1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix V 160 / Br 216 - 11472 - läuft digital nicht

THEMA: Minitrix V 160 / Br 216 - 11472 - läuft digital nicht
Startbeitrag
mm-xtra - 04.01.21 19:53
Guten Abend!
Eure Fachkompetenz ist mal wieder gefordert. Folgendes Problem.
Ich habe hier eine Minitrix V 160 / BR 216 - aus einer Startpackung - Model 11472.
Die Lok hat eine Schnittstelle nach NEM. Und ich einen Lenz Decoder.
Nur sie läuft nicht.
Analoges Fahrverhalten sehr schön. Tausche ich die Platine - geht nix. Ich kann den Decoder aulesen und programmieren. Nur sie läuft nicht.
Den Decoder in einer anderen Lok verbaut - läuft.
Anderen Decoder in die Minitrix - läuft nicht.
Ich verstehe die Welt nicht.

Die Schnittstellenbuchse ist schon ein wenig wackelig - aber warum läuft sie analog und warum kann ich programmieren bzw. auslesen.

Nutze eine Z21.
Ich freue mich über eure Tipps

Thorsten

Und ja. Ich habe das Forum als auch das Netz abgesucht......

Hallo Thorsten!

Es ist schwierig, auf die Entfernung eine Diagnose zu versuchen. Aber Du könntest zwei Dinge versuchen:

1. Du könntest den Decoder anders herum einstecken, also Bestückungsseite nach unten. Möglicherweise sind Beleuchtungs- und Motoranschlüsse vertauscht.

2. Die Minitrix-Schnittstelle ist dafür "berühmt", daß sie etwas wacklig ist. Bei manchen Decodern sind dafür ihre Beine zu dünn. Ich biege in solchen Fällen immer eine kleine Welle in die Beinchen, das verbessert den Kontakt.

Herzliche Grüße
Elmar
Nabend Elmar,
vielen Dank für deinen Tipp.

Das Drehen hatte ich schon probiert - gleich am Anfang.
Die Drähte sind stärker als die Analog-Platine, die verbaut war. Und ich will mir ungern den Decoder versauen.

Also weiter im Ausschlussverfahren.

Gruß Thorsten
Ich hatte auch mit der Schnittellenbuchse Problem. Lösung: Entfernen und den Decoder anöten. Grüße Zwerg
Hallo Thorsten,

welchen Decoder hast du und was für ein Stecker ist da dran (bitte Photo).
Die mtx 651 Schnittstelle ist für die Flachbandkabel (wie sie D&H verwendet) optimiert.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

anbei das gewünschte Foto. Ist ein Lenz. Modell weiß ich nicht mehr. Liegt seit Jahren in der Kiste.
Rechts davon die analoge Platine. Ggf. zu kurze Stifte....?

#3 Zwerg. Ich möchte gern die Lok im Ursprungszustand belassen, also ungern den Decoder fest verlöten.

Wie beschrieben: Auslesen und programmieren geht. Sonst nix. Auch kein Licht...... Ich bin hier überfordert.

Ich danke euch ....
Thorsten


Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thorsten,

wenn Du den Lenz-Decoder mit den dicken Stiften schon in die Schnittstelle gesteckt hast, dann ist diese schon vermurkst.
Da hilft nur noch, eine passende Buchsenleiste aufzulöten.

Grüße Michael Peters
Danke für eure Kommentare. Nur 🤔
Das ist eh nur ein Clip, der die Drähte fixiert. Was soll man denn da vermurksen.
Das kleine Teil wird von zwei Federn gehalten, die man super leicht aushaken kann. Nicht im geringsten miteinander verbunden. Und ferner frage ich mich, warum der Decoder auf Programmierbefehle anspricht. Das erschließt  sich mir nicht. 🤷‍♂️
Ihr meint also, es kann nur an der Aufnahme liegen? 🧐  
Gruß Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll man denn da vermurksen.



Durch die dicken Stifte wird die Kunststoffbrücke nach oben gedrückt und die Rastnasen halten nicht mehr.
Die schlabberigen Federchen schaffen es nicht, die Stifte des Decoders auf die Kontaktflächen zu drücken.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen

Für den Fall das die Federn nicht genug andrückten habe ich die Kunststoffbrücke ausgeclipst und die Federn nachgebogen.Brücke wieder eingeclipst und es war wieder gut.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

ab jetzt gilt:
nie wieder dran gehen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen!
Letztendlich war das vorsichtige Biegen der Feder aber die Lösung. Womöglich nicht auf Dauer. Aber die Lok läuft.

Ich danke euch

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;