1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco/FL-Weichen ohne Bettung in 2 Minuten auf Unterflurumbau

THEMA: Roco/FL-Weichen ohne Bettung in 2 Minuten auf Unterflurumbau
Startbeitrag
Dusty - 10.01.21 14:39
Hier habe ich mal gefragt, wie der Umbau auf Unterflur klappt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1209563

Nachdem mir beim Weichenzungen-Ausbau zwei Weichen "verreckt" sind, habe ich nach einer Umbau-Alternative geschaut.
Hier mal ein kleiner Tipp, wie es ohne Ausbau der Weichenzunge klappt:

Was brauche ich?

1 Weiche
1 Weichenantrieb der Weiche mit den Abzweig zur anderen Seite
2 Schrauben + 1 Schraubendreher

Weichenantrieb "mittig" stellen (Bild 1) und angewinkelt den Schlitz der Weichenzunge von unten unter die Stellzunge des Weichenantriebs bringen (Bild 2).
Weichenabtrieb wieder waagerecht bringen und anschrauben. Das Ganze dauert mit etwas Übung keine zwei Minuten ...

Die von Dusty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dusty,

sieht gut aus, vor allem da die Weichen sehr betriebssicher an sich sind und sich auch aufschneiden lassen von Achsen.

Wie tief unter Null liegt der Antrieb?

Schöne Grüße

Manfred
Der Messschieber sagt: 4,82 mm unter Null endet der Buckel des Antriebes ...
Hi Dusty,

mir ist es wichtig, an der Stelle zu sagen, dass das wohl nur bei den FLM-Weichen ohne Bettung so funktioniert. Habe noch einzelne Antriebe von Roco rumliegen und gerade nachgesehen: da ist kein Stelldraht drin, sondern eine Blattfeder und deswegen kommt man - leider - nicht mit der Stellschwelle unten durch.

Und auch das sollte man erwähnen: man muss dabei einen rechten Antrieb an die linke Weiche montieren und umgekehrt. Also einfach den Antrieb einer Elektroweiche umdrehen, geht nicht. Oder sind da beidseitig die Aussparungen für die Feder bei den FLM-Antrieben?

Ansonsten sehr brauchbar der Tipp - danke dafür!

Herby
Hallo,

die Antriebe haben nur 1 Aussparung.

Grüße, Peter W
@3:

Ja, wie beschrieben, für Roco-/Fleischmannweichen ohne Bettung.
Ja, wie beschrieben, man braucht den Antrieb des "Gegenstücks".

Hm, "Stelldraht" ist unglücklich gewählt. Es ist ein plattes Stück Metall, eine "Feder".
Mit etwas anwinkeln passt die "Nut" des Stellhebels gut unter die Feder ...
also Unterflur ist das aber auch nicht ,da verschwindet nur der Buckel der Spule. Die Halterungen sind immer noch genauso hoch wie die Schwellen un soweit ist der Antrieb mindestens über Null
Hallo in die Runde,

ich habe das heute auch bei zwei Weichen versucht. Wenn man einmal den Dreh raus hat geht es ganz schnell. Leider schaltet bei mir die Weiche dann nicht mehr. Zu hoher Wiederstand für die Blattfeder. Auch kleinere Anpassungen am Gehäuse brachten keine Besserung. Habe ich also wieder zurück gebaut.

Da der Antrieb trotzdem über die Schwellen hinausragt, weiß ich nicht ob man den Antrieb komplett kaschieren kann. Spontan hätte ich gesagt, überkleben, anmalen und etwas Schottern.

Ich bin jetzt auf jeden Fall auf der Suche nach einfachen und günstigen Unterflur-Antrieben. Leider sind einige Weichen von unten nur noch schwer zugänglich.

Viele Grüße
Samuel
Hallo,

wenn man noch die Stellschwelle umdreht (wenn ich mich richtig erinnere, muss man dafür dann auch das Gegenstück rechts/links nehmen), kann man den Antrieb von unten an die Befestigungsösen schrauben, dadurch kommt er nochmal deutlich tiefer zu liegen und ist obendrein noch einfacher zu montieren. Habe ich jedenfalls mal so gemacht.

Gruß Engelbert
Halo Engelbert,

du meinst wahrscheinlich dieses Teil?

Das bekomme ich nicht raus ohne die Weiche zu zerstören.

Gruß
Samuel


Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Samuel,

ja genau. Man muss vorsichtig die Laschen an den Zungenschienen aufbiegen. Vorsicht, die brechen leicht, man hat nicht viele Versuche.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

war ein bisschen Fummelei, hat aber ohne Verluste geklappt.

Vielen Dank
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kleiner Tipp, dort an den Anschlüssen gibt es eine Aussparung mit einem Umschalter darunter. Dort darf niemals Schmutz oder ähnliches hineinfallen. Muss sofort abgedeckt werden.
Viel Erfolg
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;