1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 3dprint4Moba / Licht Sperrsignal (nieder) aus dem 3D-Drucker

THEMA: 3dprint4Moba / Licht Sperrsignal (nieder) aus dem 3D-Drucker
Startbeitrag
etsaffm - 07.01.21 13:01
Hallöchen zusammen,

es ist mindestens zwei Jahre her, das ich einen Entwurf für den Lichtsperrsignal gemacht habe. Eigentlich wollte ich die Beleuchtung mit vier 0402 SMD-Led's realisieren bin aber immer am verlöten der vier LED's im doch sehr kleinen Signalkörper gescheitet.

Auf Grund der Anfrage nach von zwei Moba-Kollegen hab ich die Konstruktion überarbeitet und dank der Anregungen ist jetzt ein Design mit Lichtleitern (0,5 mm) und zwei 0603 LED's entstanden.

Dieses Signal ist jetzt 5 mm breit, für eine 100% maßstäbliche Ausführung dürfte es nur 3,9 mm (im Original 63 cm). Ich werde versuchen für die endgültige Konstruktion noch ein wenig näher an die 3,9 mm zu kommen, aber irgendwo gibt es Grenzen wenn man auch noch SH0 und SH1 zeigen können möchte.

ALs Bilder die Konstruktionszeichnung und zwei Bilder vom Prototypen mit gezeigtem SH0 und SH1. Bei SH0 schimmern leider noch die beiden anderen Lichtleiter durch. Die Zwerge werden aber normalerweise vor der Installation der Lichtleiter schwarz lackiert werden, dann wird auch das "Durchscheinen" behoben sein.

Gerne höre ich eure konstruktive Kritik.

LG Erhard   (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erhard,
sieht doch gut aus.
Dein "Höhenproblem" : wie ist denn die augenblickliche Höhe?

wbr. Jörg
Hallo Erhard,

guter Ansatz mit den Lichtleitern!

Ich persönlich bin von den Kastenbahner-Signalen überzeugter, die haben eine Breite von 4mm, ich weiß aber auch, dass die schon sehr frickelig mit 4 LED innen sind und sicher für viele nicht sinnvoll sind, sondern ehr für die Signalnerds. Daher wären Deine Signale sicher eine klasse Alternative, wenn man mit Viessmann unzufrieden ist
Damit Du was Gutes liefern kannst, wäre es am Besten, wenn Du es schaffst, Dich Zwischen Viessmann und Kastenbahner zu positionieren.

Viessmann hat derzeit eine Breite von ca 4,8mm, wie gesagt Kastenbahner 4mm. Wenn Du 4,5 schaffst, wäre das sicher ein super Wert.

Ein weitere Aspekt ist die Dicke: Da Vorbild ist rund 18 cm dick, Also etwas über einem Millimeter. Da ist Viessmann mit 3mm um Größenordnungen entfernt, und das lässt sie auch so klobig erscheinen.

Mein Vorschlag: Steck noch ein bisschen Energie in die breite, vielleicht einen halben Millimeter, und mehr Energie in die Dicke. Der Originalwert ist sicher unrealistisch aber wenn Du auf 2mm oder sogar etwas weniger kommen könntest, sähe das schon erheblich besser aus.

Sehr schön wäre noch, wenn Du die abgeschrägten Flanken noch etwas weiter einziehen könntest, auch wenn Du da natürlich den Lichtern nahe kommst. Beim Vorbild ist etwa die obere Hälfte angeschrägt, bei Dir vielleicht ein drittel. Wenn Du da noch etwas tiefer kämest, würde das durch bessere Proportionen erheblich zur besseren Wirkung beitragen, vielleicht sogar mehr als die Breite. Es könnte also sinnvoll sein, wenn es eine Konflikt zwischen größerer Schräge und kleinerem Signal, die größere Schräge zu wählen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

nur so eine Idee: Reicht es nicht, nur die Vorderseite samt Löchern und Lichtleiterkanälen zu drucken? Dann könnte man da die Lichtleiter gut einsetzen und fixieren, als Abschluss/Rückseite dann ein durchgefärbtes bzw. bedrucktes Papier aufkleben, das an den Rändern anschließend sauber zugeschnitten wird.
Ich bin der Meinung, dass ein Materialmix manchmal eher oder besser zum Ziel führt wie alles aus einem Material. Dadurch bekommt man von allem die beste Eigenschaft, im aktuellen Fall die dünne Rückwand aus dem Papier, während die Vorderseite mit den Löchern und Schuten (und dem "Mast") besser gedruckt wird.
Was haltet Ihr davon? Wäre das eine Lösung?

Viele Grüße
Michael
Eine Anregung hätte ich dann noch:

Es wäre schön, wenn Sh1 mit 2 weißen LEDs kommen, damit auch Kennlicht darstellbar ist.

Gruß
Klaus
Wird man das kaufen können?
Wird man es auch als Dummi kaufen können?

Die Dinger von Eichhorn sind mir zu fitzelig und wackelig.

Ich wäre gerade froh, wenn sie etwas größer als im Orginal (natürlich umgerechnet) umgesetzt werden könnten.

LG
Marcel

Ich nochmal

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin der Meinung, dass ein Materialmix manchmal eher oder besser zum Ziel führt wie alles aus einem Material. Dadurch bekommt man von allem die beste Eigenschaft, im aktuellen Fall die dünne Rückwand aus dem Papier, während die Vorderseite mit den Löchern und Schuten (und dem "Mast") besser gedruckt wird.
Was haltet Ihr davon?


Das sollte gehen. Hinten muss ja eh das gelb-schwarze-Muster drauf, dass kann man dann drucken und als Deckel aufkleben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Anregung hätte ich dann noch:

Es wäre schön, wenn Sh1 mit 2 weißen LEDs kommen, damit auch Kennlicht darstellbar ist.



Das würde aber meiner Einschätzung nach extrem Platz brauchen um die Lichtleiter im Fuß zu trennen und wäre konträr zum Ziel der weiteren Verkleinerung. Da wäre eher mit Einzel-LED im Schirm machbar. Daher heben auch mein bewusster Verweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß aber auch, dass die schon sehr frickelig mit 4 LED innen sind und sicher für viele nicht sinnvoll sind, sondern eher für die Signalnerds.


Sprich: Muss jedes Signal jedes Herstellers alles können, oder hat man eher unterschiedliche Zielgruppen?

Ist natürlich nur meine Einschätzung, wenn Erhard das in den kompakteren Maßen auch hinbekommt, gerne.

Viele Grüße

Dirk



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber immer am verlöten der vier LED's im doch sehr kleinen Signalkörper gescheitet.



Weshalb muss man denn IM Signalkörper verlöten? Kann man nicht vorbedrahten und muss dann "nur" noch einkleben. Vor allem kombiniert mit der Idee von Michael, hinten offen zu lassen und per Papier zuzukleben.D kommt man gut dran und 2mm Dicke könnten erreichbar sein.

Viele Grüße,

Simon

Zitat


Sprich: Muss jedes Signal jedes Herstellers alles können, oder hat man eher unterschiedliche Zielgruppen?



Ist nur 'ne Anregung! Wenn's nicht klappt, dann isses halt so. Aber wenns gehen kann, wäre es ja eine schöne Zusatzfunktion.

Gruß
Klaus
falsch verstanden
Frage: Geht nicht 'ne Leiterplatte z.B. in 0.4mm Dicke, auf die man die 0402 vorher lötet und dann die Lackdrähte durchs Gehäuse zieht?

Blöd ist, daß man die Leiterplatte selber "klein schneiden" muß, weil kein Hersteller die Dinger so klein in diese Geometrie des Trapezes bringt. Aber prinzipiell wäre eine fertige Leiterplatte, die man selber sägt, ja eine Option. Diamantscheibe und los gehts... Versuch macht kluch

Gruß
Klaus

Hallo und juuten Abend Allemann!

Im Anhang das finale Design des Sperrsignals! So soll es fertig aussehen. Die Rückwand ist aus schwarzem Resin gedruckt und die gelben Flächen sind 0,2 mm zurückgesetzt. Man kann somit einfach die vertieften Flächen mit gelber Farbe füllen und nach dem Trocken die überstehende gelbe Farbe wegschleifen und bekommt ein sehr sauberes Bild. Die beiden Applikation an der Front werden aus weißen Resin gedruckt, der rote Bereich wird erhaben gedruckt und mit einem Permanentmarker rot angemalt und dann auf das fertig montierte Signal geklebt. Der Signalschirm ist jetzt 4,5 mm breit und 3 mm hoch. Bei der Tiefe bin ich jetzt bei 2,3 mm.

Ich werde im Shop wahrscheinlich vier Versionen anbieten:

a) Bausatz 1 bestehend aus allen 3d-gedruckten Teilen (ohne Lichtleiter und ohne LED)

b) Bausatz 2 bestehend aus allen 3d-gedruckten Teilen incl. Lichtleiter und LED’s mit Sperrdiode

c) Fertig montiert und lackiert als Attrappe

d) Fertig montiert und lackiert und funktionsfähig für SH0 und SH1

Wenn das Signal im Shop eingestellt ist, wird es im Download-Bereich auch eine Montageanleitung
geben!

LG Erhard


PS:Bei dem Prototypen musste ich für SH1 eine gelbe LED benutzen, da ich aktuell keine 0603 in weiß hatte.



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das klingt sehr interessant.
Du machst dir sehr gute Gedanken (das mit der Schraffur).

Wenn der Preis passt, bin ich an Bord.

LG
Marcel
Hallo Erhard,

sieht dich ganz gut aus. Hast Du denn schon das mitglimmen der falschen Lampen in den Griff bekommen?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Erhard!

Wäre evtl. auch eine Version vorstellbar, die nur Sh0 und Kennlicht hätte, ohne Sh1?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

da die Lichtleitfasern unten 4x separat rauskommen, kann man theoretisch mit etwas Fummelei alle vier (längere) Lichtleiter separat mit ner LED befeuern... 2 auf rot, 2 separat auf ne weiße...  Sollte gehen.

LG Andreas
Moin Erhard,

gefällt mir sehr gut die Entwicklung.
Ich würde da gerne noch einmal den Vorschlag aufgreifen bezüglich ner Leiterplatte so die LEDs bereits drauf sind.
Vielleicht magst dich da direkt nochmal bei mir melden?

Gruß,
Christoph
Hallo zusammen:

@Christoph: gerne können wir uns noch über deinen Vorschlag mit Leiterplatten unterhalten

@Elmar:  kein Problem, es wird auch eine Version nur mit SH0 und Kennlicht geben

@Dirk: ja, Problem ist nach Lackierung des Gehäusekörpers mit schwarzer Farbe vor die Installation der Lichtleiter definitiv gelöst

LG Erhard

PS: Bilder der finalen Konstruktion, fertig lackiert und beleuchtet gibt es nächste Woche
Hallöle!

So, ich wäre erst mal fertig. Ab morgen im Shop!

Lg Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;