1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 erkennt Decoder in neuer MTX 290 nicht

THEMA: z21 erkennt Decoder in neuer MTX 290 nicht
Startbeitrag
Railmike63 - 15.01.21 11:17
Hallo liebe Moba-Freund,

ich habe dieser Tage die neue Minitrix BR 290 in Epoche IV Ausführung mit Sounddecoder erhalten.
Klasse Modell, fährt auch gut.

Ich habe aber Schwierigkeiten, die CV-Werte mit der z21 APP auszulesen.
Sowohl die Z21, als auch die App ist auf dem neuesten Stand.

Versuche ich die Decoderdaten einzulesen, erhalte ich sinngemäß die Fehlermeldung: "Keine Lok mit der Adresse vorhanden" und das unabhängig davon, über welchen der Menüpunkte (Lok, Lok (POM) oder Manuell) ich es versuche.

Die Lok selbst inkl.  der Funktionen konnte ich problemlos anlegen und das schreiben einer CV funktioniert auch problemlos (habe z.B. die Lautstärke reduziert), aber das Auslesen klappt nirgends.

Habt ihr da eine Idee, woran das liegen mag? Kann man eigentlich mit der DR5000 und der zugehörigen DR5000-Software CVs lesen und schreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Mike

Hallo,

das kann an der SW der DR5000 liegen, weil Roco an dem XBUS-LAN-Protokoll etwas gedreht hatte und Digikeijs nach der Erkrankung von Karst Drent mit der Firmware nicht weiter macht bzw. kann. Vielleicht ist es auch etwas anderes.

Leider kenne ich mich mit der DR5000 weiters nicht aus. Kann man da an der ACK-Schwelle, der Einstellung für die verwendeten Befehle (bytewise, bitwise) oder der Anzahl der Programmierpakete drehen?

Grüße, Peter W.
Hallo Mike,

ich bin zwar noch Anfänger, aber ich kann evtl. bezüglich der DR5000 helfen.

Ja, man kann mit der DR5000 CV's lesen und schreiben. Dazu muß man am PC auf das Programmiergleissymbol klicken und dann POM oder Programmiergleis auswählen. Man kann dort unter Einstellungen auch die Anzahl der Programmier Pakete einstellen, was bei mir notwendig war um Einstellungen an der BR 82 von Piko durchführen zu können. Laut einem anderen Threat war das auch bei der z21 notwendig.

Beste Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;