1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DR5000 DR4088RB und TC Silber einrichten klappt nicht

THEMA: DR5000 DR4088RB und TC Silber einrichten klappt nicht
Startbeitrag
miken - 09.01.21 16:26
Hallo,

versuche verzweifelt eine DR5000 mit einem DR4088RB+DR4088 und TC Silber zum laufen zu bringen.

Dazu muss ich sagen, dass die Anlage noch in der Planung ist ich hier nur einfach ein Gleis an die DR5000 und die DR4088RB+DR4088 angeschlossen habe, die Rückmeldung wird mit einem kleinen Leuchtmittel ausgelöst.
Im Menü der DR5000 im XN+FB Bus bekomme ich sowohl die 4 Module angezeigt wie auch die Auslösung durch die Lampe (siehe Bild ).  Die DR5000 ist sowohl über LAN mittels XpressNetLAN wie auch über USB angeschlossen. Im XN+FB BUS der DR5000 ist als XpressNET Zentrale/Version DR5000 3.6 eingestellt.
Der Melder den ich jetzt an der DR4088RB angeschlossen habe hängt auf Modul 1 Platz 7.
Wenn ich jetzt im TC einen Block mit dieser Adresse ansprechen möchte was muss ich da im TC als Digitaladresse hinterlegen? Nach der Hilfe/Handbuch im TC müßte das doch Eingang 1 Adresse 7 sein? Hier bekomme ich von TC keinerlei Meldungen über belegt oder frei, wenn ich auslöse. Wo liegt hier mein Denkfehler bzw. wie müßte die Digitaladresse benannt werden?
Gleiches Problem tritt auch dann auf, wenn die DR5000 nur per USB am PC hängt und im TC als Protokoll Lenz Digital PLUS/USB an Com 4 eingestellt ist. Die DR5000 kann in beiden Fällen mittels TC an und aus geschalten werden, eine Verbindung an sich besteht also generell.

Freundlich grüßt
Mike


Die von miken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mike,

der Software mitzuteilen, man habe eine Lenz-Zentrale und dann die Zentrale den Lenz machen zu lassen, klingt für ich nicht richtig. Ich würde die DR5000 per Loconet-Protokoll anbinden. Das ist eher das natürliche Habitat.

Ich glaube, dass Du mit Deiner Frage im Traincontroller-Forum besser aufgehoben wärst.

Grüße
Zwengelmann
kann zu konnte mein Problem lösen. Beschreibung der DR 5000 erst beim zweiten lesen so richtig verstanden.

Freundlich grüßt
Mike
Hallo
in kurzform:
S88 Melder auf 0 stellen
loconet USB als interface zu TC
Die Melder Nummern von der DR5000 Loconet Rückmeldemonitor auf TC übertragen

gruss Hartmut
Hallo miken
wenn schon dr5000 und keine roco z21, warum dann 4088rb ?
4088ln wären die bessere wahl gewesen.
aber wie fjrdueser schon sagt, s88 in der dr5000 auf 0, dann sollte es gehn.
Gruß
braeuer
danke für die Antworten.
So hatte ich es jetzt noch mal gemacht. Loconet gewählt hatte ich vorher schon ging nicht. Grund war aber der, dass ich einfach zu sehr auf die Sache mit den 4 Modulen mit je 8 Eingängen versteift war. Der klärende Einfall kam mir als ich auf der Digikeijs Seite die Sache gefunden habe wo beschrieben wird, dass die DR5000 intern alle Melder in einen Topf gibt. Im Endeffekt habe ich jetzt bei TC Loconetprotokoll genommen und bei Adresseingabe die einfache Adressvergabe, dass funktioniert jetzt wunderbar.
Die Sache mit dem DR4088RB ist der Unkenntnis geschuldet beim Kauf. Sollte es problemlos gehen nutze ich sie ansonsten ersetzte ich sie gegen eine DR4088LN.

Freundlich grüßt
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;