1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klebstoff für Kunststoffteile an Lokgehäusen?

THEMA: Klebstoff für Kunststoffteile an Lokgehäusen?
Startbeitrag
Johannes - 14.01.21 15:50
Hallo,
mir ist an einer Fleischmann Dampflok eine Aufstiegsleiter abgebrochen. Bevor ich jetzt verschiedene Kleber ausprobiere und mir das abgebrochene Teil ruiniere habe ich die Frage, welchen Kleber Ihr für den Kunststoff der Lokmodelle empfehlen könnt? Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

hab' selbst 20 verschiedene Kleber probiert.
Der einzige der funktioniert hat, ist:

Pattex Sekundenkleber Ultra Gel Mini

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich werde das ausprobieren.

Grüße Johannes
Hi

ich nehme das gleiche von UHU.

LG ChristiaN
Hallo,
ich bin ein Freund des UV-Klebers, der aber bei diesem Fall den Nachteil hat, dass er besser bei transparenten Materialien hilft.

Mich würden die Ergebnisse eurer Verklebungen interessieren.
Würdet ihr Bilder davon teilen?
LG
Günter
Hi Günter

UV Kleber braucht Licht zum Aushärten, das klappt nur wenn du außen verklebst, und das wollen wir doch nicht sehen an einer Lok. Sekundenkleber.


LG ChristiaN
Hi ChristiaN,
ja, genau,!
LG
Günter
Hallo Johannes,

mit dem Tamiya Cement Kleber 87038 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.


Gruß Detlef
Servus,

Kann auch gelförmigen Cyanoacrylat empfehlen. Meiner ist von "Idena" (Ist das eine bekannte Marke?). Meines Erachtens aber sogar besser als UHU.

Sparsam sein und nicht anpusten (beschleunigt die Härtung aber es gibt weiße Flecken um die Klebung) und trotz der Bezeichnung "Sekundenkleber" ausreichend Aushärtezeit lassen.

Gruß
Andi
Hallo,
die Gehäuse bestehen eigentlich alle aus PA - Kunststoff. Schlagzäh und gut verarbeitbar. Polyamid läßt sich aber sehr schwer kleben. Da klebt nur ein Cyanacrylat Klebstoff ( Sekundenkleber ) oder ein Kleber der aus PA Granulat und Ameisensäure zu einer Paste gemischt wird.
Wollte ich immer schon mal ausprobieren. Hat das schon mal jemand gemacht ? Würde mich echt interessieren. Aber Vorsicht die Ameisensäure ist nicht ungefährlich. Nur mit Schutzbrille und Handschuhen verarbeiten.
Grüße
HEMA


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;