1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann liefert neukonstruierte Remms 665/Rmms 663 aus

THEMA: Fleischmann liefert neukonstruierte Remms 665/Rmms 663 aus
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 07.01.21 21:22
Fleischmann lieferte eine weitere Neukonstruktion des alten Jahres aus, und zwar die vierachsigen Flachwagen der Gattungen Remms 665 der DB, Remms der SNCF und Rmms 663 der DB AG. Letztgenannte Type als dreiteiliges Set mit Röhrenbeladung.

http://modellbahninfo.org/modelle-20210107-01/

Hallo,

sehen teilweise wieder "Banana" aus.

Gruß
Uwe
Hallo Markus,

danke auch für diese Bilder. Die Wagen sehen deutlich hochwertiger wie die bisherigen Modelle von Hobbytrain aus. Vor allem die Nachbildung des Wagenbodens gefällt mir.

Grüße
Markus
Hallo,
zumindest für Betriebsbahner eine willkommene Bereicherung des (vierachsigen) Flachwagenparks. Kurz und kompakt, ideal für so manchen GA mit knapper NL. Auch als Schutzwagen bei überlanger Ladung sehr gut geeignet.
Gruß
Ralf
Guten Morgen,

was mich interessiert, muss man die Rungen selber montieren ? Bei den Hobbytrain wagen sind sie ja fest montiert.
Das erinnert mich an die langen Flachwagen von Minitrix, dort lagen die Rungen ja auch lose bei und waren nicht so einfach zu montieren.

Besten Dank.

Grüsse
Peter
Hallo,
Wenn man schon eine neu Auflage vorlegt, hätte man die Rohre etwas dünnwandiger wählen können.
Gruss Jürgen
Hallo,

Ich frage mich, ob der durchgebogene Eindruck nicht eine Objektivverzeichnung sein könnte?

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,

werkseitig schon krum?
Allerdings sehen die Holzbohlen geil aus.

https://www.fleischmann.de/de/product/246101-0-0-0-0-0-0-003001-0/products.html

Gruß
Uwe
Es gibt auch echte Wagen, die leer nach oben krumm sind - voll beladen sind sie dann nach unten krumm. Bei Holzwagen ist mir das schon öfter aufgefallen.

Carsten
Hallo Carsten,

irgendwie auch logisch, denn entsprechend lange Ladebrücken müssen sich unter Belastung ja entsprechend sichtbar durchbiegen. Insbesondere neuere Lkw-Sattelauflieger werden "bombiert", damit sie unter Last dann nicht so weit durchhängen. Bei kürzeren Fahrzeugen fällt es halt nicht so auf.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: müsste man das nicht auch in Zusi umsetzen?  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich interessiert, muss man die Rungen selber montieren ? Bei den Hobbytrain wagen sind sie ja fest montiert.
Das erinnert mich an die langen Flachwagen von Minitrix, dort lagen die Rungen ja auch lose bei und waren nicht so einfach zu montieren.


Guten Morgen,
das würde mich auch interessieren. Ich finde feste Rungen schon deshalb besser, weil man sie nicht im harten Anlageneinsatz irgendwann verlieren kann.

Nervig sind auch Rungen, die man verdrehen kann, wie sie bei mir einige Fleischmann Modell haben. Die stehen dann nach einigen Wochen Betrieb irgendwie immer krumm und schief.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

die Rungen sind zur Selbstmontage.
Ist einfach und geht recht fix.
Besser als bei den Minitrix-Wagen mit den Doppelrungen, die ständig brechen und man keinen Ersatz bekommt.
(braune und rote Varianten)
Fleischmann hat hier einen besseren Kunststoff verwendet. (weich und flexlbel)
Diese sollten auch dem Anlageneinsatz genügen. Hoffe ich.

MfG
Andreas
Hallo in die Runde,

jene R(e)mms 663/5-Fleischmann-Rungen sind zwar recht weich, können aufgrund ihrer Zartheit aber dennoch recht schnell brechen:

Also bitte mit den Wagen trotzdem sehr sanft umgehen - dies insbesondere, wenn sie unbeladen sind.

Kein Vergleich jedoch mit der unterirdischen "Qualität" der ab Werk splitternden Doppelrungen des (ausgerechnet!) Preisführers sowie der Ersatzteil"versorgung" desselben.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Rungen sind zur Selbstmontage.
Ist einfach und geht recht fix.


Hallo Andreas,
liegen den Modellen wenigstens einige Ersatzrungen dieser Centartikels bei? Sind die Rungen gegen Verdrehen geschützt? Es nervt immer, wenn nach einigen Wochen Betriebsalltag die Rungen krumm und schief stehen.

Viele Grüße,
Mathias,
@14: Hallo Mathias,

die Einstecklöcher für die Rungen sowie die Rungen-Pins sind quadratisch gestaltet, sodass man die Rungen waage- oder senkrecht einstecken kann, sie sich jedoch NICHT unflätig drehen können.

Bzgl. ggf. beigefügter Ersatzrungen kann ich leider nichts aussagen, da ich meinen Wagen von einem anderen "EVU" übernommen habe.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zsammen,

rollen die DB Wagen genauso schlecht wie die SNCF?

Auch wenn die Rungen dort aus weichem Kunststoff sind, die Wagen selbst sind aus ziemlich spröden Material ( wie auch die zweiachsigen Wagen der SNCF, Ich hab es schon geschafft einen Puffer abzubrechen).

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;