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THEMA: Neue Schnellzugwagen von Minitrix in Epoche III/ IV

THEMA: Neue Schnellzugwagen von Minitrix in Epoche III/ IV
Startbeitrag
N-bahner1 - 05.01.21 18:21
Hallo zusammen,

lt. DM Toys sind inzwischen 4 neue Schnellzugwagen lieferbar:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18401.html
Ein schöner A4üm-63 für u.a. die kurzen F-Züge der 60er Jahre.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18402.html
Leider zu kurz geratener Speisewagen, der eigentlich 172 mm lang sein müsste.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18403.html
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18404.html
Diese 4 Wagen haben alle Beleuchtung und sind in Epoche III beschriftet.
Schade, dass der wichtige ABüm- 62 nicht auch erschienen ist, denn als Kurswagen wurde er gerne eingesetzt.
Ferner aus der Serie
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18406.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18407.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15454.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15374.html
Die letzteren Wagen sind alle Ep IV in o/b und sind alle ohne Beleuchtung.
Beste Grüße
Klaus



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Schade, dass der wichtige ABüm- 62 nicht auch erschienen ist,


Hallo !

Den gibt oder gab es schon mal von Minitrix : Kat.Nr. : 15793 als 15 195 Esn
und im Set 15444 als 15 197 Wpt

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

aber nicht als Neukonstruktion mit den festen Einstiegen. Den gibt es als o/b Wagen, aber noch nicht in grün der Epoche III- meinetwegen auch beleuchtet.
Die Vorgänger sind mir bekannt und habe sie auch.
Hier eine Übersicht der ABüm-62.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnellzugwag...AB.28.C3.BC.29m225_2
Alle 4 ABüm- Wagen sind in meinem Besitz.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Du hast, wie auch schon im Neuheiten-Thread, den Speisewagen zweimal verlinkt, dafür den Wagen 2. Klasse nicht. Vielleicht kannst du das noch korrigieren. Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Moin in die Runde,

irgendwas ist da aber noch "faul" an der bildlichen Darstellung! Der Aüm, der Büm und der BDüm, scheinen plan und sauber eingesetzte Fenster mit schönen schmalen Fensterrahmen zu haben. Wobei sich mir da noch der Eindruck aufdrängt, daß da "Meister Photoshop" zumindest mit zugange war.
Die Fenster des WR4üm dagegen spotten auf dem Foto jeder Beschreibung! Grau, zu dicke Rahmen, unsauber eingesetzt, auf jeder Rahmenseite kann man zwischen Rahmen und Aufbau "durchgucken". Wenn das, wie ich befürchte, das eigentliche Endprodukt ist, dann: für die Tonne! Und Hoffnung auf Fleischmann's neue Werke...
Sollte allerdings der WR ein Handmuster sein und die anderen drei tatsächlich schon die Endprodukte, so hätte man das an den Bildern kommunizieren sollen! _So_ kommen lediglich schlimmste Befürchtungen auf...

meint grüßend
Roland
Hallo,

bei mir ist seit ca. 3 Wochen einer der neuen Büm 234 o/b schwarzer Langträger im Einsatz. Kann da keine Mängel erkennen, passt perfekt zu den früheren Wagen.
Schade nur, dass man noch immer keine Abteiltrennwände zum Seitengang nachbildet, so wie Roco es schon vor vielen Jahren gemacht hat...

Gruß
Gabriel

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Immerhin hat man beim Speisewagen offenbar mal die Küchenfenster etwas kleiner gemacht. Bei den bisherigen Modellen gingen die fälschlich immer genauso weit runter wie die anderen Fenster.

Carsten
Hallo,

ärgerlich ist beim Speisewagen, dass Minitrix mit seinem ARmh 217 (alias Kakadu) schon ein Fahrgestell mit 172 mm sein Eigen nennt. Für den Speisewagen wurde es aber nicht genutzt!
Das har der Konkurrent Fleischmann schon besser gemacht.

Beste Grüße
KIaus
Guten Morgen,

Der rote Speisewagen kann nicht überzeugen, auch wenn das Zuglaufschild für Modellbahner mit zunehmender Sehschwäche extra groß gedruckt ist ...

So, jetzt mal aufstehen, Kaffee trinken und Bild lesen. Mal sehen wie die heute die Angela zerreißen.

Gruß

RS
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Trainworld

Die Fenster des WR4üm dagegen spotten auf dem Foto jeder Beschreibung! Grau, zu dicke Rahmen, unsauber eingesetzt, auf jeder Rahmenseite kann man zwischen Rahmen und Aufbau "durchgucken".


Letzteres sieht in Kombination mit der Innenbeleuchtung sicher sehr originell aus (falls die Wagen so kommen, was ich jedoch nicht hoffe)...

LG Didi
Moin in die Runde ,

Hat einer von Euch schon den blauen 18401 zuhause und kann etwas zu der Farbe sagen .
Passt er zum Trix Merkur Set 15132 ?
Alle anderen Blauen passen nämlich farblich nicht ganz dazu .

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: RS

Der rote Speisewagen kann nicht überzeugen, auch wenn das Zuglaufschild für Modellbahner mit zunehmender Sehschwäche extra groß gedruckt ist ...



Hallo,

das ist der Ergänzungswagen für das Popwagenset (wo alle Wagen diese übergroßen Zuglaufschilder bekommen haben)

Grüße
Markus
Guten Tag,

die Zuglaufschilder waren auch woanders schon Thema - die sind wirklich riesig, fast so groß, wie die Fenster, das sieht man auch auf Gabriels Bild #5.

Gruß

Frank
Hi !

Was ich jetzt nicht verstehe, ist der Preisunterschied der Wagen mit / ohne Innenbeleuchtung. Das sind gerade mal 9 €, kauft allerdings die hauseigene Mtx Innenbeleuchtung sind es sage und schreibe Preise zwischen 23 bis 27 € https://www.google.de/search?q=Minitrix+66616&...biw=1600&bih=827  .

Ganz ehrlich kann mir das mal jemand erklären !

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das ist ein normaler Preisunterschied ähnlich wie beim Kauf eines neuen PKW. Ab Werk kosten manche Optionen oft nur ein Bruchteil von dem was später ein Nachrüstsatz kostet, da eben beim serienmäßigen Einbau ganz andere Preise kalkuliert werden da die Stückzahlen höher sind. Wer mit Minitrix Innenbeleuchtung fährt freut sich das er für so einen Wagen nur 9€ Aufpreis zahlt. Wer diese nicht will zahlt 9€ extra für ein Teil das dann in der Bastelkiste oder bei Ebay landet.

Grüße
Markus
Bekommt man die eigentlich runter mit entsprechenden Mitteln? Für mich war das der Grund, über die Popwagen nicht weiter nachzudenken.

Carsten
Hallo zusammen,

die Frage, ob der #18401 (= A4üm-63) zu den Wagen des "Merkur" passt, ist nein.
Grund: Die A4üm-54 sind die ältere Bauart, erkennbar an den großen Fenstern in der Tür, während die Neuheit der Nachfolgebauart -63 angehört (mit kleinen Fenstern in der Drehfalttür).. Deswegen kann es auch sein, dass die Wagen verschiedene Blautöne haben.
Trotzdem können beide Wagen in einem Zug zusammengefahren sein. Weiterer Unterschied: der Neue hat einen gelben 1. Klasse-Streifen über den Fenstern, die Merkur-Wagen nicht.
Heißt also, wem es nicht stört, bitte sehr.
Einen Bericht zum Merkur kannst Du hier lesen:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...wagenset-merkur.html
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke für den Hinweis auf die neuen Wagen.

Auf dem Bild von Gabriel sieht es so aus, als würde der Bm 234 nicht auf dem Bm 235 (15805) basieren, sondern komplett neu konstruiert: Die Fenster sehen anders aus und auch das Dach könnte auch höher zu sein. Das wäre interessant.

Hat jemand die Möglichkeit, alte und neue Wagen im Vergleich abzulichten? [Nicht nur Bm 234 ]

Viele Grüße,

Udo.

Hallo zusammen,

der Bm234 basiert auf dem gleichen Modell wie der Bm235 beim IC Gutenberg (15459/15460). Und auch der hatte nicht mehr viel mit dem alten 15805 zu tun. Das ist wirklich eine Neukonstruktion, sieht man unteranderem auch an der Konstruktion der Fensterrahmen.
Interessant ist das Fenster beim vierten Abteil (von links): Da ist der mittlere Rahmen etwas tiefer wie bei allen anderen Fenstern - das war schon beim IC-Set so und ist jetzt wieder so. Einen Sinn sehe ich darin aber nicht wirklich ... .


Grüße von der KBS 974

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Allgäubahn

Das ist wirklich eine Neukonstruktion, sieht man unteranderem auch an der Konstruktion der Fensterrahmen.

Hallo Michael,
ich habe die Fotos gerade mit meinem Modell Bm 235 aus dem Set 18505 verglichen. Abgesehen von den Trittstufen ist mir kein Unterschied aufgefallen. Bist Du sicher daß am Wagenkasten etwas neu ist? Die Modelle waren m.W. auch nicht als komplette Neukonstruktionen angekündigt.
Grüße Reinhard

Edith: Hier findet sich ein relativ großes Foto des neuen Bm 234:
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-DB-4achsiger-2...rksid=p2047675.l2557
Zum Vergleich habe ich ein Bild meines "Bm 235" aus 18505 angefügt

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Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1

Hier eine Übersicht der ABüm-62.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnellzugwag...=textbg]225_2
Alle 4 ABüm- Wagen sind in meinem Besitz.

Auch Mtx 15444-3 «Basel SBB - Hagen» 15 197 Wpt und 15548-01 (mit Schlusslicht) 15 191 Nür «Hof - München»?
Grüße von
Valéry
Hallo Valery,
ja, den Wagen habe ich.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Allgäubahn

Interessant ist das Fenster beim vierten Abteil (von links): Da ist der mittlere Rahmen etwas tiefer wie bei allen anderen Fenstern - das war schon beim IC-Set so und ist jetzt wieder so. Einen Sinn sehe ich darin aber nicht wirklich ... .


Da wurde vermutlich beim Herstellen der Spritzgussform eine Elektrode 1 x falsch rum eingesetzt.
Entweder ist es bei Minitrix noch nicht aufgefallen, oder wenn doch wurde entschieden es so zu lassen da eine Korrektur zu aufwändig wäre.

LG Didi
Hallo,

ich habe gerade den Speisewagen und einen anderen in o/b erhalten. Manchmal fragt man sich schon was sich die Hersteller mit ihren Fotos denken (wahrscheinlich nichts). Bei dem Speisewagen hatte ich aufgrund der Fotos schon die schlimmsten Befürchtungen. In echt sieht der ganz anders aus. Kein Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse, vernünftige Fensterrahmen und kein überdimensioniertes Zuglaufschild.
Das Werksfoto ist wohl zur Abschreckung gedacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

wie lang ist der Wagen - 165 mm oder 170 mm ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss

RS
Hallo Georg,

kannst Du bitte ein Foto vom Speisewagen einstellen?
Lt. Produktbeschreibung ist der Speisewagen 165 mm lang, also 7 mm zu kurz.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Hallo Klaus und RS,

meine Schiebelehre ist zu kurz, ich musste stückeln .  Ich messe so 16,55 cm also 16,5. Bild musste ich mit Blitz machen und bearbeiten, ich hoffe man erkennt halbwegs was.
Die 2 Wagen bekommen noch Radsätze mit 5,6 mm, sonst sind sie gegenüber den anderen MTX zu hoch (die haben schon andere Radsätze)

Viele Grüße
Georg

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Hallo Georg,

danke für die Antwort. Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Glück gehabt, daß der Wagen nicht so aussieht wie vorab veröffentlicht. Das Modell ist dann nur unverändert leicht verkürzt.

Gruss

RS
Und die Küchenfenster sind auch weiterhin falsch (zu hoch) wie schon immer bei Trix...

Carsten
Hallo,

anbei mal ein Bild zum Vergleich, neue und alte Bm Serie, tatsächlich gibt es außer den Türtritten keine wirklichen Unterschiede.
Beim neuen ist übrigens auf der anderen Seite beim 2. Abteilfenster der Mittelsteg entsprechend ein klein wenig tiefer.... fällt aber nicht auf, wenn man es nicht weiß.

Gruß
Gabriel

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Hallo zusammen,

bei mir ist der neue A4ümg-61 (nicht 63!) von Minitrix eingetrudelt.
Habe mal den Neuen im Vergleich mit A4ümg-61 anderer Hersteller fotografiert.
Und siehe da, der Fleischmann-Wagen von 2002 ist gar nicht so hochbeinig, wie den Fleischmann-Wagen immer nachgesagt wird. Gruselig ist der Vergleich mit Arnolds Hanseat (2007).

Hier die beiden Fotos, links steht der Neue.

Beste Grüße
Klaus

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Hallo,

meine 2 neuen MTX Wagen habe ich jetzt mit neuen Radsätzen mit 5,6mm (Breite 15,2) etwas tiefer gelegt, passen jetzt zu meinen anderen.
Im Speisewagen habe ich die gut sichtbaren metallischen "Dome" der Beleuchtung etwas Farbe verpasst, so fallen sie nicht mehr sofort ins Auge. Der rollt noch einigermaßen vernünftig, flackern konnte ich bisher nicht feststellen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

zur Ergänzung: Nachdem mir der Speisewagen 18402 trotz Radsätzen mit 5,6 immer noch etwas zu hoch war, habe ich jetzt die DG Oberseite um 0,2 mm flacher gefeilt. Jetzt passt er endlich (wann läßt sich MTX endlich eine andere DG Befestigung einfallen? Ist ja eine Strafarbeit die DG auszubauen ).

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

beinahe vergessen:
Hier der Link zum (zu kurzen) Speisewagen WR4üm-64: :
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18402.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo Georg,

gibt es etwas Besonderes zu beachten, wenn man die Drehgestelle entfernen mag? Hab da ein paar Kandidaten, denen ich gerne auf die Pelle rücken mag.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

das Problem bei MTX ist, dass der Metallstift durch die DG im Inneren von einem Sprengring fixiert wird. Wenn man die DG ausbauen will, muss man zuerst den Wagen zerlegen, um den Sprengring auszuhebeln. Da besteht halt immer die Gefahr, dass eine Rastnase bricht, etwas verkratzt wird oder die Rückstellfedern der KKK verloren gehen.
Beim Zusammenbauen kann es dann passieren, dass die Kulisse wieder heraushüpft, dann alles nochmal von vorne.
Das sollte man nur in einer ruhigen Stunde machen, sonst kann es schnell zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen kommen .

Die Seite von Reinhard kennst du ja sicher http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/T...Trix-Schnellzug-DB-H

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für deine Erklärung und den Link zu Reinhards Anleitung.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Wenn ich das richtig interpretiere, macht man sich am besten nach einem Familienkrach und ca. 5 Tassen Kaffee ans Werk.
HallöcheN,

hat zufällig jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Epoche IV Wagen in o/b von Minitrix (speziell 18407 [1], aber auch 18406 [2] und 15374 [3]) und den gut ein Jahr später erschienenen Wagen von Arnold (HN4362 [4] und HN4363 [5])?

Vor allem würden mich etwaige Unterschiede betreffend der Kupplungs- und Pufferhöhe interessieren und ob die Farbkanten in etwa gleich geartet sind.

DaNke

[1] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18407
[2] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18406
[3] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15374
[4] https://de.arnoldmodel.com/products/db-2-unit-...ach-period-iv-hn4362
[5] https://de.arnoldmodel.com/products/db-2nd-cla...ies-period-iv-hn4363
@37: Hallo diesel2k,

Hornby-Arnold-Schnellzugwagen liegen grundsätzlich weit niedriger als solche von Minitrix.

Das erkennst Du bereits auf den durch Dich beigefügten Fotos am unterschiedlichen Höhenabstand zwischen Puffern und Kupplungen.

Zudem liegt bei den Hornby-Arnold-Wagen die Dachlüfter-Reihe fälschlich jeweils dachmittig statt außermittig über den Abteilen.

Allgemein: Dass der selbsternannte "Innovationsführer" M* es bis heute nicht geschafft hat, seine demontagefeindliche Uralt-Drehgestell-Befestigung zu modernisieren, passt leider zu seinen ebenso veralteten, klobigen und damit viel zu hohen Schnellzugwagen-Drehgestellen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

die habe ich nicht. Da aber MTX an der Höhe wahrscheinlich nichts geändert hat, ein Bild mit einem vergleichbaren Arnold und einem MTX der mit 5,6 Radsätzen etwas tiefergelegt wurde (da kannst du ahnen wie das original aussehen würde). Aber vielleicht hat ja noch jemand die von die dir genannten.
MTX und neue Arnold passen nur, wenn du die MTX mit DG Bearbeitung und kleineren Radsätzen niedriger legst und notfalls die Arnold etwas höher (2. Bild).

Da kommt dann der Kommentar von Norrskenet ins Spiel. MTX zu zerlegen ist eine Strafarbeit. Sollten die Verantwortlich zur Strafe täglich während der Mittagspause machen müssen . Vielleicht ändern sie es dann mal.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke euch. Hatte bislang nur Personenwagen von Minitrix und (größtenteils) Fleischmann, zu Arnold fehlen mir noch Erfahrungswerte.
Werde zumindest dann wohl drauf verzichten, die Wagen der beiden Hersteller zu mischen - wollte ohnehin nur 4 oder max. 5 Wagen an eine BR 181 hängen.

Mal schauen was es am Ende nun wird. Von PIKO sind ja für dieses Jahr auch noch Wagen in o/b angekündigt.
Hallo!
Die Minitrixwagen mit meiner in #35 bereits verlinkten Methode um bis zu 0,6 - 0,7mm tiefer zu legen ist gut machbar. Der Zusammenbau erfordert in der Tat ein wenig Übung: Das Problem ist dass beim Aufsetzen des Wagenkastens auf den Wagenboden die Rastnasen einschnappen und durch diesen Ruck sehr gerne die Kupplungsfedern aus ihrer Position springen. 2 Tips dazu:
- Kupplungsdeichsel ohne eingesteckten Kupplungskopf einsetzen, durch das geringere Gewicht bleibt sie besser in Position.
- Beim Aufsetzen des Wagenkastens muss der Wagenboden unbedingt auf dem Tisch liegen. Wagenkasten etwas schräg halten und eine Längsseite des Wagenkastens vorsichtig aufsetzen, 2.Seite mit Gefühl langsam nach unten drücken. Beim Einrasten der Nasen an den Wagenenden helfe ich von der Seite mit einem kleinen Schraubendreher nach, der Wagen muss dazu also direkt vor mir an der Tischkante sein und ich "bete" davor ohne Stuhl. Und bete dass es klappt 🤣🤣🤣🤣
Schwierig zu beschrieben, ich hoffe es ist verständlich. Keine Angst: Nach ein paar Fehlversuchen bekommt man den Dreh schon raus wenn man ruhige Hände hat.

Noch was zur Tieferlegung der Trix m-Wagen: Wie von Norrskenet richtig bemängelt haben die Drehgestelle von Minitrix zu hohe Rahmen. Ich habe deshalb den Plan mir für den nächsten Umbau mal eine paar Drehgestelle der neuen Fleischmann m-Wagen zu besorgen. Ich kenne bis jetzt aber weder Preis noch Artikelnummern noch Verfügbarkeit, habe ich noch nicht denach gesucht.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

danke für die Erläuterungen. Ich habe ja schon einige zum tieferlegen zerlegt. Ich müsste aber immer noch so um 12 Stück haben. (5,6 Radsätze haben sie schon). Mich nervt es aber dermaßen, dass ich es immer schiebe und die dann eben nicht mit anderen kombiniere.
Vielleicht sollten wir mal eine Petition an MTX schicken .

Viele Grüße
Georg
@40: Hallo diesel2k,

auch die Piko-Schnellzugwagen werden vorbildnah tiefer liegen, wie u.a. bereits Pikos Corail- und n-Wagen gezeigt haben.

Während ALLE Hersteller bzw. Marken inzwischen auf vorbildnah tiefliegende Modelle umgestiegen sind, ist Minitrix inzwischen die einzige Marke, die noch "Hochwasser"-Wagen auf den Markt bringt.

Insofern existieren jetzt zwei klar voneinander scheidbare, nicht zueinander passende Welten von Schnellzugwagen:

a) die Minitrix-"Hochwasser"-Welt und

b) die "Normallnull"-Welt praktisch ALLER anderen Marken.

Minitrix-Wagen auf Normalnull abzusenken ist - wie vielfach dargestellt - ein ziemlich lästiges Unterfangen; wem das zu nervig ist, der bleibt entweder bei Minitrix gefangen oder steigt komplett auf die anderen Marken um, wo dann alles sehr weitgehend miteinander harmoniert.

Beste Grüße, Norrskenet
Georg,
wenn Du eine Petition schreibst, dann bitte mit dem dringenden Ersuchen, die grauenvollen Fensterrahmen durch welche zu erstzen, die den Originalen ein bisschen ähnlicher sehen. ich weiß beim besten Willen nicht, wer auf die Idee gekommen ist, den mittleren Ramen in das obere Drittel des Fensters zu verschieben.

Danke

Andras


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