1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zweite Ebene, mit einer Wendel

THEMA: Zweite Ebene, mit einer Wendel
Startbeitrag
derschwaermer - 09.01.21 22:29
Hallo, kann ich die zweite Ebene (sprich ca 6cm) mit einem Halbkreis R4 (radius 329) erreichen oder muss ich nochmal rum

Hallo,

ohne den Taschenrechner zu bemühen: 329mm * pi gibt ungefähr einen Meter, also eine Steigung von ca. 6%. Das halte ich für ziemlich heftig.

Grüße
Zwengelmann
Ebenfalls ohne den Taschenrechner zu bemühen: 329 ist nur der Radius. Mal pi gibt das nur ein halber Kreis
Steigung also ca. 3%. Mit Taschenrechner: 2,9%.

Gruß, Victor
Hallo Victor,
deine Rechnung stimmt zwar, aber Zwengelmann hat trotzdem recht. Der TE hat nach der Steigung in einem Halbkreis gefragt.

Gruß Andreas
Hallo Victor!

Da der TE nach einem Halbkreis R4 fragte, hat zwengelmann zu 100% recht. Halbkreis ist zuwenig, der TE muss nochmal rum, dann ist die Steigung ca 1,9%.

Beste Grüße

Boris
Hallo Leute,

auch eine weitere Umdrehungen wird das Problem nicht lösen. Bei ca. 2 % Steigung sind das ca 4cm Höhe pro Umdrehungen. Das wird sehr eng für Trassenbrett, Gleis und Lok. Es kann  nur mit einer Umdrehungen vielleicht etwas mehr funktionieren. So das sich eine Steigung zwischen 2,5 und 3 % ergibt.


Gruß Bernd
Aber mit der Steigung 1,9% und 1,5 Drehungen ist man bei nur 4 cm pro Ebene im Wendel. Wird das nicht zu eng?.
Hallo!

329 mm * 3,14 * 3 (1,5 Umdrehungen) = ~3.000 mm * 2% = 6cm. Das ist das, was TE wollte

Gruß

Boris
Boris

Das sind immernoch 4cm für die Lok usw. das ist zu eng.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Boris

329 mm * 3,14 * 3 (1,5 Umdrehungen) = ~3.000 mm * 2% = 6cm. Das ist das, was TE wollte


Hallo Boris,

die Rechnung stimmt zwar. Aber nach einer Umdrehung hast Du gerade einmal 4cm gewonnen. D.h., Trassenbrett, Gleis und Fahrzeug dürfen zusammen nicht höher als 4cm sein. Das wird knapp.

Mit den Gleiswendeln ist es immer die gleiche Crux. Die Parameter Radius, Steigung, Höhenabstand und Wunschvorstellung kollidieren miteinander.

Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank für die Rege Diskussion. Scheinbar funktioniert es so einfach nicht. Deswegen wollte ich es ja mit einer halben Umdrehung und Radius 4 versuchen. Ok seis drum, Anlage umplanen.
Hallo derschwaermer,

Auf meiner kleinen Anlage quälen sich zwei meiner Züge schon bei einer Steigung von ca. 2,6% in der Geraden.
Ich hatte an anderer Stelle ("später mal") auch eine Wendel R3/R4 geplant, von der ich nun absehen werde.

Viele Grüße
Alex
Hallo!

Damit wir nicht weiter aneinander vorbeireden:

Der Abstand der Trassenbretter in der Wendel ist bei R4 4cm von Trassenbrett-Oberkante zu Trassenbrett-Oberkante gemessen bei 2% Steigung. Der Höhenunterschied gesamt zwischen den beiden Ebenen der Anlage beträgt 6 cm. Und wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es ihm darum, wie er mit R4 6cm Höhenunterschied zwischen den Ebenen der Anlage überwinden kann und nicht um 6 cm Höhenunterschied in der Wendel.

Baut man in die Wendel kurze Geraden ein, kann der Abstand im Wendel etwas erhöht werden.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;