1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches Material verwendet ihr für Gehsteige/Fußwege?

THEMA: Welches Material verwendet ihr für Gehsteige/Fußwege?
Startbeitrag
Freddie - 08.01.21 11:04
Hallo Community,

das Wetter, Corona und meine Enkel sind der Grund, warum es nun an der Bahn im Expresstempo weiter geht

Alle Häuser ind weitestgehend mit Licht ausgestattet und die Straßen sind asphaltiert. Nun möchten wir die Fußwege der Innenstadt in Angriff nehmen. Ich hatte die Idee, jeweils umlaufend um die Häuser (dem Grundriss entsprechend) eine "Platte" oder Streifen zu legen um dann im Fußwegbereich eine Seite überstehen zu lassen.
Großartig Einkaufen kann man ja grad nicht und so habe ich meinen Keller durchwühlt und folgendes Material aufgetan: Trittschalldämmung, 3mm sehr leicht in Form zu schneiden, aber auch nach dem Anstrich mit Wandfarbe noch immer recht weich. 3mm erscheinen mir auch recht hoch, denn welcher Bordstein hat schon 48cm in der Höhe. Man könnte ihn vor dem Anstrich platt walzen, aber bleibt das dann so dünn...?
Dann wäre Karton noch eine Maßnahme, der könnte sogar mit einem Gehwegmuster bedruckt werden, hat aber nur 240g/m² und ist weniger als 0,5mm dick. Man könnte ihn doppelt verkleben, hat dann aber sicher eine unschöne Kante die man im Nachhinein bemalen müsste. Das sind bisher alles nur Überlegungen und die Fertigprodukte aus dem Modellbau scheiden von vornherein aus.

Daher die Frage an die kreativen Köpfe hier im Forum: was nehmt ihr denn so für eure Gehwege?

Gruß
Freddie

Hallo Freddi

Evergreen Gehwegplatte, 1,6 oder 2,1mm Raster. https://www.architekturbedarf.de/marken/evergreen/gehwegplatten/1
Ist 1 mm Stark, und kann man mit dem Cutter entlang der Fugen wunderbar in Streifen schneiden. Das habe ich auch gemacht, um ein versetztes Raster zu bekommen, oder auch einen gebogenen Gehsteig zu bauen.

Gehweg selber sind 2,1mm Platten, der Rinnsteig die 1,6
https://abload.de/img/20200516_1709272dbj0z.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Freddy,

ich verwende 1 bzw. 1,5mm Styrodurplatten, die ich mit einer Prägerolle von AustroModell bearbeite.

Gruß
Andreas
Hallo,

ich verwende Pappdeckel, je nach Stärke die Rückseiten von Zeichenblöcken oder die Einlegelartons von Hemden. Das ganze noch mit Acrylfarbe anstreichen - fertig!

Viele Grüße
Robert
Hallo Freddy,

bei mir werden mehrere "Gehweg-Bauarten" verwendet werden:
Zum einen die mit den Rollen von RailnScale entstandenen Kopfsteinpflaster mit "römischer Pflasterung" und bei Ausfahrten die etwas gröberen Steine (Prägestempel), damit wird eine lufthärtende Knetmasse gestempelt, die nach dem Trocknen passend zugeschnitten und aufgeklebt wird.
Zum anderen habe ich mir "Münchner Verbundpflaster" auf Graupappe per Laser graviert (siehe Versuchs-Bilder), das ebenfalls passend zugeschnitten und aufgeklebt wird. Vielleicht entwerfe ich mir da auch noch ein paar Kurven und Bögen, je nach Bedarf.
Bei den ex Pola-Stadthäusern (jetzt Faller) waren auch Grundplatten mit verschiedenen Pflastermustern dabei, die sehen auch nicht so schlecht aus. Die werde ich wahrscheinlich nur etwas einfärben, aber verwenden.
Ich kenne auch geteerte Gehwege, manche aufgefroren und mit schottergefüllten Schlaglöchern -- werde ich in einer Industriestraße auch einbauen.
Du siehst, das wird bei mir einiges an Abwechslung geben; man muß nur aufpassen, dass es zusammenpasst und auch farblich nicht extrem unterschiedlich ist. Aber neue Pflasterungen sehen anders aus als alte, auch die Veränderungen von Baustellen sind meistens gut sichtbar.

Speziell für Dich: Die geprägte und angestrichene Trittschalldämmung könnte sich prima eignen, wenn Du die Straße samt Gehwegen gemeinsam ausschneidest und "zusammenwalzt", also die Straße mit einer glatten Walze absenkst gegenüber dem Gehweg. Ist vielleicht etwas zeitintensiver, dürfte aber ein sehr gutes Ergebnis bringen.

Viele Grüße
Michael

PS: Bilder vom Ergebnis wären toll

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,

wenn Du bei der Trittschalldämmung in die Wand-/Dispersionsfarbe noch etwas Weißleim einmischt, dann härtet die Oberfläche stabiler aus... ist mir noch so eingefallallen.

Viele Grüße
Michael
Schlicht und ergreifend Pappe.
Ggf. feinen Schotter für Kieswege.

@ Robert: genaus so!

LG
Marcel
Hallo,

ich gehe von fotorealistischen Vorlagen aus, z.B.

https://www.textures.com/category/

oder eigene Fotos. Wird in Photoshop zusammengestellt und mit 600 dpi ausgedruckt - eventuell auf 1mm-Pappe aufkleben und mit Mattlack überstreichen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;