1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: online-Stammtisch - technische Erfahrungen?

THEMA: online-Stammtisch - technische Erfahrungen?
Startbeitrag
- 14.01.21 15:03
Moin,

so langsam füllt sich der Topf mit den aktuellen Neuheitenideen der Anbieter/Vertreiber/Hersteller. Also bestes Futter für Diskussionen an den Stammtischen quer durch die Einzugsgebiete des Forums…
        …. wenn sie denn stattfinden würden.

Von dem einen oder anderen Ansatz, das ganze aus der Realität bewährter Lokalitäten hin zu virtuellen Treffen vor und auf den Bildschirmen zu verlagern, war hier ja bereits zu lesen. Mich würden eure Einschätzungen und Erfahrungen mit verschiedenen online-Plattformen bzgl. der Stabilität, des Ressourcenbedarfs und der Bedienbarkeit für computerunerfahrene Nutzer interessieren.

Beim MEC Kölln-Reisiek treffen wir uns im kleinen Kreis immer mal wieder mittels Jitsi meet. Jitsi hat sich angeboten, weil es keine Registrierung erfordert, kostenlos ist und die Meetings keine Zeitbegrenzung haben. Außerdem ist die Bedienung der Grundfunktionen auch für Ungeübte einfach und überschaubar. Die Einrichtung eines Konferenzraums stellt keine große Hürde dar. Allerdings scheint die Plattform ressourcenhungriger als z.B. Zoom zu sein. Mehr als zehn Personen hatten wir noch nicht zusammen. In diesem Rahmen lief Jitsi stabil auf Windows 8/10-PCs im Browser (Firefox/Chrome) sowie auf Tablets mit Android > 5 in der Jitsi-App. Ein Teilnehmer hatte dagegen mit seinem Android-Handy keinen Erfolg.

Mit Zoom und MS-Teams habe ich beruflich zu tun und in diesem Umfeld gibt es keine Probleme. Im Zweifelsfall macht die Übung den Meister, ich empfinde es nicht als große Herausforderung. Für "privat-mal-eben" bewerte ich es anders. Einerseits mißfällt mir die Registrierung (zumindest für den Zeremonienmeister), andererseits stufe ich den Lernaufwand für die Nutzung und Bedienung durch jemanden, der sonst nichts damit zu tun hat, bei diesen Plattformen höher ein. Das kann abschreckend sein.

Für den Leipziger Stammtisch hat Alfred bereits eine Zoom-Kurzanleitung (s. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1215480&sb1=Zoom#aw2 ) zusammengestellt. Für Jitsi könnte ich am Wochenende eine Anleitung stricken, falls gewünscht.

Die Stammtisch-Szene langsam wieder in Schwung zu bringen, ist bestimmt nicht das verkehrteste. Und wenn es nur online ist; immer noch besser als nichts. Außerdem könnte so auch der Teilnehmerkreis erweitert werden. So könnte ich als Muschelschubser z.B. beim Stammtisch Berchtesgaden/Salzburg vorbeischauen, was bei einem realen Treffen wohl nie eintreten würde. Ob das eine gute Idee ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt😉

Deswegen meine einfache Frage: was nutzt ihr und wie läuft´s bei euch bzw. was hält euch davon ab?


Gruß, Carsten
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;