1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Kato K10701 ET425 DB Regio Baden-Württemberg

THEMA: Frage zu Kato K10701 ET425 DB Regio Baden-Württemberg
Startbeitrag
Erpel31 - 05.01.21 21:36
Hallo Zusammen,

erst mal wünsche ich Allen hier noch ein GUTES NEUES JAHR und ganz viel Gesundheit,
nun aber zu meiner Frage:
Ehe ich mir den oben aufgeführten Triebzug von Kato kaufe, wüsste ich gerne, ob dieser Triebzug
auch die Möglichkeit bietet, mit Sound versehen zu werden?
Über eine Schnittstelle zum digitalisieren verfügt er ja, soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Ebenso ist es wohl auch möglich, den Triebzug mit Innenbeleuchtung auszustatten.
Ob es nun aber auch möglich ist, ihn mit Sound zu versehen, würde mich interessieren.

Viele Grüße und Dank vorab

Thomas

Hallo Thomas!

Der Zug verfügt nicht über eine Schnittstelle. Es gibt aber einen speziellen Decoder, den man im Motorbereich einschieben kann. Ob dieser Decoder Sound oder eine SUSI-Schnittstelle bietet, weiß ich nicht.

Ich habe vor Jahren zwei dieser Züge mit D&H-Decodern digitalisiert, und zwar so, daß für den ganzen Zug ein Decoder ausreicht, inklusive Innenbeleuchtung:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Statt der von mir verwendeten Decoder kannst du da natürlich auch einen beliebigen Sound-Decoder einsetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den auch sehr anschaulichen aussagekräftigen
Umbaubericht, welcher darauf hindeutet, dass ein Umbau auf Sound eine deutliche
Herausforderung ist.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Der ET 425 ist in der Tat ein anspruchsvolles Projekt. Aber manchmal braucht man doch auch einfach eine Herausforderung, oder?

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Elmar
Moin,

positiv ist aber bei Kato, dass deren Modelle sehr gut zu zerlegen sind. Bei 425 ist alles nur gesteckt und geklippst. Nichts gelötet und nicht geklebt. Man kann sich also recht gut zu den entscheidenden Leitern vorarbeiten und den Zug in ruhe analysieren. Ggf. eine Fotodoku machen, damit man ihn am Ende wieder zusammenbekommt.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Thomas

Eventuell gibt es einen einfacheren Weg zum Sound:
Für den ICE4 gibt es einen sehr kompakten Zimo-Sounddecoder für die Kato-"Schnittstelle".
- Passt dieser größenmäßig auch in den ET425?
- Kann man den Sound mit entsprechenden Zimo-Geräten gegen einen passenden auswechseln?  

Diese Fragen können sicher die Experten hier beantworten. Der Lautsprechereinbau sollte kein besonderes Problem sein.

Ich habe meine 425/426 nur mit den Zimo-Decodern für ICE4 ohne Sound umgebaut. Die laufen sehr gut. Allerdings muss man auch hier bereits eine Aussparung für den Kondensator am Fahrzeug machen. Den Bericht dazu gibt es hier im Forum.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;