1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa 132/232 Ludmilla mit Sound - Verzögerung reduzieren?

THEMA: Brawa 132/232 Ludmilla mit Sound - Verzögerung reduzieren?
Startbeitrag
Mr.Rail - 14.01.21 23:55
Hallo.

die Brawa Ludmilla mit Sound hat werkseitig hat eine extrem hohe Anfahr- und Bremsverzögerung.

Lässt sich diese reduzieren, ohne dass der Sound "durcheinanderkommt", d.h. nicht mehr synchron zum Fahrverhalten ist. Wenn ja, wie?

Hintergrund: die exterme Verzögerung überfordert Software und Infrastruktur. Selbst aus 70 km/h schafft sie es nicht in mehr als einem Meter auf Kriechgeschwindigkeit 10 km/h und aus Kriechgeschwindigkeit im Halteabschnitt nicht zu halten (braucht >30cm). Bei allen anderen Soundloks habe ich das irgendwie softwareseitig hingebogen, die Ludmilla ist einfach zu gut dafür

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,
ausprobieren. Lies CV 3 und 4 aus und notier dir die Werte. Dann spielst du einfach mal rum (CV 3 ist Anfahr- und 4 Bremsverzögerung). Notfalls kannst du dann immer wieder auf die Originalwerte zurück.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Simon,
die Werte in den CV3 = 40 und in CV4 = 28 erscheinen mir für den Halteabschnitt bei dir zu hoch.
Wie Carsten schon schrieb - schrittweise vermindern und das Ergebnis testen.
Außerdem kannst du mit CV48 die Kennlinie auf Gerade (Wert = 0) stellen und wenn dein Halteabschnitt mit ABC-Bremsen funktioniert, den Bremsweg mit CV154 (vorwärts) und CV155 (rückwärts) optimieren.
viel Erfolg
hajo
Hallo,

danke Euch!

Hatte wohl zuviel Sorge, den Sound durcheinander zu bringen.

Die Beschleunigung habe ich nur geringfügig auf 36 angepasst, da passt der Sound noch. Die Software denkt dann zwar manchmal, die Lok sei schneller, das ist aber völlig egal.

Das langsame Bremsen überlasse ich der Software und habe nur die Verzögerung 7. Sound auch hier unauffällig.

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;