1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MTX Decoder 66838 und Kehrschleife

THEMA: MTX Decoder 66838 und Kehrschleife
Startbeitrag
verifier - 11.01.21 15:05
Hallo,

in einer meiner Loks ist noch ein älterer MTX Decoder 66838 verbaut welchen ich in DCC betreibe. Beim Überfahrt in und aus den Kehrschleifen stoppt der Decoder kurz und heftig um dann wieder anzufahren. Passiert nur bei diesem Decoder.

Gibt es da irgend einen Wert in den CVs welchen ich verändern kann.

Die KS Module (4 Stück auf der Anlage) sind ganz gut justiert. Keiner der anderen Decoder hat Probleme.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ist der Decoder in einer Schnittstelle oder eingelötet? Mit Schnittstelle könntest du ja geschwind mal eine anderen Decoder einsetzen. Dann würdest du wissen ob es an der Lok oder dem Decoder liegt.

Dann macht die eine Lok in allen vier Kehrschleifen die gleichen Probleme?

Arbeiten deine Kehrschleifenmodule alle vier mit dem Prinzip der Kurzschlusserkennung oder mit Sensorgleisen? Grundsätzlich sollten bei Versionen funktionieren.

Grüße
Markus
Hai Manfred ,

Nur so eine Gedanke : ist das Voltage in der Kehrschleife abweichend von der vorliegende Hauptbahn ? Koennte es dann vlt. so sein das die Pufferkapazitaet der Lokdekoder dann beim einfahren der Kehrschleife  "sich erholt" und dadurch sehr kurzer Zeit weniger Fahrstrom uebrig bleibt ?
Wie gesagt : nur so eine Gedanke als nicht-Elektroniker .

MfG.,
Rae
Hi Manfred,

es nimmt mich wunder, wie Dein Problem sich löst. Denn ich habe gerade, kurz bevor ich in die Berge fuhr, bei mir ein ähnlich gelagertes Problem beobachtet. Mein Minitrix-VT98 Gespann (VT-VB-VS) macht beim Überfahren der Trennstelle sogar Kurzschluss (wenn VT voraus; mit VS voraus, offenbar nichts). Ich konnte die Frage nicht genauer abklären, und wollte das allenfalls hier vorbringen, sobald ich das genauer angeschaut hätte. Darum hier einfach vorläufig dieser Hinweis.
Ich fahre DCC mit Lenz-LZV100 und LK (200?), also Kurzschluss-Erkennung.  

Heinzpeter
Hallo Markus, hallo Rae, hallo Heinzpeter,

ich werde die nächsten Tage die Lok mit einem anderen Decoder testen. Habe zur Zeit nur keinen rumliegen und auch zuviel andere Arbeit.

Aber ich denke es liegt einfach am Decodermodell was ja doch schon gut 15 Jahre alt ist.

Ich melde mich.

Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

bei mir zickte nur der MTX TEE RAM rum mit diesen Effekt, habe jetzt einen 2. Decoder DH10C eingebaut und Ruhe ist. Die Decoder neigen zu Resets.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

das werde ich wohl auch machen. Die meisten meiner Loks haben auch DH10C und funktionieren problemlos.

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;