1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N auf 170 mal 64 cm

THEMA: Spur N auf 170 mal 64 cm
Startbeitrag
Etsche - 05.01.21 19:25
Hallo Kai,
gerne komme ich deinem Vorschlag nach und eröffne eine Thread über meine Rentneranlage.
Fotos habe ich ja schon in dem Thread zu "Spur N auf 180cm x 80cm" veröffentlicht.
Ich fahre analog mit einem Heißwolf-Fahrgerät. Meine eingesetzten Loks haben entweder ab Werk gute Motoren, oder wurden bei SB-Modellbau auf Maxon Motoren umgebaut. So läuft alles sehr gut. Das ist mir, neben der Betriebssicherheit, sehr wichtig.
Die Peco Weichen werden mechanisch vom vorderen Rand der Anlage aus geschaltet. Unter den Weichen liegen Microschalter für die Herzstück-Polarität. Die Fleischmann Weichen im Schattenbahnhof werden elektrisch über Märklin-Weichenschalter mit Rückmeldung gestellt. Dies liegen hinter einer Stützmauer am Bahnhof. Einige Weichen in den Stumpfgleisen schalte ich mit Fleischmann-Weichenschaltern am vorderen Anlagenrand. Für weitere Märklin-Weichenschalter war kein Platz. In der Einspeisung des Fahrstroms liegt ein ETA-Überstromschutzschalter. Der hat sich sehr bewährt.
Meine Abstellgleise haben alle einen Halteabschnitt. In den Durchgangsgleisen wird dieser Abschnitt zum Anfahren der Züge über einen Taster kurz mit Spannung versorgt. Die Stumpfgleise haben alle Dioden.
Wenn ihr Fragen habt, bitte melden.

Viele Grüße

Eduard

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eduard,

da hast du bei mir einen schon lange schlafenden Wunsch wieder angefacht!

Ich habe zwar dein jugendliches Alter noch nicht ganz erreicht, mir fehlen noch 3 Jahre, aber ich denke auch seit geraumer Zeit an später.

Angeregt durch die beiden Beiträge von dir und Thrion, plane ich auch eine seniorengerechte Anlage auf einer Fläche von 300 x 65 cm. Das soll der augenblickliche Zustand sein. Ich möchte allerdings so planen, dass ich zwei Segmente bekomme, eins ca. 180 x 65 cm und das andere ca. 120 x 65 cm. Diese beiden Segmente sollen zum jetzigen Zeitpunkt noch zusammen kombiniert werden, auf die Dauer (für später) soll dann das größere Element autark betrieben werden können.

An deiner Anlage gefällt mir insbesondere der hintere offene Abstellbahnhof hinter der Kulisse.

An der Anlage "Güglingen reloaded" aus dem Stummiforum gefällt mir die Möglichkeit, auf zwei unabhängigen Ebenen zu arbeiten.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dies zu kombinieren und zwar so, dass die beiden Segmente zusammen, oder später das größere autark betrieben werden können.

Vielleicht gibt es hier im Forum "Leidensgenossen", die so etwas ähnliches schon gebaut haben oder auch planen. Für Tips wäre ich dankbar!

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Mister Namenlos,

hier die Antwort zu deiner Frage nach den Radlenkern.
Ich habe aus 2mm dickem Pertinax und später aus Plexiglas Streifen von 5 mm Breite und 30 mm Länge geschnitten. Die Enden habe ich mit der Feile leicht angeschrägt. Dann klebte ich diese Streifen mit Sekundenkleber Gel so in die Bogenweiche ein, wie man es auf den Fotos sieht.  Der gelartige Sekundenkleber erlaubt noch eine leichte Justage der Streifen. Zum besseren Verständnis füge ich noch die Fotos ein, bei denen die andere Stellung der Weichenzungen zu sehen ist.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Etsche



Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Etsche, DANKE !
LG
Gert
Hallo Gerd,

wenn Du deine beiden Segmente später mal separat betreiben möchtest, würde ich über die 2 Ebenen noch einmal nachdenken. Das Problem ist ja die Neigung der Rampen. Auf meiner größeren N-Anlage hatten die Rampen eine Neigung von 2,5 %. Das hat gut funktioniert und sah auch gut aus. Bei einer Höhe von 4 cm wird die Rampe 160 cm lang. Bei einer Länge der Anlage von 180 cm finde ich das kritisch.
Bei meiner Rentneranlage habe ich deshalb bewusst alles in einer Ebene gebaut.

Viele Grüße

Etsche (Eduard)
Mach die beiden Segmente unabhängig. Wenn Du eine Brücke zwischen die beiden Segmente hängst können sie auch unterschiedliche Landschaften abbilden. DieBrücke steht dann als Sinnbild für die fehlenden 1000km Strecke.

2 Ebenen, warum nicht, wenn du sie nicht miteinander verbindest, kann auf einer Ebene ein Automatikprogramm ablaufen und auf der anderen Ebene kannst su aktiv spielen. Gab sogar mal die Version, dass unten ein N-Zug im Gunnel verschwand und nach einiger Zeit weit hinten und oben ein Z-Zug (identischer Schienenbus) aus einem Tunnel rauskam...

Viel Spass beim Planen
Alexander
Hallo Alexander,
deinen Gedanken, zwei Ebenen zu bauen, diese aber nicht zu verbinden, finde ich sehr interessant. Damit entfällt das Problem mit den ggf. zu steilen Rampen. Super Idee! Das gleiche gilt für den Gedanken, die im Prinzip unabhängigen Segmente über eine oder mehrere Brücken zu verbinden.

Viele Grüße

Etsche
Hallo,

die Idee stammt von hier:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&a...hilit=güglingen

Da ist das so praktiziert. Unten hätte man eine doppelgleisige Paradestrecke mit einem kleinen Schattenbahnhof, vollkommen unabhängig, und ca. 15 cm höher einen kleinen Bahnhof, so wie Eduard (Etsch) das vorschlägt....

Freundliche Grüße,
Gerd



Hallo Gerd!

Danke für die Verlinkung zum Parallel-Forum. Die Idee hat was! Und sie läßt Raum für weitere Überlegungen. Z.B.:

- man könnte die untere Paradestrecke mit Oberleitung überspannen um auch mal Züge mit Krokodil oder 4010 oder je nach Epoche Railjets auf der Paradestrecke verkehren zu lassen, natürlich darf auch mal ein Nostalgie-Rheingold mit BR01 oder S 3/6 dort fahren,

- die obere Strecke wird nicht elektrifiziert, hier verkehren je nach Epoche Dampf- und / oder Dieselloks.

- da Schattenbahnhöfe immer zu klein werden, könnte man oben und unten Anschlüsse für Röhren von Train-Safe vorsehen, um auch mal einfach Züge tauschen zu können ...

- die untere "Hauptbahn ist ja wegen der Größe der Anlage nicht wirklich lang, könnte daher auch eingleisig zugunsten größerer Radien ausfallen und es verkehren abwechselnd Züge in der einen und anderen Richtung

...

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;