1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zur Veröffentlichung der MINITRIX-Neuheiten 2021

THEMA: ? zur Veröffentlichung der MINITRIX-Neuheiten 2021
Startbeitrag
SBB - 14.01.21 00:34
Guten Morgen

Kann es sein, dass heute oder morgen Freitag die MINITRIX-Neuheiten 2021 bekannt gegeben werden? In den vergangenen Jahren war dies am 16.01.2020 sowie 16.01.2019 der Fall. Der 16. ist dieses Jahr aber an einem Samstag ... und daher eher weniger wahrscheinlich.

Schönen Tag
Stefan

Ist doch schon bekannt, das es am 21.01. ist.
https://m.youtube.com/watch?v=tuJJIleC6do
Werner
Hallo Werner

Nein, von dem wusste ich noch nichts ... Aus dem Hause Märklin erfahre ich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder teils widersprüchliche Informationen zu den selben jedoch unterschiedlichen Angelegenheiten. Selbst die Händler sind teils nicht mehr ganz sicher was nun korrekt ist. Bsp. werden die Museumswagen zum Verkauf ausserhalb des Märklineums angeboten und kaum hat man bestellt ist es plötzlich wieder nicht mehr klar d.h. bis auf weiteres ungewiss ob man überhaupt etwas bekommt (in Händlersprache: Standby-Status) ...

Viele Grüsse
Stefan
Toll!
Dann haben wir noch eine Woche Zeit zum Vorgeplänkel.
Also ich denke es wird Güterwagen mit Sounddecoder geben. Rollgeräusche, Schienenstöße, Bremsenquietschen usw. Und das die Türen bei Personenwagen sich automatisch öffnen lassen, sollte eigentlich auch möglich sein. Und alles natürlich zu sehr moderaten Preisen. Also keine 100€ pro Wagen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Vielleicht sollten die erstmal die Neuheiten vom letzten Jahr ausliefern, bevor  noch wieder neue dazukommen...
Hallo Ralf aus Berlin

Güterwagen mit Sound würde ich eine gute Sache finden. Bislang habe ich nur einen einzigen mit Dampflokgeräuschen von HRF Spiez in einem älteren ROCO-Modelle (ohne KK und Details). Da wäre es doch mal an der Zeit dass da etwas geht ... Tiergeräusche gab es bis jetzt nämlich noch keine. Wenn es nicht gerade ein Verschlagwagen ist, sieht man doch in unserem Massstab nichts von den eingeklebten PREISER-Tierchen.

Güterwagen mit Geräuschen von Kühen, Schweinen, Schafen, Pferden usw. wären bei mir willkommen. Wann macht Märklin mal so etwas statt immer nur solche Partywagen? Da würde sich ein Pullman-Wagen doch eher eignen für "Mord im Orient-Express" mit kreischenden Menschen, Pistolenschuss usw.

Schöne Grüsse
Stefan
Ich glaub, wir bekommen erst mal Gebäudebausätze mit Zwangsbeleuchtungsdekoder, die Analog nicht zu benutzen sind.

Weichen nur noch mit Antrieb und Entkupplungsgleise nur mit Dekoder.

Bin ja schon weg....

Klaus
Hallo Ralf und Stefan,

den Güterwagen mit Sound gab es doch schon 2002 von Minitrix:11467-2  4-achsiger Güterwagen Typ "Bromberg" u. a. mit Schienenstößen und Schweinequieken.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918591

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453061362

Gruß
Martin

@5
Stefan, im OE wurde gestochen, nicht geschossen. Da wird es mit dem Sound etwas schwieriger.

Gute Grüße,
Rainer
@8
Martin,
Sound von Schienenstößen in Güterwagen machen doch gar Sinn, denn was ist denn dann mit den Personenwagen.

Die Geräusche gehören natürlich in die Schienenverbinder, also kommt da ein Lautsprecher drunter.

Gesunde Grüße
Andreas
Ich hätte lieber Sound mit den Flachstellen auf den Rädern, das gibt mehr Lärm

Heinzpeter
Es kommen Zwangs-Preiserleins in allen Personenwagen. Weil komplett leere / unbesetzte Zwangsbeleuchtungszüge nicht vorbildlich wirken.

Dieselloks bekommen Zwangs-Dampfgeneratoren, deren kleines fahlweißes, senkrecht im Fahrtwind stehendes Fähnchen einen Abgaseffekt darstellen sollen. Wie man diesen Effekt erkennen und richtig deuten kann, das erklärt eine beiliegende DVD.

Einen kleinen Aufpreis verlangt man für jedem Modell beigelegte Nummernzertifikate, auf denen geschrieben steht, daß das Nummernzertifikat ein Nummernzertifikat ist und sich theoretisch für einen Nummernzertifikatehandel eignet. Wenn es einen gäbe.

Wie auch zum Lieferumfang eines jeden Einzel-Kesselwagens eine Großraffinerieanlage gehört und der neue gedeckte Güterwagen der BayWa im Set mit sechs Pfund Backmehl Type 1050 kommt.

Top-Neuheit sind drei Vierer-Wagensets, die gemeinsam den FernExpress FD SCHWARZWALD der Epoche IV ergeben. Theoretisch schöne Wagen, die aber leider alle unterschiedliche Dachhöhen haben. Unklar bleibt zudem, warum jedem der drei Wagensets je ein identischer Speisewagen beigelegt wurde...

Gruß
Olaf
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Güterwagen mit Geräuschen von Kühen, Schweinen, Schafen, Pferden usw. wären bei mir willkommen


Epoche-VI-Fahrer brauchen für das perfekte Moba-Erlebnis noch vorbildgerechten Sound aus dem Inneren des ICE: Stundenlanges Handy-Gequassel über die Präsentation auf dem nächsten Meeting in der Firma und allen Tratsch & Knatsch aus der 8b des Goethe-Gymnasiums in Wanne-Eickel.

Zum Glück ist das nicht meine Epoche

  Andreas K.
Hmm, in etwa so ein Telefongespräch wie ich vor einiger Zeit (noch vor Corona) im Zug "mithören" konnte ...

Mann im Anzug mit Mobiltelefon am Ohr: "Ja Schatz, es wird heute Abend wieder später. Ich weiss noch nicht wann ich genau nach Hause kommen werde ... Ja, wir haben im Geschäft viel zu tun ... Mein (neuer) Chef hat mich wieder mit Arbeit bis zum Umfallen eingedeckt. Das ist wirklich ein unmöglicher und ekelhafter Kerl. ..." Wenig später beendet er den Anruf.

Kurz darauf ein neuer Anruf: "Ja hallo mein süsses Entlein, du mein Knuddel-Muddel-Mäuschen. Ich hätte heute Abend viel Zeit für dich. Wann wollen wir uns denn sehen? ..."

Erinnert ihr euch noch an die alte ARNOLD-Werbung "Und er hat eine Neue ... eine kleine Schwarze". Heute müsste man wohl korrekterweise Farbige statt Schwarze schreiben. Gemeint war aber selbstverständlich keine Frau sondern eine Modell-Dampflokomotive welche auch auf dem Bild zu sehen war.

Schöne Grüsse
Stefan
Muhahaha!!!
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SBB

Kurz darauf ein neuer Anruf:


viel zu wissen, ist auch eine super Methode, das Mobahobby zu finanzieren. Wieviel zahlt er?



Schöne Grüße, Carsten
  
  Hallo
  Ich vermute mal es wird eine Dampflok mit Pantograf und Stromtender geben.
  Ein Speisewagen mit Sound ( Klappern von Besteck und Geschirr,Küchengeräusche und Gerüche)
  wäre nicht schlecht.
  
  Bleibt alle Gesund
  Frank
  
    
Guten Abend,

mich würde es ehrlich gesagt auch ankotzen wenn ich schon eine riesige Analogsammlung hätte, und dann kommt auf einmal Digital und Sound auf den Markt.
Da versucht es halt der einfach Gestrickte den anderen schlecht zu reden.
Der pure Neid. Lasst es raus.

Habe vor drei Jahren mitunter nur deshalb wieder mit Modellbahn angefangen.
Rumdieseln im Rangierbahnnhof, wie schön.

Und ich finde auch Minitrix bis auf ihre Fensterränder an den Bm/ Büm soweit ganz gut.
Geh schon mal Popcorn holen.
Gruß, Oliver
Es kommt ein Soundwagen mit dem Geschwätz der Leute auf den Bahnsteigen. Ab Epoche 6 wird es dann spährilich, weil jeder nur noch auf ein digitales Endgerät fixiert ist und Kommunikation nur noch sehr knapp unter den Reisenden ausfällt. Ein Grund für manche, sich für die Epochen 1-3 wieder zu öffnen? :-D
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: SBB

Aus dem Hause Märklin erfahre ich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder teils widersprüchliche Informationen zu den selben jedoch unterschiedlichen Angelegenheiten.


Du rufst im Ernst beim Hersteller an und fragst, wann die Neuheiten bekannt gegeben werden? Du kannst nicht einfach warten?

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Loko

Du rufst im Ernst beim Hersteller an und fragst, wann die Neuheiten bekannt gegeben werden? Du kannst nicht einfach warten?



Oder in den Kalender schauen.
PIKO: Letzter Arbeitstag vor Silvester
ROCO: 2. Dienstag im Januar
MäTrix: 3. Donnerstag im Januar

Eine Garantie, ob das für alle Zeiten Bestand hat, kann ich natürlich auch nicht geben.

Gruß

Matt
So ne Scheißhausspülung wäre mal ein Projekt für Trix und anstatt des Kupplungswalzers, mal nen gepflegten Furz.

Ein Sound den die mal hinkriegen, mit Schallkapsel durch den ganzen Wagen.....für den satten Furz.

Da könnte sogar deren grelle nuklear Wagenbeleuchtung erhalten bleiben, wenn die Schallkapsel durchsichtig ist.

Gruß Andy

Ihr Guten,

was Frank in @17 fast beiläufig erwähnte, sollte nicht untergehen, denn es eröffnet uns völlig neue Erfahrungen erstens mit der Moba an sich, aber vorher vor allem hier in der Diskussion! Ich darf kurz zitieren?

(...) Küchengeräusche und Gerüche (...)

Also Gerüche. Ob das über denselben Decoder geht oder ob es dafür eines weiteren Decoders bedarf und statt Lautsprecher ein Zerstäuber nötig ist oder wie auch immer, das wird die Zukunft zeigen. Was die konkreten Küchengerüche angeht, freue ich mich, dass ich Epoche-III-Fahrer bin, da wurde im Speisewagen wenigstens noch richtig gekocht und gebraten und nicht nur erhitzt ...

Gute Grüße,
Rainer
Ich wünsche mir ein Bordell mit Sound...
Werner
... da ist Minitrix aber der falsche Ansprechpartner. Warten wir auf die Neuheiten von Noch ...

Gute Grüße, Rainer
Hallo,
um mal beim Thema "Technik" zu bleiben. Es lässt sich noch mehr Geld mit Zwangsdecodern verdienen, wenn diese nur noch zeitlich begrenzt nutzbar sind und, hier nur  beispielhaft erwähnt, für 365 Tage ihre Gültigkeit haben. Wenn man weiterhin seine Loks fahrbar halten will, muss man einfach nur deren Lizenz käuflich verlängern. Oder man erwirbt gleich eine neues Triebfahrzeug ... (Über einen Studentenrabatt lässt sich sicher noch diskutieren).
VG
Ralf  

Hallo
Oder es kommt im großen und ganzen Mininix.

Gruß
Frank
Setz den Herstellern bloß keinen Floh ins Ohr. Der Feind ließt hier mit.

Gruß
Holger
Moin!
Wenn ich das mit den "Zwangspreiserleins" kurz aufgreifen darf! Die Idee ist gar nicht so blöd! Man sieht hier immer voll die Bastel- und Frickelarbeiten bzgl. der Innenbeleuchtung und dann kurven die Züge unbesetzt über die Modellbahn. Das ist einfach nur grausam! Also her mit den 500er Packs mit "oberes Drittel-Figuren"!
Gruß Mark
Hallo Mark!

wenn Du das für dich selbst machen willst ok aber es ist schon Frech wenn man etwas aufgezwungen bekommt was man so gar nicht will. Es geht ja dabei nicht um Dinge die der Korrekten Nachbildung der Modelle dienen.


Gruß Holger
@ Ralf

Sag das nicht zu laut die machen das.

Gruß Holger.
Wie wäre es mit einem Schiebewandwagen in Kombi mit einer 20 Rollenpackung Klopapier🤣
Vielleicht erschließt sich so sogar neuer Kundenkreis bzw. entdecken viele wie entspannt das bauen und fahren mit der Modellbahn ist 👍

Grüße aNdreas
@ Andreas!

Gute Idee, die Pappröllchen kann man gleich als Tunnelröhre nehmen.


Gruß Holger
Pasta, Pasta!

20er-Display Habis (je 5 DB, SBB, ÖBB, FS) mit 10x Penne- und 10x Linguinepackerl. UVP 899,90 € als weitere Staffel der Serie »Alpen-Transit« in der »First Lockdown Premium Edition«.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: modellukas

... da ist Minitrix aber der falsche Ansprechpartner. Warten wir auf die Neuheiten von Noch ...



Würde da eher auf Busch setzen. Die üben ja dieses Jahr schon mal in Form von Kuhbesamung.

Gruß

Matt
Moin,

also wenn schon Diesel - Loks mit Zwangs - Dampfgeneratoren, dann diese aber bitte kombiniert mit Zwangs - Geruchsgeneratoren, Duftnote ranziges Rapsöl.
Erst dann wird  das Rumdieseln beim Rangieren richtig authentisch!

Beste Grüße aus NordhesseN
BerNd
Psssst .....


Mmmm,zu bessere authentizitaet gibt es als Mtx.Jahresneuheit 2021 die Introduktion der Epoche  7 denn ab jetzt:  jede Figur traegt ab jetzt vortan eine Mundmaske in mit Preiserlein bestueckte Reisewagen ....?
Und 1,5 mm Distanz derPreiserlein auf den Bahnsteigen ( Mtx. MHI-Neuheit2021 , werksseitig ausverkauft ) in Holzschattule mit nummeriertes Echtheitszertifikat und Corona Strafzettel unterzeichnet von Mmmmerkel .( Beiverdienste wegen zu wenig Buroverdienste )
Die echte Insider haben in 2020 schon zugeschlagen  den da gab es noch nur fuer Insider noch Mtx. Bahnsteige mit Preiserlein mit 😷und ohne 😃Maulkorb ...: also fuer wahre Sammler Topp-Preise🤑🤑🤑
Bitte nicht weiter schmunzeln !
Erst nach 21-01-2021 weiter veroeffentlichen .

Rae
zu 37: Es kommen auch Loks mit großen Werbeflächen. Jedoch mit Propaganda fürs Impfen und den Lockdown. Statt "Räder müssen Rollen für den Sieg" oder "Erst Siegen, dann Reisen" steht jetzt statt auf dem Tender: " Erst Impfen, dann Reisen" oder "Den Lockdown in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" oder "Totaler Lockdown - kürzester Lockdown". Nicht zum lachen für Unternehmer und andere Geschädigte. Galgenhumor....
Heute mit dem Händler telefoniert, genaues wusste er auch nicht, ihm hätte man aber gesagt, es sind Modelle dabei, die schon lange gewünscht werden.
Was auch immer das heißt, unser Forum ist ja nicht die Welt.
Werner
Sogenannte Werbeloks im Zusammenhang mit der Corona-Krise gibt es bsp. in Grossbritannien. Da gab es sogar von HORNBY u.a. einen Designwettbewerb wo vom besten Vorschlag 2 Modelle in Spur H0 realisiert wurden. Eines erhielt der Gewinner und das zweite wurde online versteigert. Der Erlös aus der Versteigerung ging dann als Spende an den NHS (National Health Service) ...

Ich habe einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir, dem heutigen CEO der SBB, im vergangenen Jahr den Vorschlag auch für eine Werbelok (SBB-Re 460) im roten "WIR - NOUS - NOI - NUS"-Design (https://blog.hslu.ch/soziokultur/2020/05/01/das-neue-wir-alle/) gemacht. Die Antwort war, dass man sparen müsse und die Realisierung einer solchen Lok von den Leuten unter diesen Umständen nicht verstanden würde und die Akzeptanz dafür fehlen dürfte ...

Der ICE-4 von KATO by LEMKE könnte bei einer Wiederauflage doch recht einfach mit einer roten Mund-Nasen-Bedeckung versehen/bedruckt werden. So ein Foto habe ich in der aktuellen Ausgabe des eisenbahn magazin's (em) gesehen.

Beste Grüsse
Stefan
Hallo,

und wann kommt es? Nachdem die Lollo in WEG Livrée, das sie sogar die erste Zeit in Italien noch trug, im Herbst 2020 kam, steht bei mir noch der paint-Job in ozeanblau-beige zur ACT-Variante an. Aber die Fortsetzung der bisherigen Vorarbeiten schiebe ich, nicht dass die dieser Tage das als Neuheit für Herbst 2022 ankündigen.

LG

Michael
der sonst eher geduldig hinsichtlich der bebilderten Listen von Absichtserklärungen/Mittelfristplanungen ist
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Heute mit dem Händler telefoniert, genaues wusste er auch nicht, ihm hätte man aber gesagt, es sind Modelle dabei, die schon lange gewünscht werden.



Oh Werner,

das bedeutet bestimmt, daß Minitrix jetzt voll durchstartet. Ich bekomme echt Angst!

Gruß
Olaf
Habe ich bei den Preisen die die zu letzt aufgerufen haben, gar keine Lust zu. DE 2700 für 299€ mit Tröt und allem drum und dran. (Vorstellbar)
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute mit dem Händler telefoniert, genaues wusste er auch nicht, ihm hätte man aber gesagt, es sind Modelle dabei, die schon lange gewünscht werden.


Ich hoffe doch nicht!!! Am Schluss ist noch was dabei, was ich gerne hätte...

Den Zwangsschrottsound für den Preis können se aber behalten. Die Schnittstelle hat ihren Namen nicht verdient, weil es ja nur einen Decoderhersteller dafür gibt. Für mich ist dieser Hersteller zwar kein großes Drama, aber ich verstehe, dass andere ein Problem damit haben. Der Zwangssound und der Preis wären ansich auch nicht so schlimm, wenn die (Sound-)Qualität stimmt. Aber bei Mätrix passt hier Preis und Leistung einfach nicht zusammen.

Gruß
Andi
Moin,

eine DE 2700 als Serienmodell wäre schick! Solange muss ich mich noch mit meinen 3D-Druck begnügen!  

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen!

Zu Beitrag #5:
Das gibt es schon: Broadway Limited Nr. 3565, UP Stock Car, Cattle Sound
https://www.broadway-limited.com/3565upstockcarcattlesoundsn.aspx

Gruss
Chris
Hallo Chris

Dieser Güterwagen ist aber einer der Union Pacific (UP) aus den USA mit Kadee-Kupplungen ... Zu einer europäischen Lok (mit NEM-Kupplung) passt dies äusserst schlecht. Umgekehrt ginge vielleicht schon eher ...

Habe gerade heute ein TV-Bericht gesehen, dass der "FLYING SCOTSMAN" (LNER-Dampflok 4472) samt Wagen am Ende der 50er Jahren in den USA weilte und dort auch grössere Distanzen aus eigener Kraft zurückgelegt hatte. Selbst ein ICE-1 (DB AG) weilte mit AMTRAK-Signeten in den 90er Jahren in Amerika, welcher aber jedoch grösstenteils von 2-3 farblich angepassten Dieselloks gezogen wurde ...

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

nur für die Werbereise durch die weitgehend Oberleitungsfreie USA gab es Diesellok und Generatorwagen. An der Ostküste lief der ICE unter Oberleitung ein paar Wochen im planmäßige Verkehr bei Amtrak (und dort kamen die meisten Kilometer bzw. Meilen zusammen).

Grüße
Markus
Hallo,

hier mal eine Formneuheit:

Wagen-Set "Die roten Bamberger" Teil 1
Vorbild: 2 Eilzugwagen windschnittiger Bauart
C4ylb-43/52 und 1 Steuerwagen windschnittiger Bauart
C4ylf-43/52 im Zustand um 1954 der Deutschen Bundesbahn
(DB) in purpurroter Farbgebung.
Modell: Neukonstruktion. Alle Wagen mit Kinematik für
Kurzkupplung und mit eingebauter Innenbeleuchtung.
Steuerwagen mit automatischem Lichtwechsel weiß/
rot, digital über den Funktionsdecoder schaltbar, auch im
Analogbetrieb funktionsfähig.
Gesamtlänge über Puffer 402 mm.

Gruß Christian
Hallo Christian,

das Bambergee Set mit den drei Wagen inkl. Funktionsdecoder und Innenbeleuchtung kostet dann UVP 249€ 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

falsch!!!! 259,00€

Gruß Christian
Hallo Christian,

wo ist die Info her?

Viele Grüße

ChristiaN
Noch ein Versuch an den Schürzeneilzugwagen, oder was sind das für Bezeichnungen? Sagt mir jetzt gar nix…

Gruß Kai
Hallo Christian,

mir liegt der Print vor.

Gruß Christian
Hallo Christian,

mir liegt der Print nicht vor.

Ich habe beim Preis für die drei Wagen einfach nur geraten 😉

Die 300 Euro Latte für ein Set mit drei Personenwagen reißen wir irgendwann auch noch...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Preise sind relativ stabil geblieben zu 2020. Dennoch finde ich 449€ für eine Dampflok happig.
Es gibt aber auch Positive Überraschungen.

Gruß Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Kai F. Lahmann

Noch ein Versuch an den Schürzeneilzugwagen, oder was sind das für Bezeichnungen?



ja sieht so aus. Das hier ist der "rote Bamberger" (V80, BC4ymgb-51, 3x C4ylb-43/52, C4ylf-43/52)

https://abload.de/img/wendezuguaul1.jpg

Ursprünglich lief anstelle des BC4ymgb, wenn ich mich richtig erinnere, ein Byswgb-30/52 (Gruppe 30)

Gruß Engelbert

Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch ein Versuch an den Schürzeneilzugwagen, oder was sind das für Bezeichnungen? Sagt mir jetzt gar nix…



Ja, um Bamberch wurden Schürzeneilzugwagen mit Wendezugsteuerung ausgerüstet (aus dem Kopf Klingelleitung für indirekte Steuerung) eingesetzt. Wie lange der Versuch ging, müsst man mal schauen, genauso die Traktion, V80 und V36 wären die ersten Checks bei Bamberch. Farbe war in der Tat rot. Große/Högemann in der V 80 aus dem EK gehen auf S. 190 ff darauf ein.

Mit Details wird uns der Prospekt hoffentlich verwöhnen.

LG

Michael
Was geht in jemandem vor, der hier wichtigtuerisch Neuheiten als Häppchen ausplaudert? Die paar Stunden hätte man auch noch warten können.

Ich glaube, so jemanden nennt man... Spielverderber.
@49: Danke für die Info. Interessant.
Wenn die Wagen schöner werden als die von Piko, dann solls mir recht sein. Hoffentlich in vielen Farbvarianten und auch mal als ÖBB.

vg
Gerhard
Wie soll das denn gehen???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- 2 Eilzugwagen windschnittiger Bauart
- Gesamtlänge über Puffer 402 mm.


Fragt sich einfach mal

Dirk
Hallo Dirk,

Du hast den Steuerwagen nicht mitgerechnet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2 Eilzugwagen windschnittiger Bauart C4ylb-43/52 und
1 Steuerwagen windschnittiger Bauart C4ylf-43/52



Gruß Engelbert
Moin in die Runde,

mal abgesehen davon, daß ich die leichte Hoffung hatte, daß sich Piko dieser tatsächlich sehr exotischen Garnitur annimmt... - dann müßte ja zumindest eine Neuauflage der V 80 in Epoche 3 mit "ins Haus stehen". Ansonsten macht die Garnitur nämlich absolut _null_ Sinn!

Es gibt ein paar wenige Fotos und Unterlagen, u.a. im "EJ Exklusiv" - Sonderheft von 2015, Wendezüge in Deutschland. In einem weitaus älteren EM gab es auch schon mal ein Bild mit einigen Zeilen dazu im Rahmen von Wendezuggeschichte.

Und der entsprechende C4ylwf-43/52 trat nach Beendigung des Versuchsprogrammes nirgends mehr als Steuerwagen in Erscheinung. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die danach abgestellt wurden und anschließend der Rückbau mit Umlackierung in "normale" Schürzeneilzugwagen erfolgte.

Zur "artgerechten" Garnitur gehören übrigens fünf Wagen! Steuerwagen + vier ebenfalls rote Schürzen-Einzugwagen. Der auch so gekuppelt blieb, weil er über die durchgehenden Steuerkabel verfügte, die ergänzt worden waren...

Das ist für mich zumindest eine "ganz böse Alternative"! Gehofft und gebetet habe ich schon lange, daß sich jemand dieser netten Garnitur annehmen möge. Gestärkt durch das Erscheinen der Piko Schürzeneilzugwagen. Erwartet habe ich eher, daß die nie kommen würde, weil zu regional und zeitlich sehr begrenzt! Und nu' ausgerechnet von Simba-Toys, voll durchdigitalisiert und wahrscheinlich zum Mondpreis... - übel...

meint grüßend
Roland
Für den Preis müsste es dann aber wieder "Made in Germany" sein, z.B. in Untertürkheim handgedengelt von umgeschulten Motorenbauern oder so.

LG, Andreas
259 € UVP gilt doch im Simba-Dickie-Kosmos für eine Neukonstruktion schon beinahe als Schnapper. Wenn ich mir als Gegenbeispiel die UVP von diesem Set hier anschaue sind es bloß 30€ mehr
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15708.html

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Dirk,

Du hast den Steuerwagen nicht mitgerechnet.



Hmpf, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab nichts gesagt. Märklin ist übrigens schon der Katalog durchgesickert, falls es jemanden interessiert ... https://www.mhi-portal.eu/rettelswenslednah/20...in/DE_mae_nh2021.pdf

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

rettelswenslednah... großartig!

Grüße,
Rico
Auwei, ich hoffe die 103 in ic-Lackierung bleibt uns erspart. Siehe Seite 63 Märklin Katalog
Gruß Ralf
Salüü Ralf aus Berlin

Die habe ich auch gerade gesehen ... Fantasiemodell. Bei den Märklin-Fans wird es wohl schon welche geben die den UVP dafür bezahlen werden.

Über den SBB-RAe 4/8 1021 "Churchill" würde ich mich natürlich in Spur N freuen, da es diesen so noch nie gegeben hat. Vor Jahren gab es von FULGUREX zwar ein Modell in mehreren (Farb-)Varianten, aber mehrheitlich Epoche III und grad mal knapp Epoche IV. Der Preisunterschied von den damaligen CHF 1'200.00 zu den heutigen MäTRIX-Preisen dürfte wohl auch nicht mehr ein grosser Unterschied sein ...

Beste Grüsse
Stefan
Hi Ralf,

"Auwei, ich hoffe die 103 in ic-Lackierung bleibt uns erspart. Siehe Seite 63 Märklin Katalog"

du weisst schon, dass du die nicht kaufen musst, wenn du sie nicht willst?;)

/Martin
(der die IC-weisse 101 und die o/b 103 der Wilden13 hat)
Katalog ist bei Minitrix zum Download verfügbar:

https://www.trix.de/de/produkte/produkt-informationen/kataloge/neuheiten/

Gruss
Chris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der entsprechende C4ylwf-43/52 trat nach Beendigung des Versuchsprogrammes nirgends mehr als Steuerwagen in Erscheinung. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die danach abgestellt wurden und anschließend der Rückbau mit Umlackierung in "normale" Schürzeneilzugwagen erfolgte.


Laut www.revisionsdaten.de verlor der Zug Ende der 50er Jahre sein rotes Farbkleid. Der Steuerwagen blieb bis 1967 im Bestand und wurde als Bylf 646 50 80 27-11 100-6 ausgemustert. Ob er bis dahin noch als Steuerwagen eingesetzt wurde, weiß ich allerdings nicht.

https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...0&bestandsuche=0

Die Zwischenwagen wurden als Byeb 671 bis 1968 ausgemustert.

Gruß Engelbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;