1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato DD51 entgleist ständig

THEMA: Kato DD51 entgleist ständig
Startbeitrag
RMx - 05.01.21 14:51
Hallo N-Bahner,
ich brauche dringend eurer Hilfe. Meine Kato DD51 entgleist ständig und ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären, da die Lok durch enge Radien Problemlos fährt, jedoch bei größeren Kurven oder sogar auf Geraden einfach entgleist. Hat jemand eine Ahnung warum diese Lok ständig entgleist, bzw weiß jemand wie man dies beheben kann?
LG Robert

Hallo Robert,
hattest Du zufälligerweise eine oder beide Kreuzschlitzschraube auf der Unterseite gelöst? Dabei werden die Achsen gelöst und wenn sie nicht richtig wieder in die Antriebskränze fallen, dann humpelt die Lok was zur Entgleisung führen kann. Sitzt der Vorläufer richtig? Sonst klettert der an nicht perfekt sauberen Gleis hoch.
Trotzdem ist das von mir Spekulation, ich habe hier eine der 51 486 er im AW zwecks Digitalisierung liegen. Wenn Du genauere Angaben machen kannst, kann ich es eventuell nach vollziehen. Ein kleines Video wäre natürlich das Beste.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
in den meisten Fällen springt einfach so der Vorläufer raus und dann meistens das Mittelteil gleich mit.
An den Schrauben wurde noch nie etwas gamacht.LG Robert
LG Robert
Hallo Robert,
hier eine Aufnahme des Vorläufers im eingebauten Zustand. Der Fokus liegt auf der Feder, die unter der kreisrunden Verdickung liegt. Die Achse sollte ganz leicht laufen jedoch läuft sie praktisch nicht nach.
Die zweite Aufnahme zeigt den ausgelenkten Federweg des Vorläufers.
Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf ich glaube wir haben uns hier ein klein wenig Missverstanden. Ich meine die DD51 Diesellok und nicht die D51 Dampflok. Das tut mir jetzt ziemlich Leid. Sorry! Trotzdem Danke für deine Mühe.
LG Robert
Hallo Robert,
kein Problem, mess mal die Spurweite des entgleisenden Drehgestelles, also die beiden Achsen, wenn das Spiel zu eng ist klettert das Gestell. Da das Mittenteil Antriebslos ist entgleist das mit.
Morgen schau ich mir die Lok bei einem Freund an.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
es wäre sehr nett, wenn du dir die Lok bei deinem Freund mal anschauen würdest. Ich weiß echt bald nicht mehr, ws ich noch versuchen soll.
LG Robert
Hallo Robert, warum stellst du nicht ein Foto deiner Problem Lok ein und verweist genau auf die Stelle die die Probleme verursacht. Nicht jeder kennt deine Lok. Sollte es wirklich am hoch springendem Vorlauf liegen, wobei ich glaube das die Diesellok kein Vorlaufgestell hat. würde ein stück Schaumstoff/ Moosgummi das hochspringen verhindern.
Gruß elber
Moin Robert, zeig uns mal bitte die Unterseite der DD51. Eine Seitenansicht wäre auch hilfreich. Ich vermute, dass der Rahmen nicht sauber sitzt. Da ich ca. 10 Stück dieser Lokserie besitze, ist mir solch verhalten noch nicht aufgefallen. Welchen Radius befährst du denn? Kato empfiehlt einen Mindestradius von 249mm.
Gruß Ulli
Liebe N-Bahner,
ich habe einen Mindestradius von 22 cm, den die Lok aber ohne Probleme durchfährt. Der andere ist circa. 26 cm groß und hier happert es öfters. Das Achspaar, welches nach vorne fährt springt meistens heraus, gefolgt vom Mittelteil.

Die von RMx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

nimm mal die mittleren Radsätze raus und teste ob es immer noch passiert.
Vielleicht hakelt/verklemmt ja die mittlere Kulisse.

Gruß, Roland
Servus,

# 8 Ulli, da Du mehrere DD51 hast , gibt es da keine Bau-Unterschiede ?

Ich habe leider nur eine 7008-5, habe bisher nichts Negatives im Fahrverhalten feststellen können.

Spurmaße überprüfen macht immer Sinn . Schienen und Räder Sauberkeit auch überprüfen.
Gerade eine Kato beim Umbau erwischt, die ab und zu hoppelt. War Schmutz auf der Schiene und an einem Rad irgend etwas !!

Grüße........Rainer
Hallo zusammen,
ich habe wie Roland beschrieben die mittleren Radsätze entfernt. Danach fuhr die Lok ohne Probleme. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, ist jedoch besser als ständiges wiederaufgleisen. Dankeschön!
Gruß Robert
Servus,

Du kannst auch anstelle vom Drehgestell einen Tank dranbauen,
dann kann DD51 länger unterwegs sein !!  

Habe etliche jap. E-Loks zu Dieselloks umgebaut
und dann einen Tank rangebaut für das mittl. Drehgestell .

Gruß ......Rainer
Das mittlere Drehgestell ist ja seitenverschiebbar. Wenn du jetzt die Achsen ausgebaut hast und die Lok läuft einwandfrei, hast du den Fehler ja schon gefunden. Das mittlere Drehgestell verschiebt sich nicht ausreichend oder hat irgendwo einen widerstand der die Verschiebbarkeit behindert. Wenn du das prüfen willst, die Lok nicht auf den Kopf stellen sondern so wie sie im Bertrieb steht und dann das Drehgestell mit leichtem Druck hin und her schieben, dann müsste ein widerstand zu spüren sein. Es kann sich um einen Grat von der Fertigung handeln, unsaubere Verarbeitung ab Werk. Das ist meine Vermutung zu deinem Problem.
Gruß elber
#11 Der Unterschied von der Bauserie ab 2004 bis heute ist vernachlässigbar. Die Modelle von vor 2004 haben einen Fahrwerksaufbau der sich etwas unterscheidet (Drehgestell-Lagerung, Schwenkmechanismus). Genauer kann ich es leider nicht mehr sagen, da ich meine letzte DD51 aus den 90ern an eine Jugendgruppe gespendet habe.

#12 Das ist ein wirklich komisches Verhalten. Bei R=22cm fährt sie ohne Probleme, bei R=26cm hebelt sie sich aus. Da hätte ich es eher andersherum erwartet. Passiert dies überall, wo der größere Radius verbaut ist? nicht das du einen Wölbung im Gleisbogen hast?!

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
die DD51 hebelt sich tatsäclich nur a einer Stelle beim großen Radius aus. Jedoch durchfahren alle anderen Loks die Stelle ohne Probleme.

Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;