1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?? Taurus und -"Krokodil" als Doppeltraktion ??

THEMA: ?? Taurus und -"Krokodil" als Doppeltraktion ??
Startbeitrag
110 483-5 - 04.01.21 15:06
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die 1020 041-8 der Mittelweserbahn (bekanntlich von Fleischmann) zu Weihnachten geschenkt und überlege nun, diese zusammen mit dem entsprechenden Taurus 1116 911-7 (ebenfalls Fleischmann) einzusetzen - also beide Loks vor einem Güterzug.

Meine Frage ist nun nicht, wie ich das auf der Modellbahn anstelle, sondern ob es das beim Vorbild gab - darum frage ich auch hier … 1020 041-8 war ja lange am Spessart eingesetzt, aber nicht nur dort ...

Ich könnte mir denken, dass eine Doppeltraktion von 1116 und 1020 nicht möglich war bzw. ist, aber gab es beide zusammen vielleicht mal als Vorspann? Nachschub am Spessart dürfte es ja sicher gegeben haben, aber das ist nicht so sehr mein Thema.

Bei google habe ich nur ein Bild von 1020 041-8 im Duett mit einer modernen E-Lok gefunden.

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

die ÖBB 1020 (und die 194 der DB) waren nie für die Mehrfachtraktion ausgelegt. Es wurde damit aber im Vorspann- und im Schubbetrieb gefahren.

Grüße
Markus
Hi Frank !

Warum eigentlich nicht, wenn sie einer MRCE 185 übern Berg hilft https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-l...1-8-eigentuemer.html . Warum nicht auch dem firmeneigenen Taurus.

Es kann ja auch eine Überführungsfahrt sein wo die eine als Wagenlok mitfährt, egal welche vorne dran ist.

Gruß Thomas
Moin,

die erste Frage, die ich mir stelle, ist die, ob die Loks zur gleichen Zeit im Einsatz waren. Dann können sie auch zusammen eingesetzt werden. In Doppeltraktion wohl eher nicht, aber alles andere wird wohl gehen.

lg  Christian
Hallo Frank,

als die blaue 1020 damals in den Spessart kam, fuhr sie am "EccoCargoAustria" von Salzburg kommend bis Laufach Vorspann vor der rot/silbernen 1116 912 der EBM (später wurde auch diese blau im MWB-Dekor). Hinter den Loks war der blaue Pwg88 (ex DR) in den Zug eingereiht.

Dass die 1020 041 später auch Vorspann vor einer der dann beiden blauen 1116 911/912 gefahren ist, habe ich selbst nicht live gesehen - aber nicht auszuschließen. Im Modell eh kein Problem 😉
Öfters sind aber die 1116 911+912 als rot-blaues Doppel vor dem EccoCargo gefahren

Eine steuerungstechnische echte Doppeltraktion geht bei E94 und 1116 natürlich nicht...

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen,

Thomas, genau dieses Bild meinte ich, aber ich habe vergessen, den Link einzufügen

Ich habe allerdings auch keine rechte Vorstellung, wie ein solcher Vorspann überhaupt zustande kommt ... ?!?

"Hallo MWB, hier ist EVU XY, wir brauchen dann und dann da und da Unterstützung, könnt ihr die leisten?"

Ich denke allerdings eher, dass es feste Verträge gab - und vielleicht hatte sich die MWB seinerzeit selbst bei MRCE die 185 geliehen und es hätte ebenso gut eine eigene 1116 am Zug sein können ...

Und selbst wenn es 1020 041-8 und 1116 911-7 nie an einem Zug gab, würde mich das trotzdem nicht davon abhalten, so zu fahren - ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob das möglich war und würde Beispiele bzw. Beweise natürlich gerne nehmen.

Danke für die verschiedenen Antworten.

Frank
Hallo Frank,

es wird doch immer wieder gesagt, dass es nichts gibt, was es bei der Bahn nicht gab..

Also munter zusammenspannen, was von der Kupplung her passt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;