1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 16224 BR V200 Fragen zu CV Einstellungen für Sound

THEMA: Minitrix 16224 BR V200 Fragen zu CV Einstellungen für Sound
Startbeitrag
thinkpad - 09.01.21 11:56
Hallo und guten Tag,

Ich habe eine Frage zu einer Minitrix 16224 BR V200.

Sie fährt mit ca. 3 Sekunden Anfahrverzögerung los egal ob mit oder ohne Sound, dies ist mir doch ein zu lang, welche CV müsste ich verändern?

Und über welche CV wie lässt sich die Gesamtlautstärke einstellen, diese ist eindeutig zu laut.

Danke im voraus, Grüße Christian

Hallo Christian (thinkpad),

mit CV 902 kann die Lautstärke eingestellt werden.
Ab Werk steht da, wenn ich mich richtig erinnere, 255. Kann beliebig reduziert werden

Die Anfahrverzögerung ist eigentlich richtig. Der Motor muss etwas hoch drehen, bevor der Drehmoment-Wandler Kraft übertragen kann.
Das ist eine komplexe Angelegenheit.

Dass die Lok allerdings ohne eingeschaltetes Betriebsgeräusch (Sound) auch eine Anfahrverzögerung hat, ist eigentlich falsch. Das liegt an dem Entwickler des Unternehmens, das den integrierten Decoder für Märklin herstellt.
Dass das auch besser geht, kannst Du auf meiner Website  
www.maile.es  
unter Digital / Sound Fahrzeuge bei der V200.0 bzw. Br220 nachlesen.

Mfg ho.

Viel Dank für deine Informationen, die 902 hat mir sofort geholfen.

Schade ich dachte das sie einfach etwas zügiger den Befehl losfahren umsetzt ohne größere Programmierung.

Deine Homepage ist sehr umfassend da werde ich erstmal einiges zu lesen haben.

Danke und Grüße Christian
Hallo Christian,

Die Betriebsanleitung bezieht sich auf einen von mir weiterentwickelten Microcode, det einige zusätzliche Funktionen hat, die man sonst selten bis nirgends findet.

Ich könnte diesen verbesserten Code in deine Lok einspielen. Über die Konditionen müssten wir uns da via email unterhalten.

Grüße, ho
Hallo Herr ho

In #1 steht von ihnen geschrieben :

Die Anfahrverzögerung ist eigentlich richtig. Der Motor muss etwas hoch drehen, bevor der Drehmoment-Wandler Kraft übertragen kann.
Das ist eine komplexe Angelegenheit.

Trifft dieses nicht auch auf die BR 217 zu?Da ist auch ein Dieselhydraulischer Antrieb verbaut
Warum sollte es dann im Minitrixmodell BR 217 mit Sound anders sein?

Gruß aus Deutschland
Hallo,

es kommt darauf an... Laut Expertise von Barbara triff das z.B. nicht auf die BR 221 / V200.1 zu.

Die MTX Lok ist eine V200.0 - da weiß ich es noch nicht, ich bin dabei eine ältere Version (die mit serienmäßigem Faulhaber Motor) mit Esu Sound auszurüsten. Der Loksound micro 4 passt hinein, die volle Länge von der Schnittstelle weg bis ins Führerhaus.

Grüße, Peter W
Nachtrag:

Wenn die Abfahrverzögerung stört - ungeachtet bob vorbildgerecht oder nicht - könnten folgende Einstellungen helfen:

CV137=8 ...schaltet die Soundprojekt gesteuerte Wartezeit aus (Susi Wait)
CV63=0 ... stellt die Abfahrverzögerung auf Null bzw. kann nach Wunsch angepasst werden.

Ich weiß zwar nicht, ob dieser Decoder die genannten CVs korrekt oder überhaupt unterstützt, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;