1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Isolierung von Lötstellen an Decoderanschlussdrähten

THEMA: Isolierung von Lötstellen an Decoderanschlussdrähten
Startbeitrag
Daheim - 13.01.21 11:47
Guten Mittwoch !
Was benutzt ihr zur Isolierung von Lötstellen an Decoderanschlussdrähten ? Alles andere anderweitig "Gelötete" verschwindet bei mir in Schrumpfschläuchen, aber diese dünnen Drähte ?
Gruss an das Forum !
Gert

So etwas hier:


https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chemie-plast...k-200-ml-813621.html


Einfach irgendwo auf ein Stück Papier sprühen und den Lack dann mit dem Pinsel von dort auf die zu isolierenden Stellen bringen, wenn Sprühen an der Stelle eher "unpraktisch" ist.

Gruß
Klaus
Danke, Klaus ! Wie schnell trocknet das ?

Weitere Vorschläge ?
Zitat

Wie schnell trocknet das ?



Ziemlich fix. Also vom Sprühen zum Pinseln mußt Du Dich schon beeilen. Je mehr Du auf den Fleck sprühst, desto mehr Zeit hast Du, aber desto mehr Zeug verschwendest Du halt. Aber alles machbar!

Gruß
Klaus
Ich nehme Nagellack, härtet relativ schnell aus, wird richtig fest und kann bei Bedarf mit Hilfe von Nagellackentferner wieder 'rückgebaut' werden.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo, Andreas ! Mit oder ohne Aceton ?
Grüße aus Thüringen und Bayern !
Gert
Hallo Gert,
ich lasse die Drähte in aller Regel "am Stück", so dass keine Isolierung zwischendrin nötig ist. Lack und Co. ist schön und gut, aber nicht mit einer vernünftigen Isolierung zu vergleichen.

Viele Grüße
Carsten
#5

Hallo Gert,
keine Ahnung. Meine Freundin hat mir mal ne Flasche geschenknt weil ihr die Farbe nicht mehr gefällt.
Auf der Flasche find ich dazu auch keine info.

Gruß Andreas
Zitat

so dass keine Isolierung zwischendrin nötig ist.



Yepp! Ich bin von Isolierung der Lötstellen auf der Platine ausgegangen. Beim nochmaligen lesen verstehe ich aber auch, daß es fliegende Lötungen sind... besser vermeiden. Ob der Plastik-Lack wirklich knickfest ist, wäre zu prüfen. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Gruß
Klaus
Ja, also wenn zB der Lautsprecher in den 1. Wagen muss (ICE2), dann reichen die Kabel eben nicht...das passiert auch aus einem Schlepptender zur Spitzenbeleuchtung...
Gruß
Gert
Ist es denn dann nicht besser die bereits vorhandenen Leitungen auszulöten und die neuen und längeren dann direkt auf der Platine zu verlöten als mitten im Leitungsstrang dann Lötstellen zu haben, die mechanisch ohnehin zur Störstelle werden können?

Gruß
Klaus

Hallo Gert,
zu kurze Kabel ablöten und durch ein ausreichend langes ersetzen ist auf jeden Fall die bessere Vorgehensweise.

Viele Grüße
Carsten
Als äusserste Notlösung nehme ich ein Stück von einer Isolierung von einem dickeren Draht und schiebe den vor dem Löten auf ein Ende und dann über die Lötstelle. Aber NUR im letzten Notfall !!

Gruß
Horst-Oldie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;