1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisübergang Peco Trix Löten

THEMA: Gleisübergang Peco Trix Löten
Startbeitrag
Basti85 - 07.01.21 13:34
Hallo zusammen,

ich weiß zu dem Thema gibt es hier schon einige Einträge.
Da ich mich heute aber mal selber an das Thema gewagt habe einen Übergang von Peco zu Trixgleisen zu löten hier meine Erfahrungen kombiniert mit einer Frage:

Ich besitze ein großes Konvolut alter Gleise die ich größtenteil dem Bereich Trix zuordnen kann.
Ich habe halt mehrere Spur N Bahnen ererbt und geschenkt bekommen, sodass darin ein ziemliches durcheinander herrscht.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich scheinbar nicht alle der alten Gleise verlöten lassen (ich finde das ist der einzig praktikabele Weg Peco mit Trix zu verbinden).

Später soll Trix mal in meinen geplanten Schattenbahnhof verschwinden, und Peco im sichtbaren Bereich vorherschen.

Die Alten Trix Gleise scheinen ein wenig verschiedene Farben zu haben.
Einmal sind sie eher silber (Neusilber?!) und mal etwas gelblicher richtung messing verfärbt.

Gab es da unterschiede in verschiedenen Fertigungsepisoden?

Lötbar scheinen nur die messing farbenen zu sein.
Anbei ein Bild (Lötübergang noch nicht geschliffen).

Schöne Grüße und Dankeschön


Die von Basti85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Basti,

darf ich Fragen, warum Du überhaut versucht, die Übergänge zu Verlöten und nicht Schienenverbinder nimmst? Oder ist das nur als Zusatz zur Stromübertragung gedacht?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich hab es mit den Trix Schienenverbindern versucht, aber das passt vom Profil nicht (oder mit viel Gewalt?).
Vielleicht gibt es ja auch extra passende Verbinder, aber dazu konnte ich im Forum nix finden.
Da sich die Übergänge von Peco zu Trix später mal auf die wenigen Übergangspunkte beschränken wird, finde ich den Aufwand des Lötens i.O..

Viele Grüße

Basti
Basti,

von welchem Peco sprichst Du ? Code 55 oder Code 80 ?
Für Code 55 gibt es eigene Schienenverbinder, mit denen ich es aber auch nicht geschafft habe, Fremdgleis zu connecten.
Code 80 entspricht dem Trix-Gleis, u. a.

Gruß aus Nordertown

PS: Mit dem Löten von vermeintlich gleichen Trixgleisen bin ich auch schon reingefallen
Ich konnte bisher keine Trix Gleise löten. Bei Peco war das nie ein Problem. Das Material scheint ein ziemlich anderes zu sein.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?

Gab es da unterschiede in verschiedenen Fertigungsepisoden?  


Hallo !

Halte mal einen Magneten an die Schienen, die alten ,aus Eisen ,sind magnetisch und lassen sich nicht, oder nur schwer löten.
Die neueren sind aus Neusilber und leichter lötbar..

Gruß : Werner S.
Hallo Jungs,

danke für die Rückmeldungen.
Ja Peco Code 55 pardon, das hätte ich dabei sagen müssen, aber man lernt ja dazu :D

Der Tipp mit dem Magneten ist gut, das überprüfe ich heute Abend mal!

Moin,

mit etwas Kraft geht es mit Peco-Schienenverbindern. Ggf. mit der Feile etwas den Trix-Fuß schwächen oder die Peco-Seite mit der Zange etwas zupressen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

die alten silbernen Trix-Schienen sind aus Edelstahl (lötet sich schlecht), die 'messingfarbenen' sind aus Neusilber (mit höheren Cu-Anteil. lötet sich gut).

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,

also der Tipp mit dem Magnet hat super funktioniert.

Schiene magnetisch -> Edelstahl -> Nicht Lötbar
Schiene nicht magnetischt -> Neusilber -> Lötbar

Vielen Dank für Eure Hilfe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;