1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kühn 95010 DE 180 öffnen zum Decodereinbau?

THEMA: Kühn 95010 DE 180 öffnen zum Decodereinbau?
Startbeitrag
PENG - 10.01.21 14:19
Hallo,

ich habe hier weine wunderschöne Kühn DE 180 Knödelpresse und möchte einen Next 18 Decoder einbauen.

Wie bekomme ich zerstörungsfrei das Gehäuse abgezogen.
Kupplungen habe ich schon abgezogen weil die durch die Schürze gehen,
aber mit Gehäuse spreizen wie in der Anleitung steht tut sich gar nichts.

Hat jemand einen Tipp

Gruß Carsten

Hallo Carsten

Ich habe mir einige Streifen aus einer alten Kreditkarte geschnitten und diese vorsichtig zwischen Gehäuse und Chassis geschoben. Etwas am Gehäuse wackeln.  Damit ging die Lok wunderbar auf.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hi

Ganz einfach Gehäuse spreizen.

LG ChristiaN
Hallo Carsten,

bitte zuerst die Puffer abnehmen, danach klappt es auch das Gehäuse abzunehmen.
Die Kupplungen können dran bleiben da die Schürzen am Fahrgestell sind und nicht am Gehäuse.

Gruß Karsten
Hallo Carsten,
bei recht stramm sitzenden Gehäusen oder zu vielen Rastnasen für zwei Hände schneide ich mir aus nicht zu dicker Pappe (z. B. aus den Papprollen von Küchenpapier- oder Toilettenpapierrollen) Pappstreifen aus und stecke sie zwischen Gehäuse und Fahrgestell. Das Material ist so weich, dass dabei auch nichts beschädigt wird.

Speziell bei der Kühn Knödelpresse hatte ich beim Zusammenbau umgekehrt das Problem, dass sich das Gehäuse kaum mehr richtig aufsetzen ließ, da die Toleranzen für die Rastnasen doch ein wenig arg eng sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

da durch den aktuellen Abverkauf vielleicht mehr Leute - wie ich - nach dem Öffnen des Gehäuses suchen, möchte ich folgendes ergänzen:

#0/Carsten: da hast du eine sehr geschwätzige Anleitung. Meine sagt nur: "Zum Einbau eines Decoders Gehäuse öffnen"
#4/Torsten: das Abziehen der Puffer ist nicht nötig (sollte Kühn da was geändert haben)?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Bei stramm sitzenden Gehäuse hilft auch ein Abheftstreifen aus Plastik. Umgangssprachlich auch "Aktendulli" genannt Die sind recht dünn und dennoch stabil genug.

Gruß aus Berlin

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;