1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kann man die LUX Radreinigungsanlage auch Digital betreiben

THEMA: Kann man die LUX Radreinigungsanlage auch Digital betreiben
Startbeitrag
RMx - 14.01.21 18:35
Hallo liebe N-Bahner,
wie in der Überschrift beschrieben frage ich mich ob man die LUX Radreinigungsmaschine auch digital betreiben kann, da zwar dabei analog betreibbar, jedoch dann wieder verzeichnet ist das der Antrieb durch einen Decoder Erfolgt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Robert


Hallo Robert,

ich kenne die LUX Radreinigungsmaschine nur von einem Freund.

Hier geht es sicherlich einmal um den Motor, der die Reingungsgleisstücke in Bewegung setzt.
Willst du diesen Motor digital betreiben, dann brauchst einen Lokdecoder. Da reicht sicher ein älteres Modell ohne Lastregelung.

Um die Reinigungsgleisstücke mit Spannung zu versorgen, greifst du die Spannung der Gleistücke vor der LUX Radreinigungsmaschine entsprechend ab. Hier ist es egal, ob analog oder digital.

Grüße - Werner P
Hallo Robert!

Lokdecoder zwischen Gleis und Motor der Radreinigungsanlage. Decoder in CV2, 5 und 6 auf denselben Wert (100 oder 128) da sonst zu laut(!) und unbenutzt Adresse programmieren, kann dann Problemlos mit Lokregler gesteuert werden. Mittlerweile schalte ich die Radreinigung in rocrail über Buton.

Beste Grüße

Boris,

der das so seit Jahren am laufen hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;