1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs DR4018 Erfahrung mit 2 Weichen parallel

THEMA: Digikeijs DR4018 Erfahrung mit 2 Weichen parallel
Startbeitrag
verifier - 13.01.21 16:03
Hallo,

bin wieder ans verkabeln gegangen. Nun eine Frage:

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem DR4018 und dem parallelen Schalten von 2 MTX Weichen auf einen Decoderausgang?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

Erfahrungen habe ich nicht, aber es könnte sein, dass der DR4018 dabei überlastet wird. Die neueren vertragen 2A je Ausgang, 3A insgesamt. U.U zieht schon ein Antrieb 2A. Siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...tod%20zu%20bewahren.
Wichtig ist auch eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung des DR4018. Er reagiert ziemlich zickig auf Spannungseinbrüche.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Manfred

Erfahrungen habe ich. Ich nutze diese Kombination mehrfach auf meiner Anlage. Funktioniert zuverlässig seit längerer Zeit. Gespeist wird aus einem Laptop-Netzteil mit 19 V und > 3A.

Dietrich
Hallo Hartmut, hallo Dietrich,

die Spannungsversorgung stammt auch von einem Laptop Netzteil. Ich verkabele jetzt einfach mal so wie geplant. Sollte es nicht funktionieren muss ich Leitungen nachverlegen und die Nummern der Weichen neu definieren. Aber ich vertraue jetzt mal auf Dietrich´s Erfahrung.

Danke Euch und Grüße

Manfred
Hi Manfred,

ich bilde mir ein, dass ich mal den Fall hatte, wo ungewollt bei einem Schaltvorgang 2 Weichen geschaltet haben. Ich hatte damals beim Programmieren falsch gerechnet und so einem Nachfolge-Modul eine zu niedrige Start-Adresse zugewiesen.

Beispiel:

Modul 1 hat die Adressen 1 bis 8
Modul 2 hat die Adressen 8 bis 15

Wenn man jetzt die Weiche mit der Adresse 8 schaltet, fühlen sich beide Decoder angesprochen und schalten so unabhängig voneinander je eine Weiche. Ginge natürlich auch mit 2 Pärchen, also wenn Modul 2 die Adressen 7 bis 14 bekommen. Dann kann man jeweils mit den Adressen 7 und 8 gleichzeitig je 2 Weichen stellen.

Herby
Hallo Herby,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du aber 2 Decoderausgänge genutzt welche eine Adresse hatten.

Mein Ziel ist es aber mit einer Adresse und einem Decoderausgang zwei Weichen gleichzeitig zu schalten.

Ich werde das morgen mal so verkabeln und die nächsten Tage dann probieren.

Schöne Grüße

Manfred
Hi Manfred,

ist schon klar. Das war auch als Alternative gedacht, falls - wie hier manche schreiben - die Antrieb doch zu viel Strom ziehen und so den Decoder in die Knie zwingen. Dann ging es auch mit einer Adresse, nur aufgeteilt auf 2 Decodern.

Herby
Hallo,

ich habe Tomix-Weichen und am Ausgang vom 4018 noch ein Modul von Digikeijs das die Polung für Single-Magnet-Antriebe umpolt.

Meine Erfahrung: 2 Weichen an einem Ausgang gehen, 3 gehen nicht.

Bei Minitrix könnte es anders sein, muss aber nicht, auf einmal ist ja auch dort eine Spule aktiv..

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Manfred,

bei Magnetantrieben ist das so eine Sache; ich hatte früher magnetische Weichenantriebe von Gaugemaster (PM1), da hat mir der Parallelbetrieb den 4018 zerschossen.

Mit Motorantrieben wie MTB MP1 und Co. ist Parallelbetrieb kein Problem...

LG Micha
Hallo Dietrich,

hast Du Minitrix Weichen im Einsatz ?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Manfred

hast Du Minitrix Weichen im Einsatz ?

Ja, und Roco.

Dietrich
Okay, so wie ich .....
Dann verkable ich so !!!
Danke Dir
Hallo Dietrich,

heute habe ich die Decoder programmiert. Es funktioniert wunderbar und zackig. Ein Decoderausgang schaltet sehr gut 2 MTX Weichenantriebe gleichzeitig.

Mein Netzteil ist ein Laptop Netzteil mit 5 A und 18 V Gleichstrom.

Danke nochmals

Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
ich habe (wie andere auch) viel Energie in die Beantwortung deiner Anfrage unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=verifier#x1215592
gesteckt.
was ist damit? erledigt?
ganz ehrlich: so funktioniert das hier nicht!
Der Fragensteller sollte die erfolgreiche Lösung teilen!
meint
Günter
Hallo Günter,

nein, das ist noch nicht erledigt. Ich kämpfe an vielen Baustellen. Und da ich auf die Lieferung von Tams mit dem S88 Booster gewartet hatte habe ich mit einer anderen Baustelle begonnen. Und die wird noch ein wenig dauern.

Aber Du siehst ja das Rückmeldungen von mir kommen. Wie jetzt hier bei den Weichen. Mit einem Danke für die Hilfe.

Einen schönen Bastelsonntag

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;