1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: IB - Änderung Lokadresse ändert Fahrstufen? Gelöst

THEMA: IB - Änderung Lokadresse ändert Fahrstufen? Gelöst
Startbeitrag
Walt62 - 07.01.21 10:59
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine ausgetauschte BR82 (PIKO DCC Decoder D&H) ausprobiert. Werksmäßig kommt sie ja mit der Adresse 3. Alles paletti - fährt wie sie soll - 27 Fahrstufen. Dann aufs Programmiergleis gefahren - Adresse auf, na was wohl, 82 geändert, will wieder losfahren und stelle fest die Fahrstufen sind jetzt nicht mehr bei 28 sondern bei 126.
Hab sonst keine CVs geändert.
System Intellibox 1 - Programmiergleis mit automatischer Umschaltung
Gibts dafür eine Erklärung?

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
das ist dann ein Problem deiner IB, nicht eins des Decoders. Der unterscheidet intern in den Einstellungen nicht zwischen 28 und 128 FS. Dort gibts nur ne Einstellung für 14 FS und eine für alles andere. Wenn die Lok jetzt mit 128 FS unterwegs ist, dann hast du das an der IB entsprechend eingestellt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

warum fährt die Lok mit der Adresse 3 dann wieder mit den 27 Fahrstufen. Hab das inzwischen ein paar mal umprogrammiert
CV1=3  27 Fahrstufen
CV1=82=126 Fahrstufen
Oder steh ich gerade auf der Leitung?

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

Lösung gefunden: Die Standardeinstellung war zwar auf DCC 28 eingestellt - aber die Adresse 82 hatte in der IB eine separate Einstellung auf 128 - warum auch immer. Muss ich wohl irgendwann so eingegeben haben.
Sorry.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Decoder können immer Beides. Du musst an der Zentrale einstellen, ob sie 126 oder 28 Fahrstufen sendet.  
Ich weiß nicht genau, wie es bei der IB ist, aber bei anderen Uhlenbrochgeräten  z.B. Daisy II kann man das auch Adressspezifisch vorgeben. Wenn da die Adresse 3 mit 28 vorgegeben ist und die 4 mit 126 dann würde sich die Ansteuerung des Modelles ändern, wenn Du die Adresse der Lok von 3 auf 4 änderst.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Wolfgang,
schön, da hast du die Lösung ja schon gefunden :) Die Fahrstufen stellt man in der Zentrale immer individuell für jede Adresse ein. Daher dein Problem. Im Decoder gibts aber wie gesagt nur die Einstellung für 14 FS oder alles andere, den kannst du nicht explizit auf 128 FS einstellen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;