1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MS-Decoder über Z21 Update/Soundaufspielen?

THEMA: Zimo MS-Decoder über Z21 Update/Soundaufspielen?
Startbeitrag
DerEine - 15.01.21 14:40
Servus!

Frage: lassen sich Zimo-Decoder der recht jungen MS-Serie über die schwarze Z21 updaten und mit Soundfiles bespielen?
Was ich finden konnte ist eher widersprüchlich:
Hier steht auf Seite 6, dass man mit einer Z21 updaten kann:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Sound-Decoder.pdf
im aktuellen Maintenance Tool (V1.14) der Z21 sind jedoch keine MS-Decoder gelistet bzw. es steht sogar dabei, dass nur durch Roco vertriebene Decoder upgedatet werden können (Siehe Screenshot im Anhang).
Für den Updateprozess der MS-Decoder wird auf der Zimo Homepage auch nur das MXULF/A erwähnt:
http://www.zimo.at/web2010/support/MS-Decoder-SW-Update.htm

Geht das jetzt? Oder ist die Implementierung nur geplant? Hat das vielleicht schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,
m.W. geht das bisher nur mit dem MXULFA. Sound aufspielen über die Z21 wird aber niemals wirklich dolle sein, selbst wenns implementiert wird. Die 16bit-Projekte sind sehr groß, das kann sich dann über Stunden (!) hinziehen.

Viele Grüße
Carsten
Nein, funktioniert definitv noch nicht.
vg
Gerhard
Hello!
Die Z21 Software hat eine Liste von unterstützen Decodern. ZIMO hat seit Jahrzehnten die Decoder Type als CV die kann man abfragen. Das Programm schaut dann nach ob das ein Decoder ist der auch von Roco benutzt wird und nur diese kann man laden. So gehen auch die Großbahndecoder nicht.

Das Laden via Schiene wird außerdem noch etwas unlustiger als bisher sind wenn man die Möglichkeiten nutzt etwa 4-fache Datenmenge.

Technisch spricht nichts dagegen MS Decoder zu laden. Die Frage ist ob es theoretisch überhaupt jemand hören kann. N und H0 haben sehr kleine LS die nach oben hin abfallende Kennlinien haben. Um das Bitrauschen zu hören braucht man gutes Audioequipment. mMn ist das großer Unfug. Meine Messungen im Tonstudio zeigen das dramatisch!
-AH-
Natürlich hört man den Unterschied. Das sogar auch nur bei Basiswissen, was guten Ton betrifft.

Seit MP3 sprechen sich die Menschen gegenseitig ab, überhaupt guten von schlechtem Klang unterscheiden zu können. Aber 8k Filme müssen sein...

Kurz: Mit Lautsprechern von dccsupplies und 16bit Soundfiles hat man in H0 einen sehr ordentlichen Klang. In N klingt es zumindest sauberer, und das ist auch schon mal was.

Messungen hin oder her; es ist der Mensch mit seinen Sinnen (!), der guten Klang genießt. 🙂
Hallo

erstens rauschen die Class D Verstärker, das hängt auch vom verwendeten Lautsprecher ab.
Zweitens  rauschen bzw. "grieseln" die 8bitter wegen der Quantisierungsartefakte.
Rauschen in den Audio Quelldaten ereugt bei 8 Bit deutliches Quantisierungsgeräusch, bei 16 Bit fällt das um (bin grade zu faul auszurechnen wie viel dB der Faktor 256 gibt) runter.

Kann man auch bei werksseitigen Loks mit MX Decodern hören wenn ein älteres Soundprojekt drauf ist.

Grüße, Peter W
#1 Hallo Carsten,

wann nimmst du die neuen MS Decoder (MS490) bei dir im Shop mit auf bzw. bietest sie an?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,
sobald ich welche bekomme. Bestellt sind sie längst, aber Zimo kann nicht liefern - wie leider fast immer bei neuen Decodertypen :(

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

ok, würde gern zwei für meine BR65 DB und BR65.10 DR mir zulegen.

Grüße
Christian
Hallo,

Zu Ihrer Orientierung kann die Z21-Wartungssoftware alle Zimo-Decoder im "Entsperr" Modus updaten.

Sie müssen gleichzeitig "Control" und "ALT" mit einem zusätzlichen kurzen Druck auf "Z" drücken. Dadurch wird das Programm ohne Sicherheitsüberprüfung in den Entsperrmodus versetzt. Sie werden mit einem Fenster aufgefordert, die ZSU-Datei auszuwählen.

Stellen Sie vor dem Update sicher, dass der Analogmodus des Decoders über CV # 29 Bit2 deaktiviert ist.

Beachten Sie jedoch, dass dies bei Verwendung dieser Methode für die MX-Decoder auf eigenes Risiko erfolgt. Ich vermute, dass dies die gleiche Methode wäre, wenn die MS-Decoder update werden.

Im Allgemeinen vermeide ich heutzutage Firmware-Updates über echte Gleise und verwende den Programmiergleisausgang des Z21 direkt auf den Schieneneingang des MXTAPV. Viel sicherer, seit ich in diesem Jahr 2 fehlgeschlagene Decoder-Updates aufgrund eines zeitweiligen Verlusts des Radkontakts hatte.

Gruesse Jim
Hallo,

Zur Soundqualität:
Ich denke schon, dass man einen Unterschied hören kann. Zu gutem Sound gehört aber eine ganze Menge mehr... Da sehe ich ein grundlegendes Problem bei der Machart von Soundprojekten und der Aufnahme-/Mastering-Qualität (nicht unbedingt die Datenqualität). Und dann greift halt das CICO-Prinzip (Crap in - crap out). Für Musik hilft mir das beste Wiedergabesystem nix, wenn die Quelle Mist ist.16bit und 22kHz hat übrigens auch D&H schon lange. Die Spiechergröße ist auch identisch. À propos D&H und Qualität: Ich habe nach Erscheinen ein paar SD05A verbaut. Ich hatte eigentlich geplant, diese als "Standarddecoder" zu verwenden. Die Loks hatten aber aber bei gleichen Soundprojekt und vergleichbaren Einbausituationen des Lautsprechers stets deutlich schlechtere Qualität (rauschen, dünn) als ältere Umbauten mit SD10A, obwohl die die Decoder nominell gleiche Leistungsdaten für den Sound haben. Jetzt kommen die mir nur noch rein, wenn es für den Bauraum erhebliche Vorteile bietet. Das war bisher aber nicht der Fall und wird auch in Zukunft selten sein. Der SD05A müsste dafür "quadratischer"; sprich: deutlich kürzer sein. Die geringere Breite hilft mir nicht.

Zum eigentlichen Thema:
Ich fasse mal zusammen: MS-Decoder an Z21 updaten/bespielen geht derzeit nicht. Zukünftige Implementierung ist ungewiss. Wahrscheinlich frühestens, wenn MS-Decoder auch von Flm/Roco verbaut/vertrieben werden? MX-Decoder können die Typen upgedatet/bespielt werden, die auch Roco/Flm vertreibt/verbaut, sie müssen aber nicht von Flm/Roco erworben sein? Selbst wenn die Implementierung kommt, wird Sound aufspielen über's Gleis mit der Z21 sehr zeitintensiv...
Den Zeitaufwand finde ich schon schwach und die Bearbeitung von Zimo-Decodern war eigentlich mit ein wichtiger Kaufentscheidungsgrund für die Z21! Mit Susi ist für mich übrigens keine Option! Die Loks für die man selber Projekte aufspielt/bearbeitet sind ja normalerweise custom-Umbauten. die Susi ist da meist nicht zugänglich und Susi rausführen oder sich darauf verlassen, dass das Projekt vor dem Einbau aufgespielt wird und dann passt ist einfach nicht realistisch. Uns selbst wenn man an die Susi kommt, dann sind "Gehäuse auf, Susi anschließen, Susi abstöpseln, Gehäuse zu" einfach unnötige Schritte zwischen aufspielen und ausprobieren. Mit dem D&H-Programmer dauert es bei mir auf dem Gleis übrigens typischerweise 5-15min je nach Größe des Soundprojekts.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;