1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR01.5 ohne Boxpok Räder

THEMA: BR01.5 ohne Boxpok Räder
Startbeitrag
Brr110 - 10.01.21 23:00
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine BR01.5 zuzulegen, da mir die Lok sehr gut gefällt. Da Arnold Probleme mit kleinen Radien hat bleiben ja nur die Minitrix Modelle. Auch möchte ich keine Boxpok Räder.
Laut meiner Recherche belieben dann wohl 3 Modelle:
1. 12705 vermutlich ohne digitale Schnittstelle
2. 12271 der Dom auf dem Kessel ist nicht durchgehend
3. 12119
4. 12421 - mit Ulmer Eisenbahnfrendeaufdruck , aber viele Angebote

Nun zu meinen Fragen.
1. Gibt es Unterschiede bei den Loks, was die Detaillierung/Modelltreue angeht?
2. Wenn man einen der Loks mit digital mit Sound ausrüsten möchte, welche wäre die geeignetste?
Gruß,
Chris  

Hallo Chris,

die kleinsten Radien werden bei mir auf Arnold R2 ohne Probleme durchfahren, wie es bei R1 aussieht kann ich Dir leider nicht beantworten.
Hier nur mal ein Vergleich zwischen Arnold, zwar mit Boxpok-Treibrädern auf DCC/Sound Umgebaut und einer Trix aus den Händen von "ho".
https://youtu.be/c1GcN58VeEA
https://youtu.be/crPeoVQfqUo
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da Arnold Probleme mit kleinen Radien


sagt wer?

Diverse Arnold Dampfloks laufen bei mir auch dem Testgleis Minitrix R1 ohne Probleme.

01 150
05 003 - Hornby / Arnold Neuauflage
10 002
41 114

Gruß Detlef
Hallo Leute,
es ging mir wie oben geschrieben um REKO BR 01 der DR, die wohl BR 01.5 genannt wird.
Was die Arnold Lok angeht (das sollte dann die Arnold 2523 BR 01 519 DR sein), habe ich auch schon unterschiedliche Berichte gelesen, was Befahrbarkeit von R1/R2 angeht. Arnold scheint insgesamt günstiger aber ist ja auch etwas älter. Gern weitere Beiträge erwünscht,
lg
Hallo,

die Lok 12271, sollte wohl die 01 0504 werden, ist laut Datenbank nie produziert worden. Sollte die jemand haben, wäre ich für ein Bild sehr dankbar.

Die Arnoldloks find eich persönlich viel gelungener, aus diesem Grund befindet sich in meinem Besitz auch nur die Minitrix 01 504 mit Schürze, weißem Zierstreifen und Boxpok Radsätzen.

Von Arnold gab es auch nur wenige 01.5 ohne Boxpok, die soweit ich sie kenne, aber alle gut laufen. Ob sie nun besser oder schlechter durch den R1 kommen, kann ich so genau nicht sagen. Ich hatte allerdings einmal eine kleine Winteranlage, auf der gab es an zwei Stellen enge Radien. Zumindest die 01 519 mit Speichenrädern ist damit zurecht gekommen.
Was den Kardanantrieb der Arnoldlok betrifft könnte ich mir vorstellen, dass man den im Radius 1, so man ihn denn dauerhaft mit Lasten befahren muss, ziemlich an die Grenzen der gesunden Belastbarkeit bringt. Ich würde dies meiner Lok nicht dauerhaft antun. Und das gilt für alle 01 von Arnold, das Fahrwerk und der Antrieb sind bei allen Loks, die auf der Basis der 01 150 nachh 1993 entstanden sind, identisch.

Die Epoche IV hat Arnold ziemlich vernachlässigt. Soweit ich weiß, gab es da nur die Museumslok 01 1531, die Anfang der 80er auf Kohle zurück gebaut wurde. Dieses Modell auch nur im Set mit drei grün-beigen Halberstädtern.
Weiter gab es wohl eine hellgrüne 01 504 mit Boxpok, deren Vorbildfreiheit vom EK bewiesen worden ist.
Zu erwähnen wären noch die Kohle 01 512 in Epoche III und die 01 533 der ÖGEG.
Wars das schon?

Grüße Torsten



Hallo Chris,

sehe ich auch wie Torsten. Ich habe eine MTX 01 504 und etliche Arnold (01.5 und Altbau). Die Arnold gefallen mir besser. Ich habe aber nur größere Radien. Arnold empfiehlt ja bei kleineren Radien, die Leitungen unter dem Führerhaus zu entfernen, ob das trotzdem auch mit gehen würde, müsste man probieren.
Wenn es auf die Zugkraft ankommt, liegt m.M.n. die MTX vorn. Die Arnold Motoren scheinen auch zu streuen (oder wurden geändert). Einige laufen gut, andere weniger gut. Die allermeisten meiner Arnold 01 sind auf FH und Kardan umgerüstet.

Viele Grüße
Georg

Edit: Zur Modelltreue der MTX. Die basiert ja auf einem 03 Fahrwerk, dadurch sitzt die Nachlaufachse viel zu weit vorne, entweder nach hinten versetzen oder ein Gestell aus den neuen MTX 01. Der Lok-Tederabstand ist bei den Modellen ohne Kulisse enorm und auch mit Kulisse könnte er kürzer sein. Die Leitungen unter der rechten Führerhausseite fehlen.

Hi,
meine Arnold BR01 und ÖBB42 laufen auf meinem Testkreis mit Fleischmann R1 (mit Bettung) ohne Probleme...
LG
Manuel
Moin,
ich hatte mit der Arnold-01 1531 in R1 (Stückgleis) Probleme, befuhr den nicht. Mit Flexgleis sollte das grad noch gehen. Kontaktaufnahme war auch eher mäßig.
Mario
Hallo,

hier ist eine Zusammenstellung von DR 01.5 ern.
Eine Reihe auch ohne Boxpok- Räder.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_01.5#Spur_N
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

da waren also doch schon alle Arnold erwähnt. Dass die 01 512 Boxpok hat, ist mir bisher durch die Lappen gegangen.
Von Arnold neu / Hornby ist demnach bisher keine 01.5 gekommen. Verwunderlich, ist die Lok doch sicher bisher ein verkaufschlager gewesen. Sind vielleicht die Gehäuseformen nicht mehr vorhanden? Altbau 01 gab es doch wohl schon als Neuauflage.

Bleibt also nur gebraucht eine 01.5 zu erwerben. Ob man sich nun für die schönere Arnold oder die vermeintlich betriebssicherere Minitrix entscheidend obliegt dem Interessenten. Ich würde immer wieder eine gute Arnold bevorzugen.
Von schlechter Stromabnahme kann ichj bei meinen beiden 01 von Arnold nicht berichten, einzig die Wartung/Reingung der im Kessel verbauten Stromabnehmer und deren Filgranität sind ein wenig nervig. Da ziehe ich meine Minitrix 03 und die 41 dann doch vor. 01 würde ich aufgrund der deutlich schlechteren Optik besonders im Frontbereich und dem Kompromiss mit dem 03er Fahrwerk nicht wieder kaufen. Einzig, wie gesagt, die 01 504 mit ihrem Alleinstellungsmerkmalen, hier besonders die nicht bis ganz vor gezogene Domverkleidung, hat so ein Fabrikat zu mir geführt.

Grüße Torsten
Hallo,

zu den R1/R2 kann ich nichts sagen, da diese bei mir keine Rolle spielen. Bei Arnold weiß ich auch nur, daß bei kleinen Radien die Leitungen unter dem Führerhaus entfernt werden sollen (siehe #5). Und Sound ist bei mir auch nicht vorgesehen.

Ansonsten habe ich drei Mtx-01.5. Diese deshalb, da sie durch den Kunstoffkessel besser umzubauen waren Arnold Metallkessel). Nachteil der Mtx-Loks sind die zu hohen Pufferbohlen. Glücklicherweise fällt das bei den 01.5 nicht allzu sehr auf

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 141P

Edit: Zur Modelltreue der MTX. Die basiert ja auf einem 03 Fahrwerk, dadurch sitzt die Nachlaufachse viel zu weit vorne, entweder nach hinten versetzen oder ein Gestell aus den neuen MTX 01. Der Lok-Tederabstand ist bei den Modellen ohne Kulisse enorm und auch mit Kulisse könnte er kürzer sein. Die Leitungen unter der rechten Führerhausseite fehlen.


Ich nehme dieses Zitat mal wieder als Anlaß diese 01.5 Umbauten hervorzukramen. Da geht es auch um die Nachläufer und den Lok/Tenderabstand.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw19
Übrigens ist gerade die 01 504 mit Boxpok, Quetschesse und Zierstreifen meine Lieblings DR-Lok nach der 18 201.

Gruß
Rainer
oh mein Gott,  

ich habe Botox Räder gelesen...

holt mich ab...einfach nur abholen.


Jörg
Hallo,
in der Übersicht fehlt die Minitrix 12705 von 1999 als 01 0510-6. Sie hat die Hauptluftbehälter am Umlauf hängen. Diesen Betriebszustand mit EDV-Nummer gab es nur kurzzeitig im Jahr 1970. An der Minitrix 12119 fehlen die hinter den Zylindern auf dem Rahmen liegenden Hauptluftbehälter. Außerdem hatte
01 0505-6 nie eine flache Einheits-Rauchkammertür. Ich habe bei beiden Maschinen die Rauchkammertüren gegeneinander gewechselt, und mir dafür extra Nummernschilder anfertigen lassen.
Den Bltzpfeil an der spitzen Rauchkammertür schwärzte ich. Dafür brachte ich einen neuen Aufkleber vorbildgerecht unter dem Lokschild an. Wer sich einmal die Mühe macht die Vorbildfotos der 01.5-Loks zu vergleichen wird feststellen, dass fast jede Lok anders aussah. An den flachen Rauchkammertüren waren die Blitzpfeile meistens in der linken oberen Ecke angebracht. 01 0522-1 hatte ab 1979 nach einem Kesseltausch den Blitzpfeil auch unter dem Lokschild (wahrscheinlich besser sichtbar gewesen). Mit den weiß angebrachten Zierstreifen könnte man die 01 0505-6 auch vorbildlich zur 01 0522-1 umbeschriften. Übrigens hat das neuere Minitrix-Modell als eine der letzten analogen Loks eine eingebaute Schnittstelle erhalten.
Gruß Manni
@11: 😂😂😂😂👍👍👍
Jörg@11, meine Frau nimmt dich........................................................................................................................................................................für Gartenarbeit.🤣🤣🤣🤣

Kai
Kai, Kost und Logis frei?

aber das es die 01. in soviel Varianten gab, wusste ich nicht. Schon allein die versch. Räder, Kessel/ Rauchtüren.
Leibhaftig hatte ich nur die 01.150 hier in Bielefeld zu Zeiten von Herrn Seidensticker gesehen.
War schon schön.

Salü Jörg
Hallo,
danke für die vielen Beiträge. Aber Arnold wird es wohl aus den schon genannten Gründen nicht werden.
Noch ein Frage zu Minitrix. Die Digitalschnittstelle von Minitrix ist etwas abweichend. Hier braucht man spezielle passende Decoder, oder?
Gruß
Chris
Hallo Chris,

du  musst schauen welche Schnittstelle die hat. Wenn es die MTC14 ist, passen nur die. Ich glaube, da gibt es keine große Auswahl. Die älteren dürften noch die normale Steckschnittstelle haben (ist gerne störanfällig, "Wackelschnittstelle"). Noch ältere haben gar keine.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;