1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe/Ideen Gleisplan

THEMA: Hilfe/Ideen Gleisplan
Startbeitrag
Umzugskarton - 10.01.21 09:39
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln und suche nun Hilfe und Rat bei den Experten hier. Ich bin dabei einen Gleisplan für meine neue Anlage zu erstellen komme aber nicht wirklich zu einem guten Ende.

Zu den Eckdaten:

Plattengröße: 2,50 m * 1.00 m mit Schattenbahnhof. Ich habe mich für eine lange Rampe entschieden um den Schattenbahnhof zu verbinden.
Da ich die Anlage für meinen kleinen Sohn und mich baue, habe ich mich für das einfache Kato Unitrack System entschieden und fahre Digital. Ich wollte möglichst viel Spielbetrieb haben mit schönen Strecken und 2-3 Züge die gleichzeitig fahren, ein paar Weichen und den Schattenbahnhof auch als Durchgang benutzen.  

Die Epoche ist mir nicht so wichtig und bis auf den Bahnhof wollte ich das ganze ein wenig Ländlich ansiedeln mit See, Gebirge, Landwirtschaftlichen Betrieben.

Ich bastel das ganze mit Wintrack V15, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig eine schöne Strecke mit viel Spielbetrieb zu bauen.

Meine Frage nun: Hat vielleicht jemand Vorlagen, Ideen, Tipps, oder kennt Internetseiten wo ich mir Inspiration holen kann?

Die gängigen Gleisplanseiten bin ich schon durchgegangen.

Das wird meine zweite Anlage, die erste habe ich nur zu Testzwecken auf einer kleineren Platte gebaut. Bin also noch grün hinter den Ohren :)

Wäre super wenn mir jemand helfen kann,

viele Grüße

Frank

*lach* Danke Herby, mit der Seite habe ich schon Stunden verbracht
Keine Ahnung ob dir mein Plan und Konzept weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade meine Lern/Experimentierphase in den Bau einer Schattenbahnhofs-Ebene zu integrieren. Mit dem Anspruch, auf dieser Ebene dann auch schon einen regen Zugbetrieb realisieren zu können. Der Plan ist 330 x 90 cm, Peco Code 80 / Code 55 gemischt. Wenn man etwas weniger Gleise nimmt, diese auch noch etwas kürzer sein dürfen, und die Rampen etwas steiler, dann geht das bestimmt auch auf 250 x 100 cm.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bauphase 1: Das Testoval, damit überhaupt was fahren kann
Bauphhase 2: Kehrschleife und mehr Abstellgleise
Bauphase 3:  Doppeloval als liegende 8
Bauphase 4: Ausbau zum Hundeknochen
Später: über den Wendel rechts eine eigentliche Anlage draufsetzen.

Mit dem Konzept kann ich neben dem hier ja eher weniger gern gesehenen "einfach Züge kreisen lassen" folgende Betriebskonzepte durchspielen: "Endbahnhof und Kehrschleife", "Hundeknochen" bzw. die einspurige Variante davon, oder Pendelzugbetrieb "von A via B nach C". Ich kann mir aber auch gut vorstellen, nach einem langen Arbeitstag einigen schönen Zügen einfach nur dabei zuzuschauen, wie sie im Oval bzw. der 8 ihre Runden drehen und dem monotonen rattern/rauschen der Räder zuzuhören.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüsse

Michael


Die von MTK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ist zwar kürzer, aber dafür für mehr Erfahrenere, evt. als Anregung:

https://www.youtube.com/watch?v=4n5lg49Vljg

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;