1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mintling Steuerwagen synchronisieren

THEMA: Mintling Steuerwagen synchronisieren
Startbeitrag
Robby2020 - 08.01.21 02:11
Hallo Zusammen,
Derzeit habe ich einen FLM Mintling Steuerwagen (Zimo Funktionsdecoder) mit dem Lichtwechsel weiß/rot mit einer Lok synchronisiert.
Wie kann ich den Lichtwechsel so einstellen dass er nicht mehr an eine Lok gebunden ist, und mit allen Loks funktioniert - sich alleine der Fahrtrichtung nach synchronisiert?
Gruß,
Robert

Hallo,
eine komplett unabhängige Schaltung wirst du damit nicht bekommen, da der Decoder nicht mitbekommen kann, in welche Richtung der Wagen rollt. Was er aber müsste, um selbstständig schalten zu können.
Man könnte so eine Erkennung zwar sicher basteln, aber der Decoder selbst wiederum könnte das auch nicht erkennen.

Die einzige Möglichkeit, es Lokunabhängig zu machen, ist, eine Mehrfachtraktion einzurichten, und dann darüber zu schalten. Da sich die Mehrfachtraktionsaddresse auch per POM ändern lässt, kann die Zuordnung zur Lok auch auf der Anlage während des Betriebs gemacht werden, und muss nicht jedes Mal aufs Programmiergleis. Kann man dann z.B. jedes Mal machen, wenn man eine Lok ankuppelt als zusätzliches Spielfeature.
Aber komplett unabhängig einfach ankuppeln und Umschaltung funktioniert, wie das im Analogbetrieb der Fall ist, geht nicht (ausser wie o.g. mit mehr oder weniger aufwendigem Umbau und Decoderunterstützung).

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN
Danke. Die Mehrfachtraktion per POM ist schon hilfreich.
Moin,

Gibt eine Lösung! Die nennt sich Schleppschalter. Siehe ICE T 7460 oder auch Doppelstocksteuerwagen 8620 von Fleischmann.

MfG Heiko
Leider sind die Schleppschalter sehr filigran und die ich getroffen habe zerlegen sich gerne selbst. Da bei mir die Loks eine _lange_ Adresse haben und die Steuerwagen eine _kurze_, setze ich per PoM in CV19 der Lok die kurze Adresse des Steuerwagens und dann ist der Steuerwagen auf dem Regler und die Lok fäht sozusagen "vom Steuerwagen aus". Beim Kuppeln an den Zug nicht vergessen an der Lok das Licht auf der Wagenseite ausmachen sofern man z.B. DB als Vorbild hat. Dazu haben meine Wendezugloks auch eine Funktionstaste konfiguriert.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;