1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Analoge Strecke automatisieren

THEMA: Analoge Strecke automatisieren
Startbeitrag
shorty - 06.01.21 17:31
Hallo zusammen,

zu aller erst wünsche ich der hier versammelten N-Gemeinde ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr! Möge das Virus besiegt werden und wir wieder zur Normalität zurückkehren.

Nun zu meinem Problem. Ich bin im Begriff mir eine neue Anlage zu bauen. Diese werde ich digital fahren. Da ich aber noch viele Loks aus den 70'ern und 80'ern habe, werde ich nicht alle digitalisieren. Aus nostalgischen Gründen habe ich mich deshalb entschlossen, eine kleine analoge Strecke auf meiner Platte zu verlegen. Es sind im Prinzip nur zwei Gleise, die noch jeweils ein Ausweichgleis haben. Dieser Teil ist nicht sichtbar und dient als Schattenbahnhof. Sichtbar sind dann nur die vorderen zwei Gleise, die einen kleinen Bahnhof/Haltestelle bekommen. Diesen analogen Teil möchte ich aber sowohl automatisiert, als auch bei Bedarf manuell fahren (Umschaltung auf automatisch -> manuell über einen Schalter, der die Automatik vom Handregler trennt). Um die Automatik geht es mir hier also. Folgendes Fahrverhalten habe ich mir vorgestellt:

Wenn die Strecke frei ist, verlässt ein Zug den "Schattenbahnhof"  und fährt in den Bahnhof. Dort hält er am Signal ein paar Minuten. Dann schaltet das Signal auf Grün und der Zug fährt wieder in das Gleis des Schattenbahnhofs, aus dem er gekommen ist. Dann werden die Weichen im Schattenbahnhof auf das zweite Gleis umgestellt und der zweite Zug setzt sich in Bewegung, fährt in den Bahnhof ein, hält dort ein paar Minuten und fährt wieder zurück in den Schattenbahnhof. Usw.

Ich denke also ich brauche eine Steuerung für die Weichen (Conrad Weichen antrieb), die Lichtsignale und eben auch eine Zeitsteuerung, sowie eine Überwachung der Gleise (Belegt Melder), der verhindert, dass sich zwei Züge gleichzeitig auf der Strecke befinden.
Ich habe gesehen, dass es beim großen C und bei Schönwitz diverse Module für die Steuerung analoger Bahnen gibt. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es Empfehlungen eurerseits? Welche Module würde ich benötigen, um mein vorhaben zu realisieren? Ich habe elektronische Grundkenntnisse, will heißen, wenn es Selbstbauprojekte gibt, wäre ich schon in der Lage etwas nach Bauplan zusammenzulöten

Für eure Vorschläge bedanke ich mich schon im Voraus.

Freundliche Grüße aus Karlsruhe,
Albert

Die von shorty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Albert,

eine einfache, rustikale Lösung ohne viel Module:

- Stopweichen +
- ein zugbedienter Schalter, der die Weichen schaltet und damit:
  a) den ersten Zug stoppt
  b) den zweiten Zug losfahren lässt.
- Aufenthaltsschalter wo gewünscht

Belegtmeldung brauchst du nicht, da nur ein Zug je Richtung fährt.

So hatte ich das mal geplant, aber nie realisiert, da Digitalumstieg.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

danke für den Tipp. Zum schalten der Weichen und Signale bräuchte ich aber auf jeden Fall ein Modul. Da ich mich für Peco Code 55 Gleise und Weichen entschieden habe, wird das mit der Stopweiche leider auch nichts.

Grüße,
Albert
Hallo Albert,
hast du dich schon für eine digitale Zentrale entschieden? Wenn nicht kann ich dir das Dinamo Plug&Play System empfehlen. Ich nutze das für meine kleine Spur Z Anlage. In Verbindung mit iTrain kannst du sowohl analoge als auch digitale Züge fahren. In den Lokeinstellungen in itrain legst du fest ob es eine analoge oder digitale Lok ist. Itrain steuert dann über Dinamo die Blöcke entsprechend an. So musst du die analogen Loks nicht auf eine kleine Strecke beschränken sondern kannst auf der gesamten Anlage alles fahren.

Beste Grüße
Chris
Hallo Albert!

Ist Dir bekannt, daß Du auch Streckenabschnitte mit Decoder steuern kannst? Dann befindet sich der Lokdecoder nicht in der Lok, sondern sozusagen am Gleis. Die Lok selbst bleibt analog.
Bei so einer Konstellation könntest Du auch die analogen Loks durch die ohnehin vorhandene Digitalsteuerung steuern.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat

Da ich mich für Peco Code 55 Gleise und Weichen entschieden habe, wird das mit der Stopweiche leider auch nichts.



Die älteren Elektro-Frog Weichen haben die Stoppweichenfunktion, nur bei den Multi-Frog-Weichen funktioniert das leider nicht mehr. Bei mir laufen alle Schattenbahnhöfe mit Peco Weichen ohne weitere Steuerung auf diese Weise.

Zitat

Ist Dir bekannt, daß Du auch Streckenabschnitte mit Decoder steuern kannst? Dann befindet sich der Lokdecoder nicht in der Lok, sondern sozusagen am Gleis. Die Lok selbst bleibt analog.
Bei so einer Konstellation könntest Du auch die analogen Loks durch die ohnehin vorhandene Digitalsteuerung steuern.



Es fehlt aber noch eine "Logik", die dem jeweiligen Dekoder am Gleis mitteilt, zu welcher Fahrt der Abschnitt zugeordnet werden soll, egal ob der Dekoder eine Loknummer zugewiesen bekommt oder wie auch immer das gelöst wird. Fertig gibt es solche Systeme z.B. von http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Vorschläge.

@Chris: Ich habe mich für Rocrail in Verbindung mit DCC von Fichtelbahn entschieden.
@Elmar: Nein das wusste ich nicht. Aber offensichtlich benötigt man ja wie Klaus geschrieben hat, eine zugehörige Logik.
@Kalus: Das System von MpC ist interessant, aber für meinen Zweck doch etwas überdimensioniert. Die Steuerung läuft da ja auch über einen PC. Ich suche nach einer autonomen Steuerung ohne PC. Früher gab es ja, meistens zu Weihnachten, Schauanlagen bei den Spielwarenhändlern. Dort liefen die Züge auch automatisch und mit Sicherheit ohne PC.

Grüße,
Albert
Hallo,
schalte doch einfach mit Reedkontakten.
Funktioniert bei mir gut.

Klaus
dann werfe ich hier nach dinamo und MpC auch noch das ALAN System in die Diskussion (damit fahre ich analog und digital gemischt). Lohnt sich aber hier eher nicht, da ja schon ein Digitalsystem besteht und die analoge Strecke echt klein ist.

Grüsse

Michael
Hallo Albert,

von ROCO gab es mal das ASC 2000 Fahrpult, konnte man mit REED Kontakten extern ansteuern, und hatte alle Elektronik die Du dir wünschst an Bord... Aufenthalt, Anfahr- +Bremsverzögerung und war dennoch ein ganz "normales" Fahrpult mit Impulsbreitensteuerung. Nicht geeignet für Glockenanker Motoren, holt aber aus alten Arnold Motoren richtig feines Fahrverhalten heraus.

Anleitung siehe hier
https://www.hpw-modellbahn.de/modellbahntrafos/...asc2000-Nr-81427.pdf

Das Gerät findest Du öfter mal in der "Bucht"...

Grüße
Michael
Hallo Albert!

Eine "Logik" ist in jedem Fall erforderlich. Wenn Du Dich zu einer Digitalsteuerung aus dem Selectrix-Bereich entschließen würdest, könnte ich Dir den Handregler von MÜT empfehlen. Der ermöglicht nämlich die Speicherung von 40 Weichenstraßen. Auslöser können Schalter, Belegtmelder u. ä. sein, auch in Kombination.

Das Schöne: Du könntest auf dem digitalen Teil der Anlage mit dem Handregler Züge steuern, während er "im Hintergrund" den Betrieb auf dem "analogen" Anlagenteil mit steuert. Und wenn Du allen Weichenstraßen einen bestimmten Schalter als Voraussetzung mit einprogrammieren würdest, könntest Du durch Umlegen dieses Schalters den Automatikbetrieb beenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

@Klaus: Auch bei Reedkontakten benötige ich ja eine Elektronik. die Weichen und Signale stellt, bzw. einen Timer startet. Gibt es hierfür Module/Bausätze?
@Michael (MTK): Ja, ALAN lohnt sich hier nicht, aber danke für den Hinweis.
@Michael (NoWeReiLa): Sieht interessant aus, schaltet aber leider auch keine Weichen und Signale.

Grüße,
Albert
Hallo Elmar,

ich müsste dann die Loks mit einem Decoder ausstatten und das möchte ich ja nicht.

Grüße,
Albert
Hallo Albert,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Auch bei Reedkontakten benötige ich ja eine Elektronik. die Weichen und Signale stellt, bzw. einen Timer startet. Gibt es hierfür Module/Bausätze?



Schau mal:
https://www.shop-ledandmore.net/de/Signalversta...ED-Kontakte-276.html (gibts auch für Hall-Sensoren).

Hier stehts, wie's geht: https://www.ledandmore.net/Anleitungen/Signalverstaerker-SV-01-Beschreibung.pdf

Einfach geht's wohl nimmer...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Albert,

das ist ja das Feine am ASC, die Fahrlogik steckt im Fahrpult.
Wenn man das ASC 2000 als Fahrsteuerung betrachtet, dass nur die Zugbewegung steuert... dann müsste man über separate Kontakte+Relais die Weichenantriebe und Signale steuern.

Der Unterwegs Halt könnte dann wieder vom ASC an der gewünschten Stelle gemacht werden. automatisches Fahren schaltet man mit einem Knopfdruck aus.
Die Automatische Weichensteuerung könnte man mit paralel zu den Relais angeschlossenen Schaltern umgehen (TRIX GBS mit Rückmeldung der Weichenlage)

Fertig gibt es von LAUER so ein Baukastensystem zur Schattenbahnhofsteuerung. Hattest Du dir das mal angesehen? Ist aber preislich der Ferrari... Minimum sind da 300€, hat aber alles was du suchst, inklusive der Umschaltung Manuell/Automatik.. pro Fahrtrichtung übrigens...

So rein analog wird die Sache kniffelig, vor allem wenn du im sichtbaren Abschnitt auch noch "schön" fahren möchtest, also mit sanftem abbremsen oder beschleunigen..

Was mir da noch einfällt, die alten Fleischmann Blockstellen Relais 6957/6958. Habe gerade mal nachgeschaut, in den "Fleischmann Tips" von 1981 war mal so ein ähnlicher Fall angedacht (als Blockstrecke mit Überholgleis).
Signale mit Doppelspulenantrieb oder entsprechende Weichenantriebe wurden darüber geschaltet (bei Lichtsignal bräuchte man dann ein Relais), Positionserkennung über Reed Kontakte oder Schaltgleis, Anfahren / Bremsen über die AFB Module, Aufenthaltsschalter als BI Metall Schalter usw....

Und dann gab es ja noch von ARNOLD das Blockstellensystem 7693, sogar mit AFB 7695...

Digital wäre das recht einfach, entweder mit der Universalsteuerung von Uhlenbrock oder dem Piko Programmer, der eine Minizentrale mit 4 Belegabschnitten eingebaut hat und über eine APP genau so ein Szenario steuern könnte, aber... beides geht nur im DCC Format

mit schon leichten Kopfschmerzen vom grübeln...
Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So rein analog wird die Sache kniffelig, vor allem wenn du im sichtbaren Abschnitt auch noch "schön" fahren möchtest, also mit sanftem abbremsen oder beschleunigen..



Funktioniert so etwas nicht, für den Halt vorne im Bf.?

https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-aufenthaltsschalter-bausatz-199311.html

Viele Grüße,

Simon
Hallo Albert!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: shorty

ich müsste dann die Loks mit einem Decoder ausstatten und das möchte ich ja nicht.



Nein. Die Decoder liegen ja am Gleis. (Siehe #4)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,

Ich hoffe, deine Kopfschmerzen sind schon wieder verschwunden. Vielen Dank für die vielen Anregungen. Mir schwebt so etwas vor, wie Simon verlinkt hat. Beim großen C gibt es ja diverse Module für eine Steuerung analoger Strecken. Mich würde auch interessieren, ob jemand schon damit Erfahrungen gesammelt hat. Die Module sind ja einigermaßen preiswert.

Grüße,
Albert
Hallo Albert,

die Kopfschmerzen sind weg...

Mit den Bausteinen von C habe ich keine Erfahrungen, diese Fleischmann Blockstrecken Relais waren damals auf meiner H0 Anlage noch von meinem Vater verbaut worden und taten ihren Dienst recht zuverlässig. Man war anspruchsloser... und ich habe mehr experimentiert.

Die B.R. funktionierten auch unter SX mit Bremsdioden oder  im DCC Universum zusammen mit BM1 ABC Bremsmodulen zur Schattenbahnhofsteuerung.

Mittlerweile umgestiegen auf nur noch DCC und Uhlenbrock Universalsteuerungen.

Viel Erfolg beim basteln
und schönen Abend noch

Michael


Hallo Albert,
ich habe hier mal mitgelesen und verstehe, was du möchtest. Da hätte ich etwas, was deinen Vorstellungen auch entsprechen würde:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=122
mit diesem Baustein als "Herz" kann man solch ein Vorhaben realisieren, je nach weiteren Modulen weniger oder mehr komfortabel. Auf dieser Basis wurden schon viele deinen Wünschen ähnliche Projekte realisiert. Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch. Die enthaltenen Schaltungen sind nur einige Beispiele.
Gruß Holger
Hallo,

@Michael: Schön, dass die Kopfschmerzen wieder weg sind. ☺ Danke für deine Bemühungen. Wünsche dir auch einen schönen Abend.
@Holger: Die Seite klingt vielversprechend. Werde mich mal näher damit beschäftigen. Herzlichen Dank.

Grüße,
Albert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;