1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Segment Anlage , transportabel

THEMA: Segment Anlage , transportabel
Startbeitrag
Robby2020 - 08.01.21 08:16
Meine aktuelle Anlage habe ich zum Wiedereinstieg Ende 2020 hergenommen. Soweit, so gut.
Inzwischen ist die Anlage 20 Jahre alt und ich möchte vieles anders machen.
Aufgrund begrenzter Raumverhältnisse und Portabilität, darf die Anlage die Größe Von 260cmx100cm nicht überschreiten (das ist problematisch).
Da ich berufsbedingt regelmäßig Umziehe muß die Anlage diese Kriterien erfüllen:

1. Modularer Aufbau (Minimum trennbar in der Hälfte)
2. Rechteck Form ( L oder U geht nicht, da nach Umzug es dann links oder rechts nicht passt)
3. Möglichst nur zwei Ebenen
4. Möglichst unkomplizierte Gleisübergänge zwischen Modulen

Weitere Kriterien:
5. Gleis Mischbetrieb Peco (Strecke) / Fleischmann (Weichen, BW...)
6. Ein Durchgangs-Bahnhof Minimum für 5 IC Wagen + Lok ausgelegt.
7. Ein weiterer Bahnhof, als Sackbahnhof, sichtbar um Züge zu präsentieren.
8. Lange Paradestrecke, und recht viele sichtbare Bereiche.
9. Minimum zwei Kreisstrecken, plus eine weitere Kreis-, Pendel-, oder Nebenstrecke
10. kleinster Radius R2
11. Maximale Anlagengrösse 260x100 cm

Über Vorschläge wäre ich dankbar 🙏
Gruß, Robert


Hallo Jonas,

sehr ausgeklügelte und gut optimierte Anlage die Du zeigst.
Ich werde sehen, was ich davon umsetzen kann.
Mein bisherige sehr grobe Planung (es ist ein erster Entwurf mit einem mix aus Gleisen, wo nicht alles clean ist - daher nicht meckern).
Die roten Gleise liegen auf der oberen Ebene. Diverse Streckenabschnitte sind zwar in FLM Gleis gezeigt, soll aber Peco sein.

Gruß,
Robert

Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag: Direkt unter den roten Gleisen (Mitte oben) soll es ein kleiner Schattenbahnhof (Entwurf) sein - ist leider nicht als Tunnel gekennzeichnet.
Bei meinem Entwurf sind in der Summe sehr viele Gleise sichtbar.
Es können drei Ovale befahren werden plus eine Pendelstrecke.

Moin,

Noch sehe und lese hier nichts modulares (austauschbares) an dieser Anlage. Nur was Segementierbares (Teilbar oder Zerlegbares) an Anlage.

MfG Heiko
@Jonas, die Anlage vom Sven gefällt mir sehr gut, geht leider über die Ecke ein L
@Heiko, bei meinem Entwurf ist die weiße Linie senkrecht, die Teilung der Anlage.
Die Weiche oben muss noch verschoben werden.
Zwei Segmente reichen bei der Größe, um es senkrecht durch eine Tür zu tragen. Eine Dreiteilung ginge durch den Bahnhof und Sackbahnhof - nicht so gut.

... tatsächlich habe ich noch eine Stelle gefunden, wo die Anlage in drei Segmente zerlegt werden kann. Und zwar die linke größere Hälfte unterhalb vom gelben Flexgleis waagrecht. Das macht es beim Transport nochmal deutlich einfacher.
Hallo,

hier gibt es auch eine Anlage die Deinen Kriterien entsprechen dürfte

https://www.youtube.com/watch?v=D5jaN2_1nZk&...-BII-iQ&index=16

Gruß Michael aus Nbg
@Jonas, Danke Dir für die vielen Tipps, ich werfe nochmal die Planung um, und entrümpele die Gleise von zuvielen Weichen. Die Streckenführung zu der 2. Etage mache ich Doppelgleisig dafür größer und lasse unten dafür ein Oval weg.
Ja, mit limitierten Platz muss man immer tricksen um viel rauszuholen.
Die obere Etage auf der rechten Anlageseite wird bei mir abmontierterbar sein, um entgleiste Züge rauszuholen.
Dieses mal werde ich aus Gewichtsgründen den Berg (linke obere Ecke) aus Epoxid-Glasfaser machen. Gips ist mir für mein neues Konzept zu schwer, und kommt nur noch vereinzelt zum Zuge
@Michael, sehr coole Anlage. Sehr fahrorientiert - ordentlich viel Strecke. Werde mal sehen was ich daraus entnehmen kann.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;