1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Meine Testanlage - Vorschläge und Kritik willkommen

THEMA: Meine Testanlage - Vorschläge und Kritik willkommen
Startbeitrag
Meteor - 07.01.21 12:43
Hallo Zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben baue ich zur Zeit eine Testanlage auf. Mehr ist nicht drin, da möglicherweise in diesem oder nächsten Jahr ein Umzug ansteht.

Mein Ziel ist es daher, soweit die Zeit es erlaubt, möglichst viel zu lernen und zu testen, um dann besser vorbereitet an den Bau einer finalen Anlage herangehen zu können und zumindest einige Fehler zu vermeiden. Das ganze soll natürlich auch Spaß machen!

Um flexibel zu bleiben werde ich wenn irgend möglich alle Gleise lose verlegen. Zuerst wollte ich auch nur eine Ebene, dann habe ich mich aber entschlossen eine einfache zweite Ebene (Nebenbahn) zu bauen.

Zunächst ein paar Details vom aktuellen Zustand:

- Gleisplanung: Wintrack V15
- Gleissystem: Kato Unitrack plus ein paar Bogenweichen und einer Kreuzungsweiche von Tomix
- Steuerung: Digikeijs DR5000 (Twin Center und Tablet mit Z21 App als Regler)
- Weichendecoder: 2 x Decoderwerk 40802 für 8 Motorantriebe
- Rückmeldung (noch nicht im Einsatz): Digikeijs DR4088LN-CS_BOX für 32 Meldestellen

Soweit hat sich der Testaufbau schon gelohnt. Viele Sachen funktionieren in der Realität einfach nicht so wie in der Theorie. Oft weil ich einfach was übersehen habe, zum Teil aus Unwissenheit, zum Teil aus Schludrigkeit. Aber gut, das gehört wohl auch dazu.

Die Ebene 1 ist soweit verlegt. Als nächstes geht es an die Rampe und die Ebene 2. Oder ich bleibe zunächst mal bei der Ebene 1 und gehe die Anlagensteuerung an (Weichensteuerung, Rückmelder, Schattenbahnhof, Computersteuerung usw.). Das ist alles neu für mich und jedes Thema wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe einmal den aktuellen Plan angehängt. Ich würde mich über jegliche Anregung und Kritik freuen. Noch kann ich Dinge einfach ändern.

Im Prinzip habe ich zwei Kreise mit einem Bahnhof vorne und einem kleinen angedeutetem Schattenbahnhof hinten. Dann einen Abzweig für eine nebenbahn mit einem Wendekreis am Ende. Der Vorteil hier ist das ich das rollende Material relativ staubgechützt darunter parken kann. Zugang habe ich von vorne und begrenzt von links. Die Scghleife der Rampe ist auf der rechten Seite, da links mehr Durchgangsverkehr ist (Türe).

Ich habe versucht alle erhältlichen einspurige Gleise und Weichen zu verbauen. Es fehlen glaube ich nur Kreuzungen. Bis jetzt konnte ich keine Möglichkeit finden diese einzubauen. Es kommt aber vieleicht noch ein Geistesblitz!

Das wars für den Moment. Ich hoffe auf eine offene Diskussion.

Schon mal meinen Dank im Vorraus.

Beste Grüße
Bernd

Die von Meteor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd,
wenn ich das nach sehr kurzem betrachten richtig sehe, benötigst du noch 2 Kehrschleifenmodule
LG
Günter
Moin Bernd,

ich persönlich hätte das Programmiergleis gerne vorne, an der Anlagenkante. Im Zweifel auch
Kontakt zur Anlage.....

Grüße Holger
Hallo Günter,
Ja, Kehrschleifenmodul(e) fehlt noch. Am Anfang könnte ich den Kreis ja offen lassen (Endbahnhof), bis ich mich dann mit dem Thema auseinander setze. Ich hatte aber nur mit einem gerechnet???


Hallo Holger,
Ich verstehe nicht ganz den Nachteil der jetzigen Position und was Du meinst mit "kontakt zur Anlage".

Ich wollte es zuerst am linken Stumpfgleis machen, da ich aber Rechtshändler bin und die Steuerung in der Mitte ist dachte ich es wäre dort besser. Landschaft werde ich eh keine auf der Testanlage machen. Zumindest nicht nach jetzigem Plan.


Danke für Eure Anregungen.
Bernd
Hallo Holger,

Ich habe das Programmiergleis nun auf das Stumpfgleis vorne links verlegt. Ich hatte übersehen das es an der vorigen Position hinter der Brücke liegt und damit schwerer zugänglich ist.

Nochmals Danke.

Bernd
Grins, da fehlte ohne in meinem Satz. Wir haben bei unserer Anlage das Gleis einfach vorne vor die Anlage oberhalb der ECOS angesetzt, also ohne Kontakt/Verbindung zur Anlage.

Grüße Holger
Hier kannst du es rechts oben sehen, ich habe leider kein Bild von vorne...

Grüße Holger

Die von MZZ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

eine Testanlage finde ich sehr wertvoll und mache Dir Mut da weiterzumachen. Bei Deinem Plan sehe ich nur eine Kehrschleife. Kommst Du an den Schattenbahnhof noch heran, wenn eine zweite Ebene darüber wäre ? Andererseits ist es auch wertvoll Erfahrungen mit Steigungen und verdeckten Bereichen zu sammeln. Wenn Du die Kehrschleife in die eine Richtung einbaust, wäre dann eine zweite in die andere Richtung sinnvoll ? Dann könntest Du auch durch die Kehrschleifen im Kreis fahren - habe aber keine Idee dazu.

Viele Grüße, Joni
Hallo Holger,
ja, jetzt habe ich es verstanden. Wie lang sollte das Programmiergleis mindestens sein? Ich hätte gedacht nur länger wie die längste Lok.


Hallo Joni,
Genau wegen diesen Fragen habe ich mich entschlossen eine zweite Ebene zu bauen. Ich muß einfach ausprobieren was machbar ist bezüglich Steigungen, Abständen, Kurven in der Steigung, Zugänglichkeit usw.
Ich hatte auch zuerst gedacht eine zweite Kehrschleife einzubauen, konnte aber wie Du auch keine (einfache) Möglichkeit dazu finden. Ich will auch den kleinsten Radius von Kato (249mm) vermeiden.

Beste Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;