1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: SLX815 Drehscheibe keine Fahrspannung

THEMA: SLX815 Drehscheibe keine Fahrspannung
Startbeitrag
Paul1958 - 06.01.21 17:23
Hallo,

habe eine Fleischmanndrehscheibe geschenkt bekommen und die Drehscheibensteuerung von Rautenhaus angeschlossen. Corona sei dank...

Ich fahre mit Traincontroller Gold 9 an der Zentrale RMX950USB.

Habe die Drehscheibe analog mit Drehschalter vorher angeschlossen - alles i.o. Lok fährt.

Auch im Traincontroller und über die RMX-PC-Zentrale 2.0 kannn ich die Drehscheibe ansteuern.

Da die Drehscheibe keinen Fahrstrom erhält, wird im Traincontroller auch der Belegtmelder nicht angezeigt. Die Adresse des Belegtmelder wird auch in der RMX-PC-Zentrale nicht als aktiv angezeigt.

Habe die Anschlüsse mehrmals überprüft. Am SLX815 liegt Fahrstrom an den dazu vorgesehenen Eingängen an. An den Ausgänge zur Drehscheibe lässtsich keine Spannung messen.  Ich bin in Punkto elektronik nicht der hellste ..........

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Vielen Dank

Paul


Paul,

Ich kenne weder die RMX noch die DLX Komponenten, daher nur eine andere Frage. Von der Drehscheibe gehen fünf Leitungen ab. Drei für die Steuerung und zwei für den Fahrstrom, der im Bühnengleis eingespeist wird.
Was hast Du mit den beiden Leitungen gemacht?
Da gehört der Fahrstrom aus der Zentrale hin.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

es gibt am Decoder -SLX815- 2 Klemmen EE = Eingang dort habe ich den Digital - Fahrstrom gemessen.

An den Klemmen AA, habe ich den Fahrstrom für die Drehscheibe angeschlosse, messe dort allerdings nur ca. 5 V.
Dies Anschlüsse entsprechen - nach meinem beschränkten Kenntnissen der Beschreibung.........https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/slx815.pdf

Insbesondere da ich die Drehscheibe ansteuern kann und analog halt die Fahrspannung ankommt....

Gruß aus Bad Kleinen
Paul,

sorry, warum Dein SLX815 den Fahrstrom so einbremst, kann ich nicht beurteilen.
Im schlimmsten Fall liegt hier ein Defekt im Modul vor. Wäre aber nur zu testen, wenn man ein Zweitgerät zum Vergleich hat.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon mit Walther Rathke telefoniert. Hat auch keinen Rat. Werde das Gerät einschicken.

Gruß aus Bad Kleinen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;