1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Chessie System C&O 7071 - digitalisieren

THEMA: Chessie System C&O 7071 - digitalisieren
Startbeitrag
torfkop - 09.01.21 22:52
Moin zusammen,

ich habe eine Chessie System C&O 7071, die wie ein Uhrwerk läuft und ich nun endlich mal digitalisieren möchte. Leider bin ich etwas ratlos wie ich hier rangehen soll.
Hat das schon mal einer von euch gemacht? Hab sonst immer nur Fleischmann, Minitrix und Arnold digitalisiert. Ich weiß einfach nicht wie ich möglichst praktisch den Motor isoliere und dann entsprechend verkabel.
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Steffen

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
vielleicht die Zapfen seitich am Rahmen entfernen, und die Fläche mit Isolierband isolieren ?
VG

Ergänzung: müsste Bachmann sein

Moin Steffen,

Wer ist die Hersteller der Lok?
Hab ihm beim Spookshow nicht gefunden.
http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=4&Submit=Submit

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Steffen,

grundsätzlich ist das nichts anderes wie bei europäischen Loks ohne Splitframe. Du solltest erst einmal feststellen, wie (über welchen Weg) die beiden Pole an den Motor fließen.

Leider ist eine Zuordnung zu einem bestimmten Bautyp nicht möglich, muss also irgendetwas apokalyptisch altes zu den Anfangszeiten von N sein (ModelPower, Concor etc.). Ob sich da die Digitalsierung lohnt...

Aber egal.

Da die Lok wohl keinen Split-Frame hat (es sei denn, horizontal, kann man auf den Bildern nicht sehen), werden wohl irgendwo Kabel direkt von den Drehgestellen an eine der Motoreingänge verlegt sein. Könnte die untere Stromaufnahme am Motor sein. Dort auf jeden Fall mit Kapton-Tape wegisolieren und die Kabel an den Decoder-Eingang anlöten.

Wie Bubikopf schon sagte, könnten die seitlichen Zapfen die Stromführung des anderen Pols sein.
Abfeilen und den gesamten Frame-Bereich der Motorlagerung abisolieren und hier anschließend ein Kabel vom Frame an den Decoder anlöten (ggf. Loch bohren, Schraube rein, dort anlöten).

Kabel ´vom Decoder blablabla, das weißt du ja.

Allgemein kann noch die folgenden Anleitungen für amerikanische Loks anbieten:

https://tonystrains.com/download/dec-installation-hout.pdf

Grüße
wilfried




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;