1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann-Motor 507078 (BR 50/7179)

THEMA: Fleischmann-Motor 507078 (BR 50/7179)
Startbeitrag
Hubi - 10.01.21 21:23
Guten Abend,

beim Reinigen des Kollektors ist mir der Motor auf den Boden gefallen.
Dabei hat sich, die im Bild rot gekennzeichnete Lagerung vom Motor gelöst.
Seit dem Wiedereinbau der Lagerschale geht leider nichts mehr.
Ist der Motor hinüber, oder gibt es noch eine Reparaturmöglichkeit?
Im Voraus vielen Dank für eventuelle Hilfestellungen

viele Grüße und eine gute Nacht

Hubert


Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hubert,
hast du den Schacht für die Kohlen und die Kohlen geprüft?
evtl. mußt du dort reinigen, da es dort "Mus" gegeben hat.
Wenn die verklemmt sind, ist der Motor blockiert
LG
Günter
Hallo Hubert,

den Träger mit Waschbenzin o.ä fetfrei machen und das Wellenlager mit Sekundenkleber einkleben.

Grüße Michael Peters
Hallo Günter,

der Lapsus ist mir nach dem Wechseln der Kohlen passiert.
Habe alles gereinigt, der Motor hat aber beim nachfolgenden Testlauf noch geraucht, deshalb die nochmalige Reinigung des Kollektors. Erst seit dem Sturz auf den Boden, läuft er nicht mehr.
Optisch ist kein Schadensbild erkennbar, aber hier bin ich nicht der Fachmann, um dieses eventuell richtig zu erkennen.

Danke und gute Nacht

Hubert
Hallo Hubert,

die Fleischman Motoren kann man ganz gut zerlegen, und auch wieder zusammen bauen.

Für ein genaue Diagnose müßte ich den in en Fingern halten, beim Sturz kann einiges passieren.

Kannst du die Welle noch von Hand drehen oder blockiert die da schon. Gut möglich das sich auch ein Magnet gelöst hat. Ist die Lagerschale richtig eingebaut?

Nach der Reinigung hat der noch Rauchzeichen von sich gegeben? Schlechte Reinigung oder fasche Flüssigkeit und die dann womöglich auch noch nicht getrocknet.

Gruß Detlef

Edit:
PS: Die BR50 - 7179  - ist doch die mit Wannentender, da sollte ich hier noch einen Motor für rumfliegen haben, bei Interesse einfach melden

Guten Tag zusammen,

zunächst vielen Dank für die schnellen Informationen!
Die Welle lässt sich noch einwandfrei drehen und sitzt auch spielfrei im Gehäuse.
Ich denke ein Verkleben ist nicht notwendig, die Lagerschale sitzt fest.
Detlef schau dir doch bitte das angefügte Bild an, die Lagerschale sollte doch OK sein, oder?
Ja die 7179 ist mit Wannentender, siehe Bild. Wenn du mir mit einem Motor aushelfen könntest,
wäre ich heilfroh. Bezahlung ist selbstverständlich!

Danke und viele Grüße

Hubert

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert,

der Plastikträger für das Wellenlager ist nur in den U-Träger eingepreßt und lockert sich gerne mal -> Motorblockade.
Fixiere den Plastikträger mit Sekundenkleber, wenn Du Ruhe habe willst.

Grüße Michael Peters
Hi,
Bei den Motoren entlöten sich auch gern mal die Ankerwicklungen vom Kollektor.
Da kann ein Sturz dann den Kontakt unterbrechen.
Oft fällt nur eine Wicklung aus und der Motor kann mit "Handanwurf" an Spannung gestartet werden.
Kann man nachlöten, wenn man löten kann.

Jürgen H.
Hallo,

manchmal verdreht sich bei einer Blockade und dem dann folgenden Versuch diese zu lösen der Kollektor auf der Welle, verdreht sich und dabei reißen die Drähtchen ab. Wenn das passiert ist dann ist eine Reparatur nur mit sehr viel Geschick und Fachwissen möglich. Und selbst wenn die Drähte nicht abgerissen sind und der Kollektor "nur" auf der Welle verdreht ist, läuft der Motor nicht gescheit. Außerdem wird sich der Kollektor irgendwann weiter verdrehen und der Motor dann komplett ausfallen.  

Grüße Torsten
Hallo zusammen,
der Motor läuft wieder. Habe noch einmal die Kohlen geprüft. Eine Feder war total deformiert - siehe Bild - ist mir unerklärlich, da ich zuvor neue eingesetzt hatte. Kann so etwas durch den Sturz passieren?
Noch einmal den Kollektor gereinigt und einen Probelauf (Motor ausgebaut), gemacht. OK. Motor eingebaut und nach wenigen Metern gab es schon wieder eine starke Rauchentwicklung. Kann der Motor wirklich so verdreckt sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit den sogenannten Ultraschallreinigern?

Danke im Voraus und viele Grüße aus dem verschneiten Baden Württemberg

Hubert

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert,
sowas passiert, wenn die Feder durch zu viel Strom "durchglüht". Ich vermute mal, du hast da nen Wicklungsschluss o.ä. und der Motor ist schlicht schrottreif. Ich würde da nicht länger Zeit vergeuden und das Ding ersetzen.

Falls du Interesse hast, in die Lok passt gut mein Glockenankermotor mit dem Fleischmann-Adapter Typ 1.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;