1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleines Diorama als Testobjekt

THEMA: Kleines Diorama als Testobjekt
Startbeitrag
Thomas - 09.01.21 16:14
Hallo zusammen,
bevor ich an der Anlage Landschaft gestalte, wollte ich verschiedene Materialien und Methoden ausprobieren. Ich wollte es vermeiden, dass auf der Anlage etwas misslingt und das dann aufwändig wieder entfernt werden muss. Deshalb habe ich ein kleines Diorama gebaut. Das Diorama ist etwa so groß wie ein DIN-A 4 Blatt. Auf der Böschung habe ich noch einen Bahndamm gebaut, so dass das Diorama auch als Fotokulisse für Züge dienen kann. Die auf den Bildern zu sehenden Häuser stehen hinter dem Diorama.
Nachgebildet werden solten ein Feldweg mit typischem Bewuchs, eine Viehweide, eine verwilderte Böschung und eine Wiese .Die Jahreszeit ist Sommer, also mussten auch die typischen langen beigen Grashalme nachgebildet werden , die man besonders am Wegesrand und verwilderten ungemähten Flächen findet.
Die Materialien sind von verschiedensten Herstellern, Grasfasern sind von MiniNatur, RTS, Woodland und Lars op t Hof Scenery in Längen von 1 bis 6,5 mm .Büsche sind aus Material von MiniNatur, Heki,  Lars op t Hof Scenery. Erde ist von ASOA.
Begrast wurde mit dem RTS Greenkeeper.
Zwei Bäume wurden mit Belaubungsmaterial von MiniNatur belaubung. Ein Baum wurde mit selbstgemachtem Foliage aus Filtervlies und Noch Laub belaubt.
Insgesamt hat der Bau des Dioramas viel Spaß gemacht und auch wichtige Erkenntnisse gebracht,besonders was die Übergänge zwischen den einzelnen Flächen betrifft.
Viele Grüße, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,
sehr schöne Arbeit das Diorama, mir gefäll das Bild mit dem Opel Manta(II) sehr gut.

LG
Bernd
Hallo Thomas,

da hast du ein schönes Diorama gebaut. Gefällt mir ganz gut. Was bestimmt ganz originell aussehen würde, wenn du von MBZ ein paar Kuhfladen auf der Wiese verteilst.

Schöne Grüße
Dirk
Hallo Thomas, eine klasse Arbeit. Wenn ich solcj Bilder sehe werde ich immer ein bisschen neidisch auf Eure Talente. Aber trotzdem  eine kleine Frage. Warum hast Du auf einer Pferdekoppel Kühe stehen? Eine Kuhweide hat immer! einen mobilen Zaun, da Kühe immer umgesetzt werden müssen
Gruß Axel
Ich staune immer wieder was die Profis da für 'Ungereimtheiten' erkennen. Respekt .
Aber besonderen Respekt an Thomas, einfachh perfekt würd ich sagen. Ich wäre froh wenn ich auch sowas schaffen könnte.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Axel,

dass die Zäune für die Kuhweiden mobil sein sollten, ist mir nicht bekannt. Ich bin teilweise auf einem Bauernhof im Münsterland aufgewachsen und da wurden die Kühe nach dem Melken wieder auf die selbe Weide geschickt. Das dauerte Wochen, bis die auf eine andere Weide kamen...

Grüße,
Gerd
Moin Axel,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Eine Kuhweide hat immer! einen mobilen Zaun, da Kühe immer umgesetzt werden müssen



lass mich raten: du warst noch nie in Norddeutschland?

Zum Diorama: schön, nur wie ich meine zu viele Weidezaunpfähle. Ich glaube, die Hälfte haätte auch gereicht.

Gruß
Kai, der nur Kühe auf Weiden kennt, die mit Stacheldraht/einfachem Draht umzäunt sind, wahlweise mit Metallpfahl oder aus Holz...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;