1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit einem meiner Rückmeldestränge

THEMA: Problem mit einem meiner Rückmeldestränge
Startbeitrag
verifier - 04.01.21 10:32
Hallo,

bei einem meiner Rückmeldestränge habe ich ein Problem: Blinkende RM-Kontakte (wie eine Lichtorgel) obwohl die Gleisabschnitte nicht belegt sind.

Konfiguration des Stranges ist folgender:

8 x Viessmann Rückmelder, dann folgend 1 x Digikeijs, dann folgend 2 x Viessmann.

Wenn ein Zug auf dem letzten der Viessmänner steht blinken manche Rückmelder der nachfolgenden RM Module auf, mit Schwerpunkt beim Digikeijs Modul. Das ist aber nicht durchgehend bis zur Zentrale.

Fahre ich den Zug aus dem Bereich des letzten RM-Moduls heraus verschwindet das Problem.

Die Verbindung zwischen den Modulen ist CAT verkabelt. An den alten Viessmännern sind Adapter hierzu angesteckt.

Was könnte das Problem sein?

Ein defektes RM Modul? Oder trotz sorgfältiger Überprüfung doch ein Fehler in der Verkabelung?

Vielleicht hat jemand einen Tipp bevor ich die Module austausche was Aufwand bedeutet.

Schöne Grüße

Manfred

Hi Manfred,

an sich kann ich Dir da nicht viel weiter helfen - aber von Digikeijs weiß ich, dass es verschiedene Rückmelder-Systeme gibt. Kann es also sein, dass Du hier Bus-mäßig die Rückmelder durcheinander gewürfelt hast. Diese also gar nicht miteinander kompatibel sind?

Für jene, die sich hier besser auskennen, wäre es daher möglicherweise hilfreich, wenn Du die Rückmelder genau bezeichnest.

Herby
Hallo Manfred,

mal zwei Ansätze von vielen...

Hast du die Masse der Module separat zusätzlich verbunden?

Ich hatte das auch mal. Bei mir waren aus den SX-Buchsen austretende Weichmacher die Ursache. Sowas findet man selbst natürlich nie. Ich nutze die BMMiba von Stärz, und hatte Herrn Stärz wegen der blinkenden Melder angeschrieben. Er hat mir dann nach Einsenden der betroffenen Belegtmelder  sämtliche Buchsen getauscht. Danach war der Spuk vorbei. Du hast zwar andere Belegtmelder, was das Problem aber nicht unbedingt ausschließt.
Ich habe glaube ich noch Bilder von den Buchsen. Sah aus, als seien sie feucht...

Viele Grüße,

Andreas  


Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby, hallo Andreas,

die RM Module sind untereinander kompatibel. ich denke ich muss mit einem "fliegenden" Aufbau einer Ersatzverdrahtung mit einem neuen Modul testen ob es an den Modulen, den CAT Verbindungen oder etwas andrem liegt. Vielleicht habe ich in meinem Aufbau einen Logikfehler. Allerdings gibt es 4 solcher Stränge auf meiner Moba und nur einer spinnt so....

Schöne Grüße

Manfred

PS: Es passt bloß alles zeitlich nicht mit meinen Vorhaben....
Hallo Manfred,

da hilft m.E. wirklich nur probieren...

Ich hatte das Lichtorgelproblem auch, nachdem ich Tams und Dijikeijs Module gemischt eingesetzt. Letzlich funktionierte es nur, wenn erst die Tams und dann die Dijikeijs Module gereiht waren UND sie an der Tams Zentrale oder der GBM-Boost via s88 Brücke angeschlossen waren, an der DR5000 wieder Lichtorgel...

Durch Umstieg auf BiDiB entledige ich mich gerade dieses Problems und anderer Einschränkungen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon, hallo Herby und Andreas,

habe jetzt mal die beiden Viessmänner getauscht gegen Digikeijs. Habe das Gefühl dass sich die Disko vergrößert. Baue jetzt wieder zurück wie meine Doku ist. Dann muss ich versuchen eine Fehlersuche - Systematik zu entwerfen. Von der Zentrale weg Modul für Modul in diesem Strang.

Schöne Grüße

Manfred

PS: Bei den anderen Strängen vertragen sich die Modulmischungen....

Hallo Manfred,
wie lang ist die Gesamtlänge deines S88N-Stranges?
LG
Günter
Hallo Günther,

maximal 10 Meter Brutto. Soll ich mal ein Verstärker einbauen? Habe ich zuhause rumliegen..

Eröffne noch einen Thread wegen dem Digikeijs DR 4088 CS.

Grüße

Manfred der jetzt kochen muss
Hallo,

wieso S88N? Hat Viesmann nicht nur S88-Rückmelder (ohne N) im Angebot? Digikejs hat S88N, und lt. Startbeitrag sind an den Viesmännern Adapter.

Ich nehme an, hier liegt der Hund begraben. Wenn ein S88-Signal durch Netzwerkkabel gequetscht wird.

Wäre es nicht sinnvoller, die Viesmännern mit normalen S88-Kabeln zu verbinden, und den Digikeijs per Adapter? Auf jeden Fall ein schöner Gemischtwarenladen.

Grüße
Zwengelmann

Hallo,
ich habe noch einen Hinweis gefunden:
wie lang sind die Leitungen vom Rückmelder zum Gleis?
Hier kann ein Kondensator Abhilfe schaffen.
Nur mal als Diskussionspunkt
LG
Günter
Hallo Manfred,

die funktionierenden zu kappen würde ich tunlichst lassen. Aber: fange mal artrein an, beim testen:
bei mir lag mein Verdacht eindeutig auf den Dijikeijs. Sie hatten in meinen Strängen Störungen eingetragen, sofern sie nicht artrein oder eben in genau obiger Konstellation installiert werden.

S88N nach S88 Adapter funktionierte bei mir problemlos - aber man weiß es eben nicht...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
bei mir lag es mal an den CAT-Kabel und deren Verlegung. Bei einer starren Verlegung kam es zu Störungen. Nachdem die Cat-Kabel lose verlegt wurden war das Problem verschwunden.
Unter der Anlage habe ich noch eine 220 Volt Leuchtstofflampe. Vielleicht lag es an der Lampe die dann die Störungen mitverursacht hat.  

Grüsse
Klaus
Hallo an Euch alle,

ich habe solche Konfigurationen auch problemlos an anderen Stellen/ Strängen. Auch die fliegende Verkabelung hat nichts gebracht.

Mir bleibt nichts anderes übrig als ganz von vorne bei diesem Strang anzufangen um zu sehen ab wann die Störung auftritt. Das ist lästig und zeitintensiv, aber wichtig.

Ich habe mir jetzt so eine Art "Fehlersuchsystematik" geschrieben um alles zu dokumentieren.

Schönen Abend

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;