1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Gleise auf Strassenniveau - Rille für Spurkränze

THEMA: ? Gleise auf Strassenniveau - Rille für Spurkränze
Startbeitrag
Neuber* - 05.01.21 22:34
Moin Zusammen.
Hat einer von Euch Gleise im Strassenniveau verlegt und diese zwischen den Profilen  mit Gips o.ä. eingebettet? Ich meine nicht mit Holzbohlen- oder Pflastersteinimitation aufgefüllt. Sondern richtig verspachtelt!
Wenn ja, wie habt Ihr die Rille auf der Innenseite für die Spurkränze gemacht?
Danke für Tipps und Tricks.
Gruß Mark

Moin Mark

Da bieten sich L- Profile 1x1 oder 1,5 x 1,5mm* aus Kunststoff oder Metall an.

* hängt natürlich vom verwendeten Gleis ab

Gruß Ralph
Hallo Mark
DM toys bietet Roller für solche Gleise an, aber frag jetzt nicht nach dem Hersteller.
Lg Peter

Edit: Gefunden

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/RAILNS...hUQCpRBoC3yEQAvD_BwE

Hallo Mark,

Du suchst eher sowas:
https://www.shapeways.com/product/T8T4NMCDB/as...-160?li=shareProduct
Ohne Pflastermuster, nur "geteert".

Viele Grüße
Michael

Edit: Link korrigiert

Hallo Michael
Hast du einen 3D Drucker ? Dann solltest du selber drucken.
Die kleine Rolle kostet im Handel ca. 10 €+Porto.

VG
Leon

Hi Mark,

schau Dir mal dieses Video an - vielleicht findest Du dabei ja die eine oder andere Anregung für Dich? Hier wird zwar nur ein Bahnübergang gezeigt, aber das kann man natürlich auch für längere Bereiche nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=vxhZ7uE7glY

Herby
Moin!
Ich danke Euch für die Tipps und Hinweise!
Gruß Mark
Moin Mark,

ich habe für mein Kopfsteinpflaster U-Profile von Evergreen (4 x 1,4 mm) genommen und mit der Proxxonkreissäge mittig getrennt. Rostig angemalt wurde das dann auf die Schwellen vom Roco-Flexgleis geklebt. Die Profile liegen dabei an den Kleineisen an. Die Höhe von 1,4 mm sorgt dafür, daß die Schienenoberkante hoch genug kommt, daß man beim Reinigen nicht gleich das Pflaster abhobelt.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leon / leo305,

ich habe keinen 3D-Drucker, außerdem werde ich meine Straßenbahngleise mit der Pflasterwalze von RailnScale herstellen. Was sollte ich also mit der Asphaltwalze? Der Tipp war für Frank...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

warum gleich so grantig. Darf hier nicht jeder einen Tip einbringen? Bei meiner Empfehlung die Walze zu druck war nie die Rede von einer Asphaltwalze oder einer Plasterwalze. Eingentlich wollte ich nur den Hinweis geben, dass aus Yeggi einige Walzen zum selbst drucken geladen werden können.

VG
Leon
Hallo Leon,

das war nicht grantig... Ich habe mich nur gewundert, warum Du mich ansprichst.
Aber wenn Du in #9 auf "Yeggi" (?) hinweist, warum machst Du das nicht gleich in #4? Am besten gleich noch mit Link, denn mir sagt das jetzt gar nichts -- und da ich keinen 3D-Drucker habe, suche ich danach auch nicht. Vielleicht haben aber andere mit 3D-Drucker an so einem Link Interesse. Also warum mit Informationen geizen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich verstehe nicht warum dich hier einmischt. Mein Beitrag #4 war eigenlich war für Mark gedacht du warst doch garnicht angesprochen.
Im übrigen bin ich inzwischen in der Lage die Textur-Rollen selbst herzustellen. Ich brauch Yeggi nicht mehr.
VG Leon


[quote nr 4 = name leo305 = ]Hallo Michael
Hast du einen 3D Drucker ? Dann solltest du selber drucken.[/quote]

[quote nr 11 = name leo305 = ]Hallo Michael,
ich verstehe nicht warum dich hier einmischt. Mein Beitrag #4 war eigenlich war für Mark gedacht du warst doch garnicht angesprochen.[/quote]

irgendwie doch


edit: wenn dass mit dem Zitieren doch mal einfach wäre ....

Hallo Leon,

Du sprichst mich doch direkt an:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: leo305

Hallo Michael
Hast du einen 3D Drucker ? Dann solltest du selber drucken.



Sonst hätte ich da garnicht reagiert.

Viele Grüße
Michael

PS: Der Link zu "Yeggi" wäre trotzdem für manche interessant

PPS: Nanni war schneller
Moin Susanne,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Nanni

wenn dass mit dem Zitieren doch mal einfach wäre ....



ich bin ja immer noch der Meinung, daß das Zitieren genauso Pille-Palle ist wie der Unterschied von das-daß, aber...

Hast du irgendwann mal gelernt, was das für ein Zeichen ist "="? Ich denke schon. Gelesen wird es oft als "ist gleich". Und so muß es auch im Zitat gelesen werden: die Nummer [des Beitrags] ist gleich 4, also "nr=4". Für den Namen ist es ebenso. Wichtig ist nur, daß sich da keine Leerzeichen einschmuggeln!

Gruß
Kai
Ich will mich ja jetzt nicht in Euren Streit einmischen, aber was hat das jetzt mit meiner Ausgangsfrage zu tun?!
Echt skurril jetzt!
Gruß Mark
Hallo Mark,

rein aus Neugier: Welche Methode hat "gewonnen"?
Ich hoffe auf viele Bilder
Was ich oben noch vergessen habe zu fragen: Für welche Epoche soll es denn sein?
Denn aktuell sind bei Bahnübergängen eher Gummimaterialien verbaut, früher fand man eher Holzbohlen und Steine, dazwischen wurden auch Betonplatten verwendet. Bei Asphalt (auch in diesem Zeitraum) sind zwingend Metallprofile als Spurrillenfreihalter zu verwenden, sonst bröckelt bei Ränder in die Rille.
Und an welcher Stelle/bei welcher Situation soll der BÜ eingebaut werden?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
also erstmal: kein BÜ! Es wird ein Steinbruch(-Betriebs)-Diorama. Und der Bahnteil ab der Zufahrt soll Plan mit dem Boden werden.
Ich habe mich für die Idee mit den eingeklebten Profilen entschieden. Das scheint mir genial zu sein. Ich will morgen damit starten.
Bilder wird es natürlich geben. So wie von meinem Hochbahnhof und dem Nebenbahnhof auch. Die sind dann wieder in dem Thread "Bastelarbeiten..." zu finden. Wenn es soweit ist, kann ich hier ja mal einen Hinweis platzieren.
Nochmals Danke Allen für die Vorschläge!
Gruß Mark
Hallo Mark,

soll da eine Weiche mit im Boden sein? Rillengleise gehen viel eleganter als hier gezeigt. In Rillengleisen sind die Kleineisen nicht sichtbar.

Messing U-Profile, sind auf der Geraden pippifax zu bauen, im Bogen braucht es etwas Übung.

Karton in genau geschnittenen mehreren Lagen ergeben auch ein eleganteres Bild, als nur ein paar Profile einzukleben.
Weichen sind die hohe Kunst. Da müssen die Lagen genau eingepasst sein.

Anbei drei Impressionen meiner Straßenbahnmodule, die schon längere Zeit auf ihren Weiterbau warten. Ein Schotterwagen dürfte zur Präsentation besser sein.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
@ Nr. 14 Kai
(vielleicht jetzt OT)
vielen Dank für die Anleitung! Hab sie mir tatsächlich kopiert für den Fall, dass ich diese nochmal gebrauchen könnte.
Theoretisch kenn ich auch den Unterschied zwischen das und dass - nur in der Eile wohl zu lange auf's "s" gedrückt und nicht aufmerksam Korrektur gelesen
Schönes Wochenende an alle Mitleser
Nanni
Tach schön Zusammen.
Hier sind mal die Bilder vom Rohbau, so wie ich das jetzt gelöst habe. Ich habe direkt auf die Schwellen des Gleises L-Profile geklebt. Der Abstand zum eigentlichen Schienenprofil ist sicher etwas breit, aber das finde ich gar nicht schlimm. Auch finde ich das ganz nett, daß man die Kleineisen sieht. Das hat den Charme, das Gleis könnte erst zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen worden sein. Ich bin mir noch nicht ganz über den Endzustand sicher. Ob es eine geschlossene "Betondecke" wird, oder ob ich noch eine Steinstruktur einritzen werde. Mal sehen...
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;