1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Lokgehäuse öffnen

THEMA: Arnold Lokgehäuse öffnen
Startbeitrag
Dr. Martin - 15.01.21 16:24
Hallo,

ich versuche das Gehäuse einer Arnoldlok zu öffnen, um an die Decoderschnittstelle zu gelangen und komme nicht weiter. Das ist eine SNCF CC7200, HN2387. Die Rastnasen von Arnoldloks wurden ja im Forum schon behandelt, 4 Rastnasen habe ich schon gefunden, siehe Bild, aber das Gehäuse geht dennoch nicht ab.

Hat die Lok schon jemand erfolgreich geöffnet und kann mir Tipps geben, Danke im Voraus.

Viele Grüße
Martin

Die von Dr. Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

durch die Zahnstocher spreizt du das Gehäuse seht weit nach außen, vielleicht auch zu weit.
Da kann es sein das das Gehäuse ich an andere Stelle verkantet.
Ich verwende immer dünne Pappstreifen von Karteikarten. Plastikstreifen von Blisterverpackungen sollte auch gehen.
Aufhebeln mit dem Zahnstocher und dann den pappstreifen einschieben.

Gruß Detlef
Hallo Martin,

ich habe zwar mehrere aber noch nicht geöffnet. Wie Detlef vorschlägt, mit dünnen Plastik oder Pappstreifen die Rastnasen außer Funktion setzen, Lok umdrehen, Gehäuse zwischen die Finger und mit den Handrücken auf die Tischplatte klopfen. Meistens kommen die Fahrwerke dann schon raus. Wenn nicht nehme ich einen sehr feinen Schraubendreher und heble damit zwischen Fahrwerk und Gehäuse (gerne an den Enden). Wenn man das an verschiedenen Stellen versucht, merkt man evtl. wo es hängt. Bisher habe ich Gehäuse aber auf die Art abbekommen.

Wenn ich mich nicht täusche haben bei den Arnold Ludmillas aber etliche berichtet, dass der Lichtleiter kaputt ging. Bei meinen war das aber nicht der Fall.
Du kannst evtl. im fr. Forum mal schauen, vermutlich war das da auch schon Thema.

Viele Grüße
Georg

edit: gefunden https://le-forum-du-n.1fr1.net/t26039-demontag...de-la-cc72000-arnold . Er nimmt auch Zahnstocher und zieht dann an den DG (nicht am Tank). Geht aber scheinbar relativ schwer.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;