1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit Next 18 D&H

THEMA: Probleme mit Next 18 D&H
Startbeitrag
MobafaN160 - 11.01.21 19:00
Hi

habe zum ersten Mal Next18 Decoder eingesteckt in drei neue Loks.
Habe nur die Adresse programmiert wie üblich, TC gab "ok".

Aber keine fuhr danach.
Die FL Vectron und die Jägerndorfer 1041 fahren erstmal gar nicht, obwohl das Licht leuchtet.
Und die Kühn braucht erstmal 20-30 Sekunden bis die bei Vollbremsung "vielleicht" stoppt.

Muss ich irgendwas beachten bei diesen Decodern, ich meine hiermit keine Feineinstellung, sondern erstmal nur fahren?

LG ChristiaN


Hallo,

welche (n) Decoder hast Du benutzt? Fährt die Lok auf Default Adresse 3? Ggf. mach einen Decoder Reset.

Welche Adresse hast Du programmiert? Lässt sich das Licht schalten? Wenn es eine lange Adresse ist prüfe die Einstellung von CV29.

Ich hatte in meinen FL Vectron nach dem Kauf einen Esu Loksound micro 4 eingesetzt und alles funktioniert korrekt.

Die 1041 habe ich selbst nicht. Da würde mich sehr interessieren, ob hier Platz für einen Sounddecoder ist.

Grüße, Peter W
Hi Peter

es sind D&H Next 18 Decoder, Adressen zwischen 115 und 117.
Ich schicke dir bei Gelegenheit ein Bild des Inneren.

LG ChristiaN
Hallo,

welche Zentrale und Handregler nutzt Du?

Adressen zwischen 100 und 127 sind kritisch, die werden möglicherweise in der Zentrale als lange Adressen interpretiert, können im Decoder aber in CV1 (kurz) oder in CV17+18 (lang) angelegt werden.

Versuche einfach mal eine Adresse unter 100 oder über 128.

Grüße, Peter W
Moin,
sitzt der Decoder richtig in der Schnittstelle?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Adressen zwischen 115 und 117.



Wenn diese als kurze Adressen verwendet werden, kann es möglich sein, dass damit das MM-Format anspricht.
Andere Adressen in diesem Fall verwenden oder auf lange Adressen ausweichen.

anmerkend
hajo
Wenn auf der Moba alle oder viele Decoder als "schwerhörig" daherkommen kann es sein dass ein Anschlussgleis mit Kondensator verwendet wurde.

Grüße,
Harald.
Hi

Twincenter.

Also cv29 bit 5 auf 1
Und cv17 dann die lokadresse 115?
Cv18 nichts?

LG ChristiaN
Hallo Christian,
zum Thema lange Adresse bitte erstmal schlaumachen:

https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...de-einstellungen.php

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten

Danke. Neuland, hatte noch nie Lange..
Der Bitrechner ist auch ganz nützlich!

LG ChristiaN
Hallo Christian,
normalerweise muss man mit CV 17 und 18 nicht hantieren, alle mir bekannten Zentralen haben eine Funktion, die die beiden CVs entsprechend setzt. Bestimmt auch das TC. Schadet aber sicher nicht, zu wissen wie es geht :)

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten

Laut deinem Rechner ist es dann aber immer cv17=192 und cv18=Adresse solange man unter 256 bleibt (das dauert noch..), da muss man erstmal auch nicht lange rechnen.

LG ChristiaN
Hi

also in Theorie alles geklappt, alle drei Loks ließen sich auf dem Programmiergleis jetzt mit langen Adressen (#214, #215 und #216) einstellen und reagieren auf das TC.

Sobald ich diese aber aufs Gleis stelle (einfacher Hundeknochen mit ca. 10m Länge) reagieren die nicht, oder fahren nach einigen Schubser manchmal los, oder auch nicht, und lassen sich aber auch nicht steuern.
Wenn die fahren kann man die Geschwindigkeit aber nicht ändern oder bremsen, Lichter an oder ausschalten, usw.

LG ChristiaN


Hi

Eine FL BR103 mit D&H PD05 als Vergleich fährt ganz normal auf der Strecke, keine Probleme. Auch andere Loks mit konventionellen Decodern.

Muss also was an den Next18 sein..

LG ChristiaN
Hallo Christian,
Next18 ist nur eine Schnittstelle. Statt der Kabel oder des 6poligen Steckers sitzt dort eben dieses 18polige Ding drauf. Auf das Verhalten des Decoders hat das keinen Einfluss.

Mach bei den Loks doch mal einen Reset und schau, ob sie mit Adresse 3 vernünftig fahren.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
ich stelle meine Frage aus #4 nochmal:
sitzt der Decoder richtig in der Schnittstelle?
Gruß, Thomas S.
Hi Carsten

ich habe zwei der Loks jetzt mit CV8=8 resetet und CV1 auf 3 gestellt. Sonst nichts.

Auf dem Programmiergleis läuft alles sauber.
Sobald ich die auf den Hundeknochen stelle, spinnen die nur noch, folgen nichts.
Andere Loks fahren da ohne Probleme, auch mit Adressen wie 110 und 113.

Nur die drei Loks mit D&H Next18 machen Probleme, da stimmt was nicht mit dem Decoder bzw Einstellung.

LG ChristiaN

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Hobbytrain-Lok mit Next18-Schnittstelle. Auf dem Programmiergleis passt alles. Programmieren, Lesen, Fahren, Licht...

Aber wenn ich die Lok dann auf die Anlage stelle, kann ich nur noch das Licht an machen. Auf Fahrbefehle reagiert sie nicht.
Zurück auf dem Programmiergleis fährt sie wieder.

Also ein ähnliches Verhalten.

Das ist meine einzige Next18-Lok und auch die einzige mit diesen Problemen. Ich kann gerade nicht sagen, ob ich einen Minitrix oder auch D&H Dekoder habe. Muss ich heute Abend mal schauen.

Gruß
Dominik
Hallo,

welche Zentrale? Habt ihr das asymmetrisches Bremsen (ABC) schon mal ausgeschaltet? Die CV weiß ich gerade nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

TC, und ich habe nur cv1 auf 3 gestellt wie beschrieben., alles andere wie vom Werk. Dann müsste die Lok doch wenigstens schon fahren, oder?

LG ChristiaN

PS. Dominik, bitte abwarten was sich ergibt, kann auch die Lösung für dich sein. Wenn wir hier aber über verschiedene Decoder und Zentralen schreiben kommt nichts gescheites raus. Danke dir.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

asymmetrisches Bremsen (ABC) schon mal ausgeschaltet? Die CV weiß ich gerade nicht.



Das ist CV27

gruß
hajo
Hallo Christian,
wenn du einen Reset machst, sollte CV1 schon 3 sein. Wenn nicht, hat der Reset nicht funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten

Ja, ja, war schon 3.

LG ChristiaN
Moin,
da die Beantwortung meiner Frage in #4 und #15 so erfolgreich ignoriert wird, scheint das wohl nicht zur Problemlösung beizutragen.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem Programmiergleis läuft alles sauber


Thomas,
Es ist längst beantwortet wenn man lesen kann.
Und nun?

LG ChristiaN

Hi

Hier noch die Fotos die ich an Peter mit pn schickte.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



CV27=0 CV29=2 Dann immer noch Probleme?
Grüße,
Harald.
Moin,
aus diesem Hinweis (auf dem Programmiergleis läuft alles sauber) hatte ich nicht erkannt, dass die Lok auf dem Programmiergleis auch fährt. Bei meiner Intellibox funktioniert das so nicht. Deshalb habe ich das anders gedeutet.
Es ist mir nicht klar, warum die Loks auf dem Programmiergleis funktionieren und auf der Streck nicht.
Auf die Lösung bin ich echt gespannt. Solche Probleme hatte ich mit D&H-Decodern noch nicht.
Gruß, Thomas S.
Gelöscht, Admin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV27=0 CV29=2 Dann immer noch Probleme?



Hi Harald,

Brachte leider auch nichts.

LG ChristiaN
Hallo,

Was passiert, wenn du mal die Ausgänge von  Programmiergleis und Anlage tauschst?

Oder den Anlage-Ausgang auf einen nackten Schienenkreis gibst? Dann kannst du schon mal eine etwaige Störung bei der Anlage aussortieren.

LG Ismael
Hi Ismael

danke, ich versuche dies morgen.

Aber ehrlich gesagt, wieso fahren 110 Loks aus vielen Fabrikaten und den allerunterschiedlichsten alten und neuen Decodern ohne Probleme auf dieser Strecke, aber die drei neuen Loks (Kühn, eine FL und eine Jägerndorfer) mit D&H Next18 nicht? Das kann doch nicht an der Anlage liegen?

LG ChristiaN
Hallo,

der Logik folgend nicht, vor allem wenn das Deine ersten bzw. einzigen DH Next18 sind.

Ich kann nur immer empfehlen, kauft Euch bitte einen Decoderprüfstand!

Dann hat man etwas definiertes in der Hand, was der Support des jeweiligen Decoder-Herstellers nicht weg diskutieren kann.

Grüße, Peter W
Hallo ChristiaN,

kann es sein das du die Decoder im Selectrix Format programmierst, aber mit DCC fährts (oder umgekehrt)?

mal hier lesen: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/digital/undokumentiertes.html
oder IntelliBox Handbuch Kap. 9


ciao
U

Hi U

Ich habe ganz sicher DCC programmiert, das TC bietet erst FMZ immer an, dann muss man einen tiefer auf DCC gehen, und dann kommt erst SLX.
Und die Loks fahren ja auf dem Programmiergleis mit DCC Adresse ohne Probleme.

@ Peter, ich habe ein Prüfstand. Aber was soll ich da testen? Ich meine, siehe Antwort an U. Die Decoder gehen ja. Nur nicht auf dem Fahrgleis. Vielleicht einfach unempfindlicher bzw anspruchsvoller als andere Decoder??

LG ChristiaN

Hallo,

Hast du FMZ deaktiviert?
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/tcundok1.html

LG
Ismael
Hallo ChristiaN,

hast Du mal alle anderen Zuege vom Gleis entfernt? Also quasi sicherstellen das sich nur eine deiner Problemloks auf dem Gleis befindet. Auch keine Wagen usw.

Falls das zu aufwendig ist evtl. ein Testgleis anstelle deiner normalen Anlage anschliessen und darauf testen.

Beste Gruesse
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich habe ein Prüfstand.


Dann kan man statt den Loks auch noch den Prüfstand mit dem Decoder an die Schienen vom Hundeknochen klemmen und die Loks ausschließen. Ich hab das Gefühl dass da irgendwas bei den drei neuen D&H nicht 100% kompatibel ist, oder was auf der Anlage die Decoder stört, nur ist eben die Frage was. Und das liegt dann am Decoder aber nicht welchen Stecker die Schnittstelle hat. Das ist jetzt so ein schwieriger Fall wo man ein Oszi haben will, da würde man wahrscheinlich den Unterschied sehen.

Grüße,
Harald.
Hi

@ Ismael, eigentlich schon, voreingestellt auf DCC128, aber ich prüfe es morgen nochmal

@ Bernd, ja hatte ich auch schon gemacht, alle Loks und Wagen entfernt

@ Harald, ist ein ESU, ich mache das morgen, mal schauen was passiert. Ich glaube auch das irgendwas die Decoder stört, aber da ist nichts außer Gleise und Anschluss, selbst das nächste Segment mit Weichen habe ich jetzt getrennt..

LG ChristiaN
Ok. Dann versuche es mal mit einem Testgleis. Ein paar Gleise sollten reichen.
Hast du zufälligerweise einen Booster? Wenn ja, guck mal ob es mit TC->Booster->Gleis->Lok oder TC->Booster->Anlage->Lok besser geht. Also so langsam gehen mir die Ideen aus was es sein könnte.

Grüße,
Harald.
Hallo ChristiaN,
hast du einen Freund, der mit dem Twin Center seine Anlage betreibt?
Dann teste dort deine Loks, damit du den Fehler eingrenzen oder nachvollziehen kannst.

Es bleibt ja fast nichts mehr übrig, um dir eine Rat zu geben. Es ist auch möglich - der Fehler sitzt davor.

gruß
hajo

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ismael

Was passiert, wenn du mal die Ausgänge von  Programmiergleis und Anlage tauschst?

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MobafaN160

danke, ich versuche dies morgen.

Aber ehrlich gesagt, wieso fahren 110 Loks aus vielen Fabrikaten und den allerunterschiedlichsten alten und neuen Decodern ohne Probleme auf dieser Strecke, aber die drei neuen Loks (Kühn, eine FL und eine Jägerndorfer) mit D&H Next18 nicht? Das kann doch nicht an der Anlage liegen?

Hallo Christian,
was ist denn bei dem Test rausgekommen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die genannten NEXT18 Decoder die ersten dieses speziellen Typs, die Du im Einsatz hast?

Hast Du denn noch andere Loks mit D&H-Decodern der gleichen Generation, sprich mit demselben ASIC-Typ im Einsatz? Wenn ja, und wenn die laufen, dann kann man eine Inkompatibilität des ASICs, der bei D&H die Gleissignal-Decodierung und Motoransteuerung erledigt, mit Deiner Zentrale schon mal weitgehend ausschließen.

Inwieweit die Firmware des Hauptprozessors da noch reinspucken könnte weiß ich nicht. Da kann Die ho ggf. mehr sagen, wobei er m. W. aber nur über veralteten Code für ASICs ohne RailCom verfügt.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass die Beschaltung der Gleisanschlüsse bei den Problemdecodern anders ist als bei anderen D&Hs.

Ich hatte zu Beginn meiner Digital-Karriere mal den Effekt, dass bedingt durch die völlig falsch dimensionierte Entstörung in vielen Hobbytrain Loks verschiedene Loks auf dem Gleis sich nicht mehr steuern ließen, sobald eine solche Hobbytrain Lok fuhr. Die fehlerhafte Motorentstörung hat dann das Gleissignal so stark gestört, dass je nach Decoderhersteller der Decoder das Signal nicht mehr decodieren konnte. Wenn ein solcher Decoder in der HT Lok selbst drin stecke, konnte ich Licht etc. steuern, sobald ich den Fahrregler aufgedreht hatte und die Lok anfuhr, fuhr sie stur mit der letzten empfangenen Geschwindigkeit und ließ sich nicht mehr steuern...

Du schreibst ja, dass nach anschubsen die Problemloks manchmal anfahren und sich nicht mehr steuern lassen - das klingt für mich zumindest verdächtig nach einem ähnlich gelagerten Problem mit der Gleissignal-Qualität bzw. -Decodierung durch die NEXT18-Decoder.

Gruß,
Torsten
Hallo Christian,

ich glaube Ismail meint, dass Du über die Sonderoptionen das FMZ-Signal generell ausschalten solltest. Nicht nur die Auswahl der Lok. Nur so kann sichergestellt werden, dass wirklich kein FMZ-Signal rausgeht.

Ich habe leider die Intellibox I und hier Motorola eliminert. Schau mal in der Bedienungsanlage nach.

Gruß

Roland
Hallo,

Ja, genau das meinte ich. Beim Link in der Navigationsleiste auf den Punkt "FMZ abschalten" gehen - da findet sich die Anleitung dazu.

LG Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

FMZ abschalten



nach meiner Kenntnis wird FMZ am TC per DIP-Schalter deaktiviert (möglich dass verschieden Hardware Versionen existieren)
Allerdings spricht gegen FMZ, dass er eine Lok mit PD05 fahren kann - der PD05 versteht FMZ absolut nicht.
Mir sind die bisherigen Aussagen vom Fragensteller nicht mehr schlüssig.
siehe #41
schönen Sonntag
hajo
Hallo ChristiaN,

ich hatte vor langer Zeit auch das Problemn mit D&H Decoder. Auf dem Programiergleis fuhr die Lok mit D&H Decoder sauber. Aber wenn die Lok dann auf die Anlage kam, hatte ich damit Probleme. Mir hatte man damals geraten in CV 28 das Bit 1 auszuschalten. Das habe ich gemacht und siehe DA die Lok funzte auch auf der Anlage wieder sauber.

Schönen Restsonntag
Wolfi
Hi Zusammen

so, heute hatte ich endlich die Zeit all die Vorschläge zu prüfen.

Und das Problem ist auch gelöst

Es lag nicht an der Anlage, weder an den langen Adressen, ich habe all die Loks jetzt wieder mit #114, #115, #116 und #117 getauft, alle anderen CV auf Werkseinstellung. Schnurren jetzt auch auf der Anlage.

Es war tatsächlich die Inkompatibilität mit FMZ. Also, in den Sonderoptionen des TC von DCC+FMZ auf nur DCC schalten. Sonderoption 25, von 9 auf 1.

Ich konnte in den letzten 15 Jahren ohne Probleme mit dieser Einstellung fahren.
Dabei sind bei mir nicht nur alle Lokhersteller auf der Anlage, sondern auch die unterschiedlichsten Decoder, von verbauten Fleischmann und Minitrix, aber auch alte Viessmann, Tran, letzteres D&H und sogar der eine oder andere no name. Erst die D&H Next18 mochten es nicht. Warum das auf dem Programmiergleis klappte aber nicht auf Strecke bleibt mir ein Rätzel, aber womöglich gibt das TC beim DCC Programmieren nur reines DCC Signal aufs Gleis, und auf Strecke dann beides.

Also herzliches Danke an euch alle, besonders an Ismael und Roland.

LG ChristiaN

PS.@ hajo, ich habe mindestens 10 Loks mit dem D&H PD05, die liefen mit angeschaltetem FMZ alle ohne Probleme (#45).

Hallo Christian,

freut mich sehr. Hätte mich auch gewundert, dass wir zusammen das nicht finden. Die Decoder sind ja im allgemeinen sehr gut.

Gruß Roland
Hallo Christian,
der PD05 unterstützt keinen Analogbetrieb.

Könnte ein Grund sein.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

man kann durch eine andere Firmware den Analogbetrieb erreichen. Nur die Firmware PD12A draufspielen. Dann geht Analog aber der SX mehr.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bba

Gruß

Roland

#47
Dann war der Fehler ja doch bei dem, der davor sitzt
Stellt sich mir sofort die Frage  warum du FMZ nicht ab Nutzung per Digitalbetrieb abgeschaltet hast?
fragend Hajo
Nachtrag - manchmal hilft es die BA nochmal zu Rate zu ziehen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;