1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix S 3/6 Fahrverhalten mit ESU Loksound 5

THEMA: Minitrix S 3/6 Fahrverhalten mit ESU Loksound 5
Startbeitrag
Sasilii - 14.01.21 13:06
Hallo,
ich versuche schon seit Stunden meine Minitrix S 3/6 die mit einem Loksound 5 micro Decoder ausgestattet wurde ein gutes Fahrverhalten zu geben. Ich habe einen Lokprogrammer von ESU und trotzdem versage ich auf ganzer Linie. Ich habe es geschafft ihr ein gutes langsamfahrverhalten zu verpassen aber bei 10/28 Fahrstufen fährt sie sehr unkonstant aber ich schaffe es nicht es wegzukriegen. Kann mir irgendjemand helfen? ich bin schön langsam am verzweifeln!
Danke im voraus und Grüße aus Österreich
Sascha

Hallo Sascha,
meine 3/6 von MTX hat einen Glockenankermotor. Sind die Motor Parameter darauf eingestellt? Hast du schon mal die automatische Einmessung mit CV54=0 und F1 probiert?

mfG

Werner
Hallo Werner,
ja das wäre meine Frage: wie stelle ich ich die Parameter darauf ein damit der Glockenankermotor schön läuft. Die automatische Einmessung hat Verbesserungen gebracht aber es war immer noch nicht gut.
LG Sascha
Hallo,

es würde mich interessieren wie Du den Decoder eingebaut hast. Wo kommt der Lautsprecher hin - ins Führerhaus? Ist da irgendwo noch ein Kondensator? Hast Du die Decoderfirmware aktualisiert?

Grüße, Peter W.
Hallo Sascha,
probiere mal hier:
https://www.tramfabriek.nl/digital.html
Es kann aber sein die Werte gelten noch für V4.0.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo,

die Werte für V 4 kannst Du bei V 5 vergessen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Decoder und Lautsprecher sind im Tender. Da der Antrieb im Kessel sitzt ist der Tender leer. Decoderfirmware wurde aktualisiert. Kondensator ist keiner da.
LG Sascha
Hallo Zusammen,
danke für eure Hilfeversuche. Ich habe das Problem gelöst. Für die die auch einen ESU LokSound 5 micro Decoder eingebaut haben und an ihrer Minitrix Lok wegen dem Fahrverhalten verzweifeln hier ist die Lösung:
Im Lokprogrammer unter Voreingestellte Motoren den Faulhabermotor mit großem Durchmesser wählen.
Danach noch die Messperiode auf Minimum also 25 stellen und ... sie geht.
LG
Sascha
Hallo Sascha,

Danke für die Info, dann mache ich das auch so, in die Feuerbüchse kommt dann noch eine LED oder Microglühbirne für die "intelligente Feuerbüchse".

Grüße, Peter W
Ich bin da vielleicht etwas old-school/umständlich, aber meinem LokPilot 5 lag eine Anleitung bei, die habe ich gelesen (naja: eher so durchgeblättert und an ein paar Stellen mit Textmarker was interessantes markiert). Mangels Lokprogrammer habe ich jede CV einzeln angepasst auf die Werte von der Tabelle mit Lastregelungswerten (Seite 55): Trix mit Maxon Motor. Und damit lief die Lok dann auch. :)

Viele Grüsse

Michael
Hallo,

es gibt da viele Faktoren - Mechanik, Motortyp (je nach Serie bei MTX anders), Schienenspannung, Modulation des Gleissignals durch Radschleifer (Schwankungen!), Multiprokollsignal (SX oder MM Anteil!?), Railcom ja/nein,
Dynamische Regelung an/aus, Welche PWM Frequenz - 40 kHz, wie sind die Regelparameter niedrigere und höhere Fahrstufen eingestellt und wo ist der Übergang, wie ist die Motorkurve eingestellt - linear oder gekrümmt?

Bei unruhigem Lauf den Proportional Anteil runter, Integral rauf.

Wenn es immer genau bei FS 10/28 auftritt, dann setze vielleicht den Wert der 10. CV der Speed Table im eins rauf oder runter.

Bei der S 3/6 ist die Schwungmasse vorne im Kessel an den Motor gekuppelt, und hat ein Wellenlager. Ich habe noch nicht probiert die Lok zu zerlegen, es könnte sein dass es dort Öl braucht oder vielleicht hakt die Steuerung etwas.
Auf die Ferne ist das halt schwer zu sagen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;