter pro Blockabschnitt. Aber das macht auf Dauer keinen Spaß. Zur Steuerung tut es analog und digital eine normale Blocksteuerung mit Relais, alternativ fertige Blockbausteine. Weil bei über 20m Streckenlänge schon einige Blockbausteine benötigt werden, geht das ins Geld. Hier ist zu überlegen, ob eine Computersteuerung nicht sinnvoll ist. (Wenn man eh' einen Rechner einsetzt.)

Eine kompakte Version eines Zugspeichers habe ich z.B. hier gefunden, allerdings mit Steigungen: http://www.kazmedia.de/bahn/gleiswendel-wender.html

Grüße
Zwengelmann


Die von zwengelmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zwengelmann,

vielen Dank das werde ich mir mal genauestens durchlesen, glaube das ist das was ich gesucht habe.
Werde Dich auf dem Laufenden halten und mich wieder bei Dir melden wenn ich da genau durch gestiegen bin. wenn es los geht sende ich Dir mal ein paar Bilder, können ja auch mal telefonieren wenn Du Interesse hast.

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Wetterau

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;